Qualität und Bezugsmöglichkeit Typ2 Stecker?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Qualität und Bezugsmöglichkeit Typ2 Stecker?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade eine Wallbox selbst zusammenzustellen. Die meisten Sachen habe ich per Google und der Tipps hier im Forum finden können. Aber bei den Typ2 Steckern fehlt mir irgendwie die Auswahl. Eigentlich findet man per Google nur Bezugsmöglichkeiten für den Stecke von Dostar. Den habe ich aber noch nie in der Hand gehabt und ich habe bei der Qualität vorbehalte. Hat jemand hier die Dostar Stecker schon verbaut? Wie ist die Qualität im Vergleich mit z.B. Mennekes?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Mennekes oder Bahls Stecker, am besten schon mit Kabel dran?

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: Qualität und Bezugsmöglichkeit Typ2 Stecker?

USER_AVATAR
read
Dostar ist mittlerweile ok. Die ersten Versionen hatten die Schutzkappen mit einem dünnen Drahtseil gesichert, dessen Halterung bei vielen Steckern abgebrochen ist. Zumindest das wurde behoben. Auch gibt es viele Berichte über sich lösende Zentrierkappen an den Kontakten. Inwieweit sie das mittlerweile im Griff haben, kann ich nicht beurteilen.

Du kannst alternativ auch zu einem fertigen Ladekabel greifen und das infrastrukturseitige Ende abschneiden und einzeln verkaufen. In der Bastlerszene ist sowas sehr gefragt, um daraus Typ2 auf Schuko- oder CEE Adapter zu basteln. Dafür allein bekommst du ungefähr 50 Euro zurück.

Bezugsquelle Bals Stecker: ESL Shop
Bezugsquelle Lapp Infrastrukturkabel mit offenem Ende: Lemontec

Habe sowohl Lapp als auch Bals im Einsatz und würde qualitativ Lapp bevorzugen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Qualität und Bezugsmöglichkeit Typ2 Stecker?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Danke für den Tipp mit dem Lapp Kabel, das kannte ich noch nicht. Die Kabel kann man auch direkt im Lapp Webshop bestellen. Ich benötige die 7m Version, nur die scheint gerade nicht lieferbar zu sein. Ich werde mal eine Anfrage starten.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Qualität und Bezugsmöglichkeit Typ2 Stecker?

Badenser
read
Ich habe auch kürzlich nach einem fest installierten Kabel für eine Wallbox gesucht. Egal, wo ich geschaut habe, ein Stecker und Kabel zum Selbstbau sind immer teurer als die Phoenix Contact Kabel mit Stecker. Die günstigste Bezugsquelle, die ich hierzulande finden konnte, ist

http://www.elektronetshop.de/product/ph ... 12533.html

Da kostet das 4m Kabel 3 phasig/32A mit Stecker 170€. Der fertig angebrachte Stecker ist auch ansonsten empfehlenswert, denn die Dostar Stecker sind meines Wissens zum Crimpen und das ist nicht so ganz trivial und erfordert spezielles Werkzeug. Zum Thema Qualität kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Phoenix Contact Ladekabel sehr zufrieden bin. Die Stecker sind nicht unbedingt elegant aber praktisch und robust.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: Qualität und Bezugsmöglichkeit Typ2 Stecker?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Der Preis ist schon noch ok.
Die Variante die Stecker zu crimpen finde ich, nach mittlerweile etlichen montierten verschiedenen Steckern, am zuverlässigsten. Ich habe auch schon Bals und dergleichen mit Schraubkontakten verbaut, da habe ich aber bei weitem nicht das Vertrauen, als die Crimpversion!

Man benötigt auch kein "spezielles Crimpgerät" sondern nur eine gewöhnliche Presszange für Kabelschuhe.
Bis 32A geht die kleine Klauke K3 mit Dornpressung ganz gut.
Für die dicke Varianten bei 63A nehme ich aber lieber die Klauke K05.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Qualität und Bezugsmöglichkeit Typ2 Stecker?

USER_AVATAR
read
@Berndte Die Klauke K3 ist doch eine Aderendhülsenzange. Ist das richtig? Oder meinst Du eher die Klauke K2, die wäre für Rohrkabelschuhe und Quetschverbinder?
I3s (120Ah)

Re: Qualität und Bezugsmöglichkeit Typ2 Stecker?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Jein, durch die Dornpressung auch für Kabelschuhe dieser kleinen Größen brauchbar.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Qualität und Bezugsmöglichkeit Typ2 Stecker?

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Ich habe bei OpenWB gekauft. Die liefern den Stecker gleich fertig konfektioniert am Kabel, dann braucht man nur noch ans Schütz in der Wallbox gehen (und 2 Reihenklemmen für die Steuerkontakte.

https://openwb.de/shop/?product_cat=ladekabel
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag