Proximity

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Proximity

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben:
Itzi hat geschrieben:Ich finde es ein wenig suboptimal, gerade bei Ladesosen die viel Strom können. Angenommen ich bin mit 63A abgesichert. Dann nimmt so ein jämmerliches 16A Kabel Schaden - z.B. wenn wer drauf blöd fährt. Das fackelt lustig ab, weil gar nicht genug Strom zum fließen kommt damit der LS auslöst...
:?:

Dein "jämmerliches Kabel" hat 1500 Ω zwischen PP-PE und stellt in der Wallbox den max. Ladestrom auf 13 A !
Wo ist da ein Problem ?
Itzi hat aus Sicht des Elektrikers schon Recht.
Der Codewiderstand stellt nur das PWM-Signal ein, die tatsächliche Begrenzung des Ladestroms erfolgt im Auto.
Gibt's zwischen Box und Auto einen "Kurzen" (ohne Unterbrechung des PWM-Signals) , löst der LS erst bei überschreiten seines Nennstromes aus, bis dahin fließt der Strom munter weiter.
Aber das wird m. E. ein ähnlich seltener Fall wie der Fön in der Badewanne während der Chamäleon-Ladung.
Meist ist der Kurzschluss "gut" genug, um auch den 63A-LS innerhalb kürzester Zeit zu schmeissen, auch wenn das Kabel dabei zu stinken anfängt...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Proximity

ChrisM
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 09:52
read
lingley hat geschrieben:Itzi, wieso denn ?
Wenn 32A abgesichert - Netzseitig und du steckst ein 20A Kabel, dann erkennt die Box dies am Widerstand und begrenzt den max. Ladestrom auf 20A, unabhängig von der maximalen Defaulteinstellung (32A) der Box.
Mehr geht dann nicht durchs Kabel.
Der verfügbare Ladestrom wird automatisch durch den Default-Ladestrom (max. möglicher Ladestrom) und den Nennstrom des Ladekabels nach oben begrenzt
Ansonsten arbeitet die Box außer der Norm.
Wenn die Ladestation aber den Strom dann auf 20A "begrenzt", dann sollte sie einen Pfad ansteuern (also LSS+Schütz) welcher für <= 20A ausgelegt ist. Zitat aus einem Siemens Datenblatt:

"Hinweise zum Leitungsschutz
Wenn in der Ladestation ein Leitungsschutzschalter mit fester Charakteristik (z.B. für 32 A) installiert ist, ergibt sich bei der Verwendung von Ladekabeln mit geringerer Stromtragfähigkeit kein ausreichender Leitungsschutz für das angeschlossene Ladekabel. Sie müssen sicherstellen, dass nur Ladekabel verwendet werden, für die der verwendete Leitungsschutzschalter Leitungsschutz bietet."

mfG.

Re: Proximity

lingley
read
So ... da macht es sich Siemens einfach.

Gehen wir das doch mal an den zwei wahrscheinlichsten Fällen durch.
Isolation duchgescheuert, es kommt zum Kurzschluss. Ich bin mir sicher hier löst der FI oder der 32A LSS auch bei einem 20A Kabel aus.
Isolationsfehler zwischen Phase / Null oder Erde. Hier sollte der FI vor dem LSS ansprechen.

Habe nochwas vergessen:
Fehlt im Ladekabel PE oder wird CP unterbrochen, fällt der Lade-Schütz !

Re: Proximity

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Jetzt komme ich mit noch einem Szenario: Ladegerät defekt.
Plötzlich zieht das Ladegerät wegen eines Defektes 32A an unserem 20A Kabel.... Wer schützt das Kabel?

Haben Wallboxen nicht einen Stromsensor eingebaut der bei Überstrom das Schütz abfallen lässt?
So kann der Strom genau überwacht werden.

Ich denke der Kurzschlussfall ist nicht das Problem da die Sicherung durch den Sprunghaften Stromanstieg auslöst.
Das Problem ergibt sich im Überlastfall und ich meine ich hab schon Schaltbilder gesehen mit Stromüberwachung.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Proximity

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
In den meisten Wallboxen ist da nichts eingebaut. Der 32A-Automat vom Leitungsschutz wird das Kabel schützen, wenn der Strom längere Zeit deutlich über 50A liegt. Wenn die Wallbox natürlich direkt auf einem (z.B. Industriegelände, also eh da-) 200A-Abgang drangemufft ist, kommt da ein bißchen Stink bei raus, aber sowas macht ja auch kein Elektriker!

Aber eigentlich gibt es deinen Fall beim Ladegerät nicht, das ist entweder kaputt (0Ampere) oder richtig kaputt (Kurzschluss), in beiden Fällen übernimmt die Vorsicherung der Wallbox den Schutz. Wenn doch, hast du an einer 43kW Säule ein stinkendes Problem, wobei ich mir eher Sorgen mache um den Akku und nicht um son bißchen umhülltes Kupfer...

Ausser eben bei den 5k€ Säulen des renommierten Herstellers, die erkennen: 20A-Kabel für 11kW Ladung-> wir nutzen den 16A-LSS in der Säule-> dein Szenariao wird in 8 Sekunden Überlast abgeschaltet.

Übrigens fallen Sicherungen nicht durch den Sprunghaften Stromanstieg, sondern durch eine Überlastung von 5-10x Nennstrom (Bei B-Charakteristik), also bei "B"-16A -> Strom 81A-> Oh, Kurzschluss, ich mach dicht...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Proximity

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
ChrisM hat geschrieben:"Hinweise zum Leitungsschutz
Wenn in der Ladestation ein Leitungsschutzschalter mit fester Charakteristik (z.B. für 32 A) installiert ist, ergibt sich bei der Verwendung von Ladekabeln mit geringerer Stromtragfähigkeit kein ausreichender Leitungsschutz für das angeschlossene Ladekabel. Sie müssen sicherstellen, dass nur Ladekabel verwendet werden, für die der verwendete Leitungsschutzschalter Leitungsschutz bietet."
Das Schalten der jeweiligen Leistungswege über verschiedene Absicherungen ist wohl eine wirklich super-sichere wenn auch wahnsinnig aufwändige Lösung.
Bei den meisten PWM Steuergeräten kann man einstellen was sie bei schwächeren Kabeln tun sollen. Mit "weniger PWM" freigeben oder auf Störung gehen.
Womöglich ist das die Ursache für viele der im Forum beschriebenen Probleme mit öffentlichen Ladesäulen bei unterschiedlichen Kabelcodierungen.

Ich arbeite gerade an einer 63A-Ladestation, darum mache ich mir Gedanken zu der Thematik...
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile