Projekt : umcodierbares Ladekabel Typ2 20A/32A/

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Projekt : umcodierbares Ladekabel Typ2 20A/32A/

USER_AVATAR
read
So, habe das Thema mal wieder weiter voran getrieben.

Habe nun die Verdrehung aufhebne lassen., Heutiger test an einer 32A typ2 Dose war erfolgreich, also es kam strom und ich habe entsprechend adaptiert mit dem 10A Ziegel dran geladne. Problematishc wurde es, als ich fertig war und ich das Kael wieder baziehen wollte :shock:
Das Kabel wurde nicht frei gegeben. Nahcdem ich hier nochmal gelesen habe, verstehe ich es so, das diese Anleitung dafür gedacht war, die Signalkontakte zwischne Auto und ALdesäulen zu verbinden.

Mein Ziel ist es ein Ladekabel zu haben, das eine CEE32 Buchse hat und so mittels Verteiler gleichzeit 3 einphasige Fahrzeuge láden kann.

Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Wahrscheinlich brauche ich einen Trennschalter, der den 680 Ohm (eigentlich 880, aber ging trotzdem) Widerstand trennt, oder???
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Projekt : umcodierbares Ladekabel Typ2 20A/32A/

USER_AVATAR
read
Es sollte zum CP-Kontakt hin aufgetrennt werden, dann muss der Stecker wieder freigegeben werden.
Du brauchst wie anderwo schon beschrieben ist Widerstand und Diode zwischen CP und PE, die dann aufgetrennt werden wenn der Stecker wieder freigegeben werden soll und den Widerstand von PP nach PE für die Kabel-Stromcodierung.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Projekt : umcodierbares Ladekabel Typ2 20A/32A/

USER_AVATAR
read
Danke Klaus. D.h. da muß ein Trennschalter zwischen. Was nimmt man da am besten?
Muß leicht+schnell beschaffbar sein und nicht gerade böswillige Leute animieren meine LAdung zu Canceln.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Projekt : umcodierbares Ladekabel Typ2 20A/32A/

USER_AVATAR
read
Kann man mit einem Reed-Öffnerkontakt im Stecker und dann Magnet von außen machen.Dann ist zumindest ein minimaler Diebstahlschutz gegeben, oder auch kleiner Schlüsselschalter, Taster etc. .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Projekt : umcodierbares Ladekabel Typ2 20A/32A/

USER_AVATAR
read
War gestern noch bei Conrad und habe mir einen Reedschalter gekauft. Werd das ganze morgen früh einlöten lassen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Projekt : umcodierbares Ladekabel Typ2 20A/32A/

lingley
read
eDEVIL hat geschrieben:War gestern noch bei Conrad und habe mir einen Reedschalter gekauft. Werd das ganze morgen früh einlöten lassen...
So in etwa sollte es aussehen ...
Adapter.png
viel Erfolg und ein Frohes Fest !

Re: Projekt : umcodierbares Ladekabel Typ2 20A/32A/

USER_AVATAR
read
Und so in etwa sieht das dann fertig aus. Im Schrumpfschlauch sind Diode, Widerstand und Magnetschalter drin. Das wurde dann zusammen mit dem Schutzleiter in eine Aderendhülse vercrimpt. Von außen nicht zu erkennen. Den Magneten sollte man aber lieber nicht verlieren, mir ist das schon einmal passiert und dann steht man blöd da. :D Andererseits gibt es auch Ladesäulen, die auf den Schalter gar nicht reagieren und die Ladung nur direkt am Terminal abschalten können.

Bild Bild

Viel Spaß beim basteln.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Projekt : umcodierbares Ladekabel Typ2 20A/32A/

USER_AVATAR
read
Vielen Dank an alle - war zwar spannend bis zum Schluß, aber hat einwandfrei funktioniert.
Habe gleich mal 2 Magnete in der Ablagebox zwischen den Vordersitzen deponiert.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag