Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, es ist (endlich) vollbracht, meine Version einer mobilen 22kW Ladeeinrichtung auf Basis der Open-EVSE ist auch fertig. Hätten mir die ganzen vorgefertigten Gehäuse ein wenig besser gefallen, hätte ich mir den aufwand einer Gehäuse-Eigenkonstruktion wohl nicht angetan, aber mir gefällts dafür jetzt auch rein Optisch. ;)
Jetzt fehlt nur noch das Auto dazu... :mrgreen:
ladekanone.jpg
Ladekanone mit Adaptersammlung
Falls die Details wen Interessieren:
Datei evse_ladekanone.pdf
Dokumentation Ladekanone
(1.16 MiB) 1703-mal heruntergeladen
MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

lingley
read
... saubere Arbeit, Respekt :thumb:
Rudolf, hast Du den FI absichtlich vergessen ?

Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lingley hat geschrieben:... saubere Arbeit, Respekt :thumb:
Rudolf, hast Du den FI absichtlich vergessen ?
Danke :D

Bezüglich FI: Siehe Doku, er wurde nicht vergessen, ich verwende derzeit den internen, da mein zukünftiges Kfz noch nicht ganz feststeht.. ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sieht schick aus !

Nur so prinzipiell: Mit einer mobilen 22kw Ladebox kann man dann bedenkenlos bei jedem Starkstromanschluss anstecken ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:Hätten mir die ganzen vorgefertigten Gehäuse ein wenig besser gefallen, hätte ich mir den aufwand einer Gehäuse-Eigenkonstruktion wohl nicht angetan...
...das passende Gehäuse ist immer so ein Problem. Dein Gehäuse sieht gut aus !
Zur Steckerverriegelung: bei bis zu 32A nicht so unbedingt wichtig. Normalerweise zieht man nicht daran herum. Wenn Du trotzdem eine Steckerverriegelung haben möchtest, kann Du das mit einem von Hand schiebbaren Kunststoffstift realisieren ( anstatt der elektromechanischen Arretierung ) .

Gutes Laden !

Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn der sicher praktische gerundete, schwarze Griff durch ein gefrästes, kantiges, weißes Griffstück ersetzt würde, könnte man glatt von einem Anwärter aufs Museum of modern art sprechen. :)
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

lingley
read
Robert hat geschrieben:Sieht schick aus !

Nur so prinzipiell: Mit einer mobilen 22kw Ladebox kann man dann bedenkenlos bei jedem Starkstromanschluss anstecken ?
Im Prinzip Ja...
Man trifft ja in der Regel auf CEE-Dosen, auf denen der max. Strom angegeben ist, oder die in ihrer Form "eindeutig" sind.
Man sollte sich aber vorher mal die Verkabelung/Absicherung, soweit möglich, anschauen.

Rudolf, das Gehäuse ist echt Top !
Die Lademöglichkeit ist fertig - das Auto fehlt, kommt mir irgendwie bekannt vor :mrgreen:

Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Robert hat geschrieben:Sieht schick aus !

Nur so prinzipiell: Mit einer mobilen 22kw Ladebox kann man dann bedenkenlos bei jedem Starkstromanschluss anstecken ?
Ebenfalls Danke! :D

Prinzipiell sollte jeder Elektriker, der einen Funken Verstand besitzt, Starkstromanschlüsse (CEE/Perilex) IMMER an einen Separaten FI- & Sicherungsautomaten hängen. Wo man mit Sicherheit davon ausgehen kann, das es so ist, wäre zB. bei Öffentlichen Ladesäulen der "Alten" Bauart (CEE-Säule).
Was am "Huberti-Hof" der Bekannte vom Schwagern seinen Freund vor 20 Jahren Installiert hat, sollte man aber eher kritisch betrachten bzw. als Elektrotechnik-Laie dort nicht oder nur sehr "langsam" Laden.
Was aber auch bei den alten Ladesäulen gilt: Du kannst wohl die 22kW-Box anstecken, aber du musst die max. Ladestromstärke anpassen auf die dort vorhandenen Steckdosen, zB eventuell eben nur 11kW oder gar 3,7kW, je nach Aufschrift an der Steckdose.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Wo ich das gerade sehe... einen Perilex-Adapter brauch ich auch noch...
das schieb' ich schon seit Monaten vor mir her. :oops:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Dein Gehäuse sieht gut aus !
Zur Steckerverriegelung: bei bis zu 32A nicht so unbedingt wichtig. Normalerweise zieht man nicht daran herum. Wenn Du trotzdem eine Steckerverriegelung haben möchtest, kann Du das mit einem von Hand schiebbaren Kunststoffstift realisieren ( anstatt der elektromechanischen Arretierung ) .

Gutes Laden !
Danke für die Blumen! :D

Genau die Idee mit dem Sperrstift/Sperrschraube hatte ich auch schon, ich werde aber mal abwarten wie viele "Möchtegern-Saboteure" da versuchen herumzustecken...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag