Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

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Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

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hallo rudolf,

klasse projekt! gratuliere!

hab auch schon ein ähnliches projekt hinter mir. leider läuft die openevse mit der renault zoe nicht stabil. bekomme immer einen GFCI- fehler. mal nach wenigen sekunden, mal erst nach ner halben stunde.
aktuell bin ich noch ratlos an welcher schraube zu drehen ist...
schon mal mit ner zoe ausprobiert?
lg
manfred
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Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

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Danke für die Blumen! :D
Leider noch kein ZOE-Test, aber mit einer aktuellen Firmware auf der Open-EVSE kannst du den GFCI auch deaktivieren, auch habe ich mal irgendwo im Web eine Modifikation für Zoe´s gesehen, nämlich andere Bauteile für den Differenzstromüberwacher zu verwenden, waren andere widerstandwerte glaub ich...
Ansonst bliebe im Fall Zoe nur die eingebaute Differenzstromüberwachung nicht zu verwenden und stattdessen einen "echten" FI einzusetzen.

Grund für den Fehler ist jedenfalls der Ableitstrom vom Chameleon der hier falsch als Fehlerstrom erkannt wird... :(

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Projekt

rolandk
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Teslarized hat geschrieben: hab auch schon ein ähnliches projekt hinter mir. leider läuft die openevse mit der renault zoe nicht stabil. bekomme immer einen GFCI- fehler. mal nach wenigen sekunden, mal erst nach ner halben stunde.
aktuell bin ich noch ratlos an welcher schraube zu drehen ist...
Da die elektronische Fehlerstromerkennung in der EU (außer in GB) nicht zugelassen ist, schalte sie doch ab. Ansonsten kann ich nur auf meine Firmware-Files hinweisen, die in meinem Blog zu finden sind. Mittlerweile etwas veraltet. Ich habe sie auch in Version 2.1.0 die ich auch in den Workshops aufspiele (3.x RAPI ist in Arbeit). Dort ist von vornherein der ganze FI Kram abgeschaltet. Bei Interesse einfach eine PN an mich.

Roland
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Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

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hallo rudolf, hab den gfci-selftest übers menü schon abgedreht. das update und abschalten hat etwas geholfen, aber es funkt noch immer net gscheit.

@roland: da meld ich mich doch glatt ;)

lg
manfred

Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

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Bliebe noch die "Holzhammermethode" um den Differenzstromwächter auszuhebeln: Die Leitungen nicht durch den Ringkernwandler führen ... Dann hast du aber keine Schutzmaßnahme von der EVSE her mehr, sprich separater FI wäre dann angebracht.

MfG Rudolf
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Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

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ATLAN hat geschrieben:Bliebe noch die "Holzhammermethode" um den Differenzstromwächter auszuhebeln: Die Leitungen nicht durch den Ringkernwandler führen ... ...
Leider führt das auch zu Fehlermeldungen, selbst wenn man den Wandler nicht anschließt.
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Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

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Berndte hat geschrieben: Leider führt das auch zu Fehlermeldungen, selbst wenn man den Wandler nicht anschließt.
Ich meinte den Wandler angeschlossen lassen, aber nur die Leiter nicht durchführen - zumindest bei "widoh" aus dem TMF dürfte das funktionieren, ich selbst hab es allerdings so noch nicht getestet.

MfG Rudolf
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besten dank an roland für seine DE-firmware für die openevse. funkt super, keine abbrüche mehr! die spule hab ich rausgenommen, hat ja jetzt keine funktion mehr.

und jetzt hab ichs auch endlich geschafft das provisorische typ2-kabel mit aussen liegender CP-leitung durch ein gscheites qualitätsprodukt von bals auszutauschen. macht gleich ein besseres bild.

nachher
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vorher
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lg
manfred

Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

cmoegele
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Bezieht Ihr die Open EVSE alle über den ausländischen Shop?
Google mir schon die Finger wund finde aber nichts dazu,...

Re: Projekt "Ladekanone" (Open EVSE)

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Hi habe mir die Platine aus der USA geholt, weil ich die besonders klein brauche. Die muss aber modifiziert werden, weil sonst immer der FI-rausfligen soll.
Eine deutsche Platine kannst Du in den Workshops bekommen von rolandk.
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