Projekt DC Ladesäule mit CCS Typ2 Combo

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Projekt DC Ladesäule mit CCS Typ2 Combo

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da mein Projekt eine DC Ladesäule zu bauen nun so langsam Formen annimmt, mache ich das jetzt mal öffentlich, damit was nettes dabei rauskommt... (ich hoffe auf zahlreiche Hinweise und eine befruchtende Diskussion)

Es gibt ja verschiedene Ansätze, wie man so etwas realisieren kann. Für meinen Standort habe ich mir folgendes Konzept überlegt:
Ich plane zur Zeit eine zweite PV Anlage auf der Garage mit einem Batteriespeicher. Diesen Speicher will ich für die DC Ladesäule mitnutzen und daher soll der eher eine Größe von 30-40kWh haben. Die Anlage plane ich z.B. mit einem Fronius Symo Hybrid, der die Batterie mit verlässlichen 5kW laden kann.
Für die DC Säule will ich nun einen Hochleistungs DC/DC Wandler nutzen, der die Batteriespannung in die nötige Spannung für das Fahrzeug wandelt. Folgende Hauptkomponenten sind aus meiner Sicht nötig:
- Hochvolt Batterie z.B. 96S
- Hochvolt DC/DC Wandler (Buck und Boost Modus)
- HV Spannungsgenerator für Initialteil der CCS Ladung (da brauche ich definitiv Unterstützung)
- Steuerplatine für CCS Kommunikation (das ist wohl als einziges Teil schon geklärt)
- Optional 22/44kW AC/DC Lader für Batterie, um bei leerer Batterie auch noch eine schnellere Ladung zu realisieren

Vorteil von diesem Konzept gegenüber direkter AC/DC Wandlung: Man kann höhere Leistungen fahren, als der Stromanschluß hergibt
Anzeige

Re: Projekt DC Ladesäule mit CCS Typ2 Combo

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
DC/DC als Buck oder Boost kannst Du dir aber nur erlauben, wenn die galvanische Trennung vorher sauber ist. Für die AC/DC Trennung gibt es eine wie ich finde sehr interessante Schaltung, die PFC und Isolation in einer Stufe vereinigt und damit einen Wirkungsgrad von nahe 98% ohne doppelte Wandlung ermöglicht.
Das ganze dann drei mal für Drehstrom und der DC Lader könnte auch ohne Pufferbatterie bezahlbar sein.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Projekt DC Ladesäule mit CCS Typ2 Combo

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und die Kommunikation mit dem Fahrzeug lt. CCS Protokoll ist fertig und getestet?
Dann kann man ja zumindest erst einmal testweise mit kleinerer Leistung anfangen um einen sicheren Ladeablauf hinzubekommen. Dann später mehr Leistungsteile hinzufügen ist ja dann beliebig skalierbar.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Projekt DC Ladesäule mit CCS Typ2 Combo

Maverick78
read
Berndte hat geschrieben:Und die Kommunikation mit dem Fahrzeug lt. CCS Protokoll ist fertig und getestet?
Dann kann man ja zumindest erst einmal testweise mit kleinerer Leistung anfangen um einen sicheren Ladeablauf hinzubekommen. Dann später mehr Leistungsteile hinzufügen ist ja dann beliebig skalierbar.
Gibt es doch fertige Entwicklerboards.

Re: Projekt DC Ladesäule mit CCS Typ2 Combo

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen. Lediglich ein Sammelsurium aus Einzelbauteilen.
Also gibt es schon was fertiges mit CCS-Stecker dran, wo man diverse Daten vom und zum Fahrzeug senden kann?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Projekt DC Ladesäule mit CCS Typ2 Combo

Maverick78
read
Er schrieb ja auch Steuerplatine. Es gibt ein Modell von Phoenix Contact -> https://www.phoenixcontact.com/online/p ... 5d6f4d6b5f

Re: Projekt DC Ladesäule mit CCS Typ2 Combo

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn das damit zufriedenstellend und funktionssicher läuft um so besser.
Bis jetzt sind die Projekte in dieser Richtung immer an der Kommunikation gescheitert.
DC mit regelbarer Spannung und Strom zu bauen ist dagegen schon fast "schnell gemacht".
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Projekt DC Ladesäule mit CCS Typ2 Combo

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Naja 22kW oder 43kW AC/DC Drehstrom 3Phasig zu regelbaren 200-400Volt galvanisch getrennt finde ich, baut man nicht mal eben zusammen.
Selbst für eine kleines ICCB mit 22kW hab ich schon ein paar Wochen gebraucht da ich die Kosten auch im vernünftigen Rahmen halten wollte, was mir mit gut 200€ auch gelingt.

Einen 22kW Lader für deutlich unter 2k€ fände ich sportlich.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Projekt DC Ladesäule mit CCS Typ2 Combo

Maverick78
read
Das geht ja schon fast alleine für 3m Kabel und Stecker drauf :lol:

Re: Projekt DC Ladesäule mit CCS Typ2 Combo

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hm ich brauche mal eure Hilfe.....
Ich verzweifel gerade daran mit einem Beaglebone Black die CAN Kommunikation zum Laufen zu bringen.
Der CAN an sich läuft, mit einem Laptop und einer CAN Software sehe ich Traffic.
Nur leider sehe ich im Beaglebone nix...

Hier versuchen ja einige sowas zu machen, wie habt ihr das gelöst?

Mein Equipment:
Beaglebone Black
Waveshare CAN Cape (http://www.waveshare.com/rs485-can-cape.htm)
Debian Jessie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag