probleme wallbox commander

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

probleme wallbox commander

dextroaktiv
read
liebe gemeinde, ich habe seit gut 3 wochen eine commander und bin leider sehr unzufrieden: obwohl korrekt angeschlossen, zählt die commander phantasie-ladevolumen. ich habe mir extra einen internen stromzähler montieren lassen und die abweichungen betragen bis zu 30 % mehr. Falls ich die commander zur abrechnung gegenüber meines arbeitgebers benutzen würde, würde ich ihn regelmäßig betrügen. die abweichungen sind umso größer, je voller der akku (renault zoe) ist. gestern hat sie 23 kwh ladeleistung gemessen, der akku war noch zu einem viertel vor und ich habe ja nur die 22 kw batterie.
ich habe den fehler natürlich gemeldet, anfänglich sehr engagiert von seiten wallbox, jetzt seit knapp 2 wochen komplette funkstille. wer hat ein ähnliches problem? die wallbox ist so nicht zu gebrauchen. laden geht natürlich, aber da hätte man sich auch selbst was bauen können oder viel weniger geld ausgegeben.
Anzeige

Re: probleme wallbox commander

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Kenne die Ladeeffizienz der Zoe nicht, aber gerade wenn das BMS fleißig am werkeln ist gibt es durchaus erhebliche Unterschiede zwischen Eingang Lader und was im Lader ankommt.
Hast du andere Lader als Vergleich wie hier die effizienz ist?
Grundsätzlich wird ja nur AC durchgeschaltet, wenn der verbaute Zähler nicht grob Mist ist, ist der Renault Lader der Knackpunkt. Vielleicht hat der ja auch ne Macke bei der Differenz?(wage Vermutung, die Zoeisten sind hier gefragt)
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: probleme wallbox commander

e-wolf
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:37
read
Hallo,
die Erfahrung von dextroaktiv mit der Wallbox Commander kann ich bestätigen. Nachdem mir die Werte der Wallbox zu hoch erschienen und es auch zwischendurch keine Aufzeichnung der Ladeenergie gab, habe ich einen Zähler für die Hutschiene installieren lassen. Es ist zwar kein geeichter Zähler aber er zeigt die gleichen Verbrauchswerte wie der Hauptzähler an.
Da meine Zoe ein Firmenfahrzeug ist, kann ich jetzt korrekt und ohne schlechtes Gewissen abrechnen.
Viele Grüße Andreas.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag