Privater Ladepunkt Experiment

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Privater Ladepunkt Experiment

einstjun
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 18:34
read
Guten Abend! Mal eine Frage an die Technikprofis hier. Ich möchte mir eine Lademöglichkeit in meinen Garten bauen. Jetzt meine Idee zum Eigenbau, Stecker TYP 2, Widerstand zwischen PE und CP damit das Auto weiß wie viel Strom entnehmbar ist, dann einen FI Typ B davor zur Sicherheit und jetzt die große Frage?!?!?! habe ich es richtig aus den vielen Infos des WWW erlesen das ich dann zwischen PP und CP 12 Volt DC lege um den Lagevorgang zu starten? Wofür dann teure Ladesteuerungen für noch mal 250 Euro?
Und noch ne Frage, warum sind die Stecker so teuer, ist auch nicht viel mehr dran als an einem CEE Stecker, kosten aber das 20 fache, gibt es da günstige Bezugsquellen?

Danke schon mal für eure Antworten und auf regen zuküftigen Austausch!

Gruß MAnuel
Anzeige

Re: Privater Ladepunkt Experiment

USER_AVATAR
read
So wird das nichts. :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Privater Ladepunkt Experiement

USER_AVATAR
read
Sorry, aber das ist doch sehr 'gebastelt'.
Ich bin zwar Laie, aber schon allein weil am Typ2 Stecker immer Strom anliegt würde ich das nicht so machen.
Im Normalfall fließt bei einer Typ2 Verbindung erst Strom, wenn das Fahrzeug verbunden ist.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Privater Ladepunkt Experiment

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Die 12V- signalisieren lediglich die Ladebereitschaft der Wallbox. Die Mitteilung des maximalen Ladestroms geschieht nach Ladeanforderung durch das Fahrzeug und Einschalten des Schützes in der Wallbox durch ein passendes PWM-Signal von der Wallbox aus!

Ja, die Preise sind noch recht hoch! Das hat zum Einen mit den geringen Stückzahlen und den wenigen Anbietern zu tun. Speziell denke ich da an den Stecker, die speziellen Kabel mit den extra Steueradern, den spezial-Fi und die eigentliche Ladesteuerung.
Bei letzterem gibt es zum Glück schon einige auch einfache Alternativen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Privater Ladepunkt Experiment

einstjun
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 18:34
read
Danke für die vernünftigen Antworten - ein hoch auf den Held dem nur dazu einfällt das es nix wird...
Das mit der Dauerspannung habe ich vergessen zu erwähnen, natürlich dachte ich das im Zuger der 12 Aufschaltung auch erst das Lastschütz schaltet und damit den Ladevorgang startet -mein Fehler.
Was ist das PWM-Signal? Ist das ein Signal was dann aus der Ladesteuerung kommt bzw. dahin geschickt wird und dann das Auto dazu veranlasst den Ladevorgang zu starten? Deshalb unbedingt die Ladesteuerung?

Re: Privater Ladepunkt Experiment

einstjun
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 18:34
read
Man muss sich ja auch erst einmal rein denken in die Materie und dazu lernen. Wissen wie etwas funktioniert und vor allem warum. Auch wenn das nachher garnix wird kann man doch nur dazu lernen und gedanken austauschen. Wenn etwas nicht geht ist das okay, aber dann muss ich auch wissen warum und zwar so das ich es auch begreife...

P.S. Ich bin Elektroinstallateur und viel in der MSR Technik und im KNX Bereich unterwegs, daher nicht ganz doof... :lol:

Re: Privater Ladepunkt Experiment

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Das PulsWeitenModulations-Signal ist ein 12V-Rechtecksignal, das dem Bordlader im Auto die Ladestromstärke (AC-seitig) vorgibt.
Eben anhand der Pulsweite, die abhängig von der Belastbarkeit des AC-Anschlusses entweder fest auf den entsprechenden Wert eingestellt ist oder, je nach verwendetem AC-Anschluss, eingestellt werden kann.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Privater Ladepunkt Experiment

einstjun
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 18:34
read
Alos brauch ich den Laderegler dafür das das Auto weiß welche Leistung verfügbar ist - richtig? Wofür dann aber der Widerstand, hatte das so verstanden das der dem Auto sagt "22kW" sind hier zu haben?

Re: Privater Ladepunkt Experiment

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Im Wikipedia Artikel zur SAE J1722 ist das ausreichend beschrieben, einfach mal nachlesen.

Vielleicht kurz noch zum Widerstand:
Der "sagt" beim Typ2 der Steuerung, wieviel Ampere maximal über das Kabel geschickt werden dürfen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Privater Ladepunkt Experiment

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie man so eine Ladebox samt PWM - Signal relativ kostengünstig hinbekommt, zeigt z.B. dieser Thread.

Bei einer solchen "Bastellösung" musst du dir aber schon ganz sicher sein, dass alles richtig funktioniert, vor Allem wenn du auch andere Fahrzeuge daran laden lassen willst.
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag