private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

paletti
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das interresiert meinen Stromanbieter nicht. Den VNB könnte es betreffen der sollte ja zu hochlast abschalten. Mein konzessionierter Elektriker sagt er habe die Abschaltung auch noch nicht gesehen. Ich übrigens auch nicht so lange das Haus warm ist merkt man das auch nicht. Auf dem Display gibt es wohl ein Zeichen für abschalung das schöne an der Wärmepumpe ist aber dass sie einmal eingestellt ohne Probleme läuft. STEUERSTROM hat sie immer und der läuft auch über den wp strom. Nur die Last wird 3phasig geschaltet. Laut klick Klack. Dann lass ich den Elektriker den schaltanschluss raus legen und suche mir eine wallbox mit potentialfreiem eingang. Wisst ihr welche günstiger als bmw?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
I3 120 Ah
Anzeige

Re: private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ok, ich hätte gedacht, dass sich ein Netzbetreiber vor so einfachen Manipulationen schützt.
Ich vermute, der Rundsteuerempfänger gibt eine 230V Wechselspannung zum Schalten an die Wärmepumpe aus.
Ich würde diese Spannung bis zur Wallbox legen und in der Wallbox ein 230V-Relais nachrüsten, das die CP-Ader schaltet. Das sollte mit jeder beliebigen Wallbox funktionieren.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
paletti hat geschrieben:Wisst ihr welche günstiger als bmw?
Frag mal den ecopowerprofi. Der baut u.a. auch solche spezielle Ladestationen.

Re: private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Hallo,

ich grabe dieses Thema noch mal aus, weil bei mir neuerdings diese Konfiguration (Zähleranschlußsäule, Zweitarifzähler, Tarifsteuergerät, Leistungsschütz, Wallbox) verdrahtet ist und ich einen HT/NT-Stromliefervertrag habe. Der schaltet auch täglich 2 x die Wallbox vom Netz. Meine Bedenken sind, dass die Wallbox (Easee Home) durch das tägliche Aus- und Einschalten Schaden nehmen könnte. Sie verabschiedet sich ja 2 x täglich sowohl starkstromseitig als auch kommunikationsseitig vom Netz. Der Support von Easee hat meine dbzgl. Anfrage leider (noch) nicht beantwortet. Weiß Jemand Genaueres?

Re: private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

nanopop
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 21. Feb 2021, 10:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo @Farsund ,
mich beschäftigen aktuell ähnliche Fragen. Ein paar Erkenntnisse und Vermutungen von mir und anderen Foren-Mitgliedern hierzu findest Du u.a. hier (und in den Beiträgen davor um den 30. Juni / 1. Juli herum):
nanopop hat geschrieben: Es geht nach wie vor um die Entscheidung, ob meine Easee als steuerbare Vebrauchseinrichtung (via Zeitschaltuhr durch den Netzbetreiber zu festen Uhrzeiten mittags und abends abschaltbar) konfiguriert werden soll. Via Zeitplan würde ich vermeiden, dass es während der Sperrzeiten zu plötzlichen Unterbrechnungen von Ladevorgängen kommen würde. Selbst wenn, meint Easee, dass das weder der Wallbox noch dem Auto schaden sollte & sieht grundsätzlich auch kein Problem mit den häufigen Neustarts. Ein paar von Euch sind da ja - m.E. nachvollziehbarerweise - deutlich skeptischer.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag