Planung Ladedose an der Garage, Frage Technik

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Planung Ladedose an der Garage, Frage Technik

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
An alle Elektriker.

Vom Zählerkasten geht eine mit 22kW belastbare Leitung in die zweite Garage. Dort soll eine CEE rot 22kW Dose innen an die Wand, eine DSN-Dose außen hin und eine eon-Wallbox an die Innenseite.

Sobald bei DSN Leistung gefordert wird, sollen die inneren Dosen abgeschaltet werden. Dazu braucht es wohl einen Stromfühler und einen Schütz.

Hat jemand eine Idee welch Komponenten ich da verwenden kann?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Planung Ladedose an der Garage, Frage Technik

USER_AVATAR
read
Was meinst du mit DSN Dose?

Grundsätzlich ist die Frage, ob es reicht 1 Phase zu überwachen?

Falls ja, wäre ein Stromrelais z.B. Eltako AR12DX-230V dafür geeignet. Mit dem könntest du ein Installationsschütz mit 40A oder besser 63A ansteuern (ABB, Möller, Hager, ....) und damit den Drehstrom schalten.

Falls du 3 Phasen überwachen willst, könntest du 3 dieser Stromrelais nehmen oder eines mit 3 Phasen suchen. Wird aber vermutlich beides recht teuer.

Re: Planung Ladedose an der Garage, Frage Technik

USER_AVATAR
read
Im Prinzip würde es auch ein drehschalter wie bei den Crowdfunding boxen tun und zwei schütze.

DSN = Drehstromnetz alo eine cee32
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Planung Ladedose an der Garage, Frage Technik

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Genau, außen einfach einen Schalter, welcher zwischen zwei Schütze hin und her wechselt.
Dafür reicht ja sogar ein simpler Aufputz Wechselschalter aus.

Die Eltako Stromrelais würde ich nicht dauerhaft mit solch hohen Strömen belasten, ich habe die auch im Einsatz und die werden schon ziemlich warm bei dem Strom. Besser Stromrelais mit Wandlermessung nutzen, also wo der Messleiter nicht aufgetrennt werden muss.
Aber wie oben schon geschrieben eigentlich unnötig, simpler Schalter und gut ist.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Planung Ladedose an der Garage, Frage Technik

lingley
read
Hallo Thomas,
vielleicht wäre ja auch 'ne CEEDose mit Hilfskontakten eine Lösung für Dich !
Bals hat sie in Ihrer Produktübersicht.
Bals 2013.png
Ich schreibe Dir, weil ich hier i.M. ein ähnliches Projekt, Typ2 22kW und CEE32A priorisiert für DSN Außen
und Innen 22er Wallbox realisiere, aber es nun doch ganz anders lösen werde.

Re: Planung Ladedose an der Garage, Frage Technik

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Was hast Du Dir denn als Lösung Nr. 2 überlegt?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Planung Ladedose an der Garage, Frage Technik

lingley
read
Moin Thomas, für die etwas aufwendigere Variante.
Raspberry Pi, openEVSE, Schütze und Koppelrelais.
Das muss du Dir aber nicht unbedingt antun :geek:
Der Einfachheit halber - Umschalter oder mit der Dose oben ist's auch o.k.

Re: Planung Ladedose an der Garage, Frage Technik

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Bei mir soll es halt einfach komfortabel und preiswert sein. ;-) Drum baue ich jetzt an meienr Arduino-Lösung weiter. ;) :P
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag