Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

diese Frage richtet sich an alle, die den Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH (Infos hier: https://www.phoenixcontact.com/online/p ... dede&tab=1 ) verwenden. Ich habe ihn auch und habe folgende Fragen dazu:

- Ist das Webinterface bei Euch auch extrem langsam und schwergängig? Zeitweise lassen sich die Seiten gar nicht anzeigen. Ein am selben Switchport testweise angeschlossener Rechner gibt Vollgas.
- Die Firmware wird mir, wenn denn überhaupt, mal kurz mit 2.1.0 angezeigt. Was habt ihr drauf?
- Modbus-TCP bekomme ich gar nicht zum Fliegen (kein Connect)

Wie sieht das bei Euch aus?

Danke und viele Grüße
Christian
Anzeige

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Controller Stromlos machen. Das Problem hatte ich auch. Ich habe bei PhoenixContact ein Firmware Update machen lassen auf ich glaub 2.4.0. Seither keine Probleme mehr. Bei mir entstand das Problem wenn Modbus Abfragen oder Änderungen zu schnell kamen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

USER_AVATAR
read
Bei mir läuft das Webinterface ganz gut, habe es aber nur einmal genutzt und über WLAN angesteuert. Firmware ist 2.0.6, ich finde es schade, dass Phoenix Contact kein Update zum selber Flashen anbietet. Kann ja über RJ45 kein Hexenwerk sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

USER_AVATAR
read
2.1.0 habe ich drauf, reagiert aber sehr langsam 1-2 sec. Verzögerung auf ModBus Befehle.

bei 2.0.6 gingen nur einige Register über ModBus
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

USER_AVATAR
  • Farmer
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 12. Jun 2012, 12:47
  • Wohnort: Burglengenfeld
read
Hallo
Möchte meine Ladesteuerung auch Updaten lassen wegen Modbus-TCP Problem, wen habt ihr da angeschrieben, hab`s schon über die normale Kontaktadresse info@phoenixcontact.de probiert, bekomme aber leider keine Antwort. :(

wirklich schade das man die Firmware im heutigen Zeitalter nicht selber flashen kann/darf :cry:
Bild Renault ZOE Intens Bj12.2013,
Ladesystem:EV Charge Control - EM-CP-PP-ETH (PhönixContact) kombiniert mit S7-1215C, Qnap TS219P+ und somit PV-Geregelte Ladung.

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Welche FW hast du denn drauf?
Zuletzt geändert von ChristianF am So 4. Jun 2017, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

USER_AVATAR
read
ich hatte mich damals an das FaceBook Team von Phoenix gewendet, ich bekam ein paar Stunden später diese Mail :mrgreen:
Sehr geehrter Herr B.,

das Problem ist bekannt, es handelt sich um einne kleinen Fehler in der Implementierung des Modbus-Stacks, welcher bei der Anbindung an ein Loxone Server aufgedeckt wird. Dieser ist mit der Version 2.0.9 behoben. Wenn Sie das Gerät mit dem Hinweis eines notwendigen FW-Updates bei uns reklamieren und einschickecn können wir Ihnen kurzfristig ein Update aufspielen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

Sinus
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 19:33
  • Wohnort: Herdecke
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

habe bei meinem Phoenix Ladecontroller EM CP PP ETH das Problem, das bei der Visualisierung über der Bus per PC beim Standard Bild die Ansicht immer nach ca. 2 Sekunden wieder zum Seitenanfang springt.
Hat vielleicht jemand dies Verhalten abgestellt?
Wäre für tips dankbar.

Grüße

sinus

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

USER_AVATAR
read
das ist leider normal, besonders nervig wenn man Einstellungen ändern will :roll: :evil:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Virenscanner, Firewall und diverse Plugins für Browser für diese Webseite abstellen. Dann klappt es problemlos.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag