Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

bei mir läuft der Ladecontroller seit +1 Jahr mit der Firmware 2.1.0 problemlos unter http und per Modbus TCP hinter IP-Symcon.
Wie sprichst du den Controller mit Modbus an? Hast du die 'Besonderheiten' aus dem Anwenderhandbuch Kapitel 9 berücksichtigt?
Also 2.1.0 sollte in jedem Fall für einen Betrieb ohne FW update tauglich sein wenn kein sonstiger defekt vorliegt.

Gruß
Bernd
Anzeige

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

Sinus
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 19:33
  • Wohnort: Herdecke
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Bernd,

kenne mich mit IT Dingen nur wenig aus.

Habe RJ45 vom Controller auf meinen LAN-Router verkabelt.
Ein Bekannter von mir hat mittels der beigefügte IP Adresse den Zugriff vom PC auf den Controller geschaltet und unter Favoriten hinterlegt.
Beim aufrufen kommen dann die Menüs gem Handbuch mit den entsprechenden Schaltflächen und Anzeigen.
Dies reicht mir eigentlich für meinen Anspruch auch aus.
Lästig ist nur dass das Bild beim runterscrollen immer nach ca. 1-2s wieder nach oben springt.
Das Abschalten des Virusscanners hat übrigens keine Abhilfe gebracht.

Grüße

sinus

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Weiss jemand, welche die aktuelle Firmware ist und hat evtl sogar ein Changelog?
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

USER_AVATAR
read
Ich habe ganz neu eine Walli light pro von ESL, wo dieser Controller in v2.2.0 drin ist.
Und ich habe damit das Problem, dass die Ladung oft nicht startet (obwohl freigegeben). Wenn ich dann einmal kurz den Controller stromlos mache, geht es sofort (einfacher Reboot übers Webinterface hilft aber nicht). Also offensichtlich ein Softwareproblem.
Kennt jemand das Problem? Gibt es eine neuere FW als 2.2.0?
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

USER_AVATAR
read
Da steckt wohl eher ein EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP drin, oder?
Firmware 2.27 gäbe es bei Phoenix Contact:
https://www.phoenixcontact.com/online/p ... tegory=ALL
E-Up United seit 31.05.21

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

USER_AVATAR
read
Nein, es ist der EM-CP-PP-ETH - wieso sollte da ein anderer drin stecken? Genau wie hier https://esl-emobility.com/de/walli-ligh ... hasig.html beschrieben.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

USER_AVATAR
read
Weil hier berichtet wurde, dass tatsächlich ein anderer, besserer Controller verbaut wird:
viewtopic.php?f=105&t=63618
Der EM-CP-PP-ETH muss für ein Update eingeschickt werden. Wenn es überhaupt eine neuere Firmware gibt.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

USER_AVATAR
read
Das muss wohl etwas andere Modelle der Walli betreffen.

Das mit dem Einschicken habe ich auch schon gehört, frage mich aber ehrlich gesagt, wie das realistisch passieren soll:

- die Box steht auf der KfW-Förderliste, wofür als Anforderung zwar nur abstrakt die "Möglichkeit eines Updates" gefordert ist, aber ausbauen/einschicken/einbauen wohl kaum gemeint sein dürfte (denn das geht ja prinzipiell mit jedem Gerät, wäre eine sinnfreie Anforderung)

- falls es wirklich so sein sollte, bin ich mal auf die Service-Abwicklung durch ESL gespannt. Die müssten mir dann zwei Elektrikerbesuche bezahlen oder selbst jemand vorbeischicken. (Klar könnte ich das Ding selbst rausschrauben, aber dürfen tu ich es nicht. Vor allem nicht wieder anschließen, ausbauen geht ja vielleicht noch.)

Aber meine eigentliche Frage war hier ja, ob jemand ein ähnliches Problem auch schonmal gehabt hat (mit v2.2.0). Irgendwer?

Lade übrigens damit meine ZOE Q210. Übrigens auch nur mit etwas enttäuschenden 9kW (15A laut CanZE) statt 11kW (oder 10kW+etwas Blindleistung), aber das ist ein weniger gravierendes Problem.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe versucht, den Controller zwecks Update einzuschicken. Ende vom Lied war, dass man mir nach drei bis vier Mails und Telefonaten mitteilte, man könne den Controller leider nicht updaten da man leider keine Möglichkeit sieht den Vorgang im SAP abzubilden. Daraufhin habe ich den Controller nach zwei Wochen genau so zurück geschickt bekommen wie ich ihn eingeschickt habe.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Mein Controller wurde wegen Fehlern in Modbus auf Kulanz geupdatet, der Fehler war bekannt. Das war 2017, seither werkelt die 2.1.0 ohne Probleme.
Prinzipiell wurde damals aber schon gesagt, Ansprechpartner ist der Wallboxhersteller oder Verkäufer, dieser müsse den Controller einschicken. PhCo betreut keine Privatkunden.
Da ist der EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH den ich in der anderen Wallbox habe natürlich schon komfortabler.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag