Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

Maverick78
read
Ich kämpfe nun schon seit einiger Zeit damit, dem Phoenix Controller per Modbus/TCP die Ladefreigabe zu erteilen. PWM Steuerung usw habe ich schon lange am laufen, aber egal was ich im schicke, er reagiert nicht auf Ein/Aus.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter und tendiere langsam dazu, das hier ein Bug im Controller vor liegt.
Hat das zufällig jemand gemacht? Ich verwende pymodbus auf einem Raspberry.

Laut Dokumentation ist das
Coil Adresse 400 1 Bit -> Ladevorgang ermöglichen

Laut pymodbus muss ich ein 0x0000 bzw 0xFF00 schicken für OFF und ON.
Anzeige

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

TTemme
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 19. Okt 2015, 07:29
read
Hallo!
Bei Modbus gibt es "protocol addresses" und "data model addresses".
Eine "data model address" entspricht einer "protocol address + 1".

EV Charge Control bezieht sich auf die Protokolladressen, kann sein, dass sich das verwendete Modbus-Tool auf "data model addresses" bezieht, ggfs kann man es auch umschalten (kenne das Tool leider nicht).

Wenn man modpoll (frei verfügbar) einsetzt, kann mit folgendem Kommando der Ladevorgang gestartet werden (IP Adresse auf Factory Default):
modpoll -m tcp -a 180 -t0 -c1 -r 400 -0 -1 192.168.0.8 1

Der Drehschalter NICHT auf Position "DIG" stellen.

Viel Erfolg!

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

Maverick78
read
modpoll geht leider nur auf x86 aber zum testen kann ich es ja mal vom PC aus starten.
Die Register zur Ladestromsteuerung funktionieren ja, nur bei 400 streikt er :( Trotzdem danke für den Hinweis, das es mit modpoll geht, dann kann ich da mal mit einem Network Sniffer mal die Unterschiede debuggen.

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
read
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich muss den noch mal aufwärmen.

Zu meiner Konfiguration, Loxone SmartHome und oben genannter Controller.
Ich habe das gleiche Problem, 16 und 32 Bit Worte bekomme ich in den Registern
gelesen und geschrieben (Typ Holding und Input), an den passenden Adressen, kein -1 nötig ;)

Typ Coils und Discrete Register kann ich weder lesen noch schreiben, bin ich zu blöd, oder gibt es einen Trick dabei?

Gruß Stefan
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
read
Die Firmware meines Phoenix Controllers ist verbugt, es gibt eine neue Version. Leider muss der Controller zum Update zurück zum Hersteller ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hehe... jetzt hast ihn kaputt gespielt ;)

Willst du eigentlich die Service-Software dafür haben, oder hast du die schon?
Habe ich leider nicht hier daheim, sondern auf Arbeit... kann dauern, bin in Elternzeit.

Damit kann man auch Mod-Bus Telegramme senden und den Controller simulieren... nette Spielerei.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
read
ich nehme alles was ich in die Finger bekomme.

Zum kaputt spielen, man geht ja erst mal davon aus, das der Fehler bei einem selbst liegt,
und nicht an schlecht implementierter Firmware, zumal man nirgends einen Changelog zur
Firmware findet :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich hoffe, ich denke in 2,5 Wochen noch dran ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Ich hoffe, ich denke in 2,5 Wochen noch dran ;)
so lange lassen die mich nie am Stück weg :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:Zu meiner Konfiguration, Loxone SmartHome und oben genannter Controller.
Hallo,
wie kommunizieren der Miniserver und der Phoenix miteinander?
Bei mir hängen beide im LAN, auf die Schnelle habe ich aber keine Kommunikation geschafft.
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag