Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH schaltet selbständig ab

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH schaltet selbständig ab

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Phoenix Contact Ladecontroller und habe die Firma nun mal angeschrieben und um Support gebeten. Vielleicht hat ja hier auch schon jemand solch ein Problem schonmal gehabt und kann was dazu sagen?

Danke und VG
Christian
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verwende ein EM-CP-PP-ETH aus Ihrem Hause zur Ladung unserer Elektrofahrzeuge. Bisher lief das prima, allerdings zeigt sich seit einiger Zeit ein Verhalten, das ich keiner externen Ursache zuordnen kann und daher um Ihre Unterstützung bitte.

Zur Konfiguration: DIPs 1-9 sind auf OFF, DIP 10 ist auf ON. Die Ladefreigabe erfolgt über MODBUS. Die Installation entspricht den Beispielschaltbild 6.2 auf Seite 37 des Handbuchs.
Als Ladeschütz wird ein ABB ESB 24-40 Installationsschütz 230V / 24A - 4 Schließer verwendet (nur zwei von vier Kontakten belegt). Die maximale Ladeleistung ist durch den Drehschalter auf 20A festgelegt.

Die Problemstellung:
Nach einer Ladezeit von ca. 140 Minuten schaltet die Steuerung den Schütz stromlos und die grüne LED erlischt. Trotzdem wird dem Fahrzeug über das CP Signal weiterhin signalisiert, dass Ladebereitschaft bestünde, und das Modbus Coil 400 steht weiterhin auf TRUE. Das angeschlossene Fahrzeug generiert daraufhin eine Fehlermeldung, dass keine Spannung mehr anliege (korrekt, das Schütz hat ja auch die Verbindung getrennt).
Aus diesem Zustand ist die Steuerung auch nicht heraus zu bewegen, auch nicht über Coil 413 (Reset Ladestation). Setzt man Coil 400 manuell auf FALSCH und danach wieder auf TRUE, leuchtet die grüne LED wieder auf, wird das Schütz angesteuert und zieht an. Die Kommunikation zum Fahrzeug wird aufgebaut, jedoch fällt das Schütz nach weniger als einer Minute wieder ab und derselbe Zustand wie vorher ist erreicht.

Das Szenario läßt sich beliebig rekonstruieren und läßt sich nur damit beheben, die Steuerung über einen längeren Zeitraum stromlos zu schalten (Ladestrom und Stromversorgung der Steuerung kommen aus unterschiedlichen Phasen). Dann ist ein Ladevorgang von den o.g. 140 Minuten möglich, bis das Problem wieder auftritt. Es ließ sich mit zwei verschiedenen Autos unabhängig voneinander nachstellen. Das Problem hat nun schon mehrfach dafür gesorgt, dass wir nicht zuverlässig geladene Autos und damit ein Reichweitenproblem hatten.

Die Steuerung selbst ist gerade einmal ein Jahr alt und hat bisher in unveränderter Installation Ihren Dienst problemlos getan.

Ich bitte um einen Hinweis, wie wir die korrekte Funktion wiederherstellen können.

Herzlichen Dank!
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige

Re: Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH schaltet selbständig ab

USER_AVATAR
read
Hallo Christian, welche Firmware Version ist auf dem Controller installiert? Ich meine bis Version 2.0.6 gab es da Probleme bezüglich Modbus. Ob das jedoch die Ursache für dein Problem ist, kann ich nicht beurteilen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH schaltet selbständig ab

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke, das Problem kenne ich. Die Firmware auf dem Controller ist 2.1.0 und die ist lt PC nicht betroffen (hatte ich direkt nach dem Kauf geklärt).

Trotzdem Danke!

Kennt vielleicht jemand solche oder ähnliche Probleme?
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag