Phoenix ChargeController abfragen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Phoenix ChargeController abfragen

Beitragvon BurgerMario » Do 18. Dez 2014, 19:27

Hallöchen!

Ich habe einen Phoenix ChargeController im Netzwerk angemeldet und kann dort auch per webinterface darauf zugreifen.
Es ist dort auch ein Stromzähler integriert, den ich gerne automatisch auslesen möchte, weiss aber nicht wie :(

Hat jemand ein kleines Programm dafür, der die Daten in ejne Sql datenbank oder so schreibt ?
Oder hat einen Tip für ein Konfigurationstool ?

Stehe da etwas auf dem Schlauch :(

Danke und viele Grüsse

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...
Benutzeravatar
BurgerMario
 
Beiträge: 182
Registriert: Do 20. Mär 2014, 22:44

Anzeige

Re: Phoenix ChargeController abfragen

Beitragvon mstaudi » Do 18. Dez 2014, 21:00

Ist ja auch nicht ganz trivial ;)
- Hängt der Stromzähler über Modbus RTU am Charge Controller so dass er über diesen ausgelesen werden kann?
- SQL Datenbank hängt davon ab wo diese sich befindet. Die meisten Hoster lassen keine ständig offene SQL zu (z.B. 1&1). Lokal geht aber, Access auch, Excel auch...

Gruß, mstaudi
mstaudi
 
Beiträge: 613
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22

Re: Phoenix ChargeController abfragen

Beitragvon EV_de » Do 18. Dez 2014, 23:00

ModBus Master mit Data Logger .. wo der / was hinloggt musst Du guggen:

http://www.tuomio.fi/ananas/mainw1.htm

Zum Testen :

http://sourceforge.net/projects/qmodmaster/
https://modbustool.codeplex.com/
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...
Benutzeravatar
EV_de
 
Beiträge: 618
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:21
Wohnort: Ingolstadt , BY

Re: Phoenix ChargeController abfragen

Beitragvon PHEV » Mi 14. Dez 2016, 10:29

Ich nutze ebenfall einen Phoenix Contact Charge Control mit zusätzlich verbautem Wechselstromzähler.
Eine Kommunikation der beiden Gerät will aber einfach nicht funktionieren.
Beim Zähler handelt es sich um folgendes Modell SDM220 Modbus

Kann jemand eventuell Tipps geben?
Firmware Version: 2.1.0
PHEV
 
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Mai 2016, 14:29

Re: Phoenix ChargeController abfragen

Beitragvon SL4E » Mi 14. Dez 2016, 14:17

Geht nicht! Der EVCC kann nur mit dem Phoenix Contact Zähler kommunizieren (oder weitere?). Da bin ich anfangs mit dem SDM630 auch drauf reingefallen.
Grund ist die Inkompatibilität der gelieferten Daten: Die SDMxxx liefern Modbus die Werte im IEEE754 floating point. Das versteht der EVCC nicht, der braucht Little und Big Endian.
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2238
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Phoenix ChargeController abfragen

Beitragvon PHEV » Do 15. Dez 2016, 11:23

´Der EVCC kann nur mit dem Phoenix Contact Zähler kommunizieren (oder weitere?).


Welchen nutzt du jetzt?
PHEV
 
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Mai 2016, 14:29

Re: Phoenix ChargeController abfragen

Beitragvon SL4E » Do 15. Dez 2016, 11:31

SDM630DC. Ich mache die Erfassung mit einem eigenen Tool und lasse den EVCC einfach nur Controller sein.
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2238
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Phoenix ChargeController abfragen

Beitragvon Ahvi5aiv » So 18. Dez 2016, 23:36

... und da closed source kann man nicht mal was ändern ...

Sorry für meinen sinnfreien Beitrag ;-)
Ahvi5aiv
 
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32

Re: Phoenix ChargeController abfragen

Beitragvon juanmax » Sa 19. Aug 2017, 16:25

Ahvi5aiv hat geschrieben:
... und da closed source kann man nicht mal was ändern ...

Sorry für meinen sinnfreien Beitrag ;-)


Heißt das, das ich echt den Phoenix EV Charge Control mit dem SDM630 nicht verbinden kann?! Das ist echt ärgerlich...wie blöd. Das Teil angekommen und schon angeschlossen :oops:

Also muss jetzt ein USB/RS485 Adapter holen und über den Raspberry Pi 3 auslesen, nicht elegant..

Gruß,

Jmax
juanmax
 
Beiträge: 52
Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31

Anzeige


Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste