Phoenix ChargeController abfragen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Phoenix ChargeController abfragen

USER_AVATAR
read
Hallöchen!

Ich habe einen Phoenix ChargeController im Netzwerk angemeldet und kann dort auch per webinterface darauf zugreifen.
Es ist dort auch ein Stromzähler integriert, den ich gerne automatisch auslesen möchte, weiss aber nicht wie :(

Hat jemand ein kleines Programm dafür, der die Daten in ejne Sql datenbank oder so schreibt ?
Oder hat einen Tip für ein Konfigurationstool ?

Stehe da etwas auf dem Schlauch :(

Danke und viele Grüsse

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...
Anzeige

Re: Phoenix ChargeController abfragen

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ist ja auch nicht ganz trivial ;)
- Hängt der Stromzähler über Modbus RTU am Charge Controller so dass er über diesen ausgelesen werden kann?
- SQL Datenbank hängt davon ab wo diese sich befindet. Die meisten Hoster lassen keine ständig offene SQL zu (z.B. 1&1). Lokal geht aber, Access auch, Excel auch...

Gruß, mstaudi

Re: Phoenix ChargeController abfragen

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ModBus Master mit Data Logger .. wo der / was hinloggt musst Du guggen:

http://www.tuomio.fi/ananas/mainw1.htm

Zum Testen :

http://sourceforge.net/projects/qmodmaster/
https://modbustool.codeplex.com/
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Phoenix ChargeController abfragen

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich nutze ebenfall einen Phoenix Contact Charge Control mit zusätzlich verbautem Wechselstromzähler.
Eine Kommunikation der beiden Gerät will aber einfach nicht funktionieren.
Beim Zähler handelt es sich um folgendes Modell SDM220 Modbus

Kann jemand eventuell Tipps geben?
Firmware Version: 2.1.0
Bild

Re: Phoenix ChargeController abfragen

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Geht nicht! Der EVCC kann nur mit dem Phoenix Contact Zähler kommunizieren (oder weitere?). Da bin ich anfangs mit dem SDM630 auch drauf reingefallen.
Grund ist die Inkompatibilität der gelieferten Daten: Die SDMxxx liefern Modbus die Werte im IEEE754 floating point. Das versteht der EVCC nicht, der braucht Little und Big Endian.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Phoenix ChargeController abfragen

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
´Der EVCC kann nur mit dem Phoenix Contact Zähler kommunizieren (oder weitere?).
Welchen nutzt du jetzt?
Bild

Re: Phoenix ChargeController abfragen

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SDM630DC. Ich mache die Erfassung mit einem eigenen Tool und lasse den EVCC einfach nur Controller sein.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Phoenix ChargeController abfragen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
... und da closed source kann man nicht mal was ändern ...

Sorry für meinen sinnfreien Beitrag ;-)

Re: Phoenix ChargeController abfragen

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:... und da closed source kann man nicht mal was ändern ...

Sorry für meinen sinnfreien Beitrag ;-)
Heißt das, das ich echt den Phoenix EV Charge Control mit dem SDM630 nicht verbinden kann?! Das ist echt ärgerlich...wie blöd. Das Teil angekommen und schon angeschlossen :oops:

Also muss jetzt ein USB/RS485 Adapter holen und über den Raspberry Pi 3 auslesen, nicht elegant..

Gruß,

Jmax
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag