OpenWB - WallBox an Hyundai Kona electric gut nutzbar ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

OpenWB - WallBox an Hyundai Kona electric gut nutzbar ?

Stargazer
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 22. Dez 2018, 12:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Welt der Elektrofahrzeuge. Wir haben uns nun entschieden, den Schritt vom Verbrenner weg hin zum E-Antrieb zu vollziehen. Der Kona electric mit 64kWh Batterie ist bestellt. Doch jeder weiß ja, dass man da erstmal eine Menge Lieferzeit hat. Diese wollte ich nun schon einmal nutzen, um mich auf dem Markt nach einer Wallbox für den Hyundai umzusehen.

Da wir über zwei erneuerbare Energiequellen verfügen (Windanalge mit 10kW-Leistung, PV Eigenstrom mit 5 kWh-Peak), würde ich gerne eine Wallbox nehmen, wo ich auch die Option habe, den Überschussstrom nutzen zu können. Energiemanagement und visualisierung übernimmt bei uns ein FHEM-Server. Ich hatte da die OpenWB Wallbox ins Auge gefasst.

Diese ließe sich sich bei uns, denke ich, ganz gut integrieren.

Falls diese mit dem Kona gut klarkommen sollte, wo ich derzeit noch etwas im Internet auf der suche bin, stellt sich für mich noch eine Frage am Rande.

Könnte ich im Notfall das System auch ohne den Raspberry Pi 3 laufen lassen und das Auto laden ?

Viele Grüße und besten Dank

André
Anzeige

Re: OpenWB - WallBox an Hyundai Kona electric gut nutzbar ?

USER_AVATAR
  • Arwi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:42
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo André,

ich bin in einer ähnlichen Situation und überbrücke die Zeit bis Februar 2020 (Liefertermin Kona) mit der Vorbereitung der Ladeinfrastruktur. Dabei wäre OpenWB grundsätzlich schon interessant.

Wenn ich die Angaben auf https://openwb.de/shop/?product=openwb-wallbox richtig deute, dann ist die Basisfunktionalität, mit Überschussstrom aus der PV-Anlage den Kona zu laden, gegeben, weil prinzipiell EV-herstellerunabhängig.