OpenWB - WallBox an Hyundai Kona electric gut nutzbar ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

OpenWB - WallBox an Hyundai Kona electric gut nutzbar ?

Stargazer
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 22. Dez 2018, 12:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Welt der Elektrofahrzeuge. Wir haben uns nun entschieden, den Schritt vom Verbrenner weg hin zum E-Antrieb zu vollziehen. Der Kona electric mit 64kWh Batterie ist bestellt. Doch jeder weiß ja, dass man da erstmal eine Menge Lieferzeit hat. Diese wollte ich nun schon einmal nutzen, um mich auf dem Markt nach einer Wallbox für den Hyundai umzusehen.

Da wir über zwei erneuerbare Energiequellen verfügen (Windanalge mit 10kW-Leistung, PV Eigenstrom mit 5 kWh-Peak), würde ich gerne eine Wallbox nehmen, wo ich auch die Option habe, den Überschussstrom nutzen zu können. Energiemanagement und visualisierung übernimmt bei uns ein FHEM-Server. Ich hatte da die OpenWB Wallbox ins Auge gefasst.

Diese ließe sich sich bei uns, denke ich, ganz gut integrieren.

Falls diese mit dem Kona gut klarkommen sollte, wo ich derzeit noch etwas im Internet auf der suche bin, stellt sich für mich noch eine Frage am Rande.

Könnte ich im Notfall das System auch ohne den Raspberry Pi 3 laufen lassen und das Auto laden ?

Viele Grüße und besten Dank

André
Anzeige

Re: OpenWB - WallBox an Hyundai Kona electric gut nutzbar ?

USER_AVATAR
  • Arwi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:42
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo André,

ich bin in einer ähnlichen Situation und überbrücke die Zeit bis Februar 2020 (Liefertermin Kona) mit der Vorbereitung der Ladeinfrastruktur. Dabei wäre OpenWB grundsätzlich schon interessant.

Wenn ich die Angaben auf https://openwb.de/shop/?product=openwb-wallbox richtig deute, dann ist die Basisfunktionalität, mit Überschussstrom aus der PV-Anlage den Kona zu laden, gegeben, weil prinzipiell EV-herstellerunabhängig.

Dann scheint es da aber noch ein nettes Feature namens "SoC-Modul" zu geben, das es ermöglicht, den SoC des Autos abzufragen und darauf basierend intelligent zu steuern (z.B. "Stellt eine Mindestladung in % SoC sicher auch wenn kein Überschussvorhanden ist"). Für das SoC Modul sind verschiedene Hersteller/EVs aufgelistet. Hier ist allerdings Hyundai nicht genannt. Ich mag aber nicht ausschließen, dass da noch Hoffnung ist..

VG
Arnd

Nachtrag: Über EVNotify müsste es gehen, steht in der SoC-Modul-Liste drin und scheint zumindest mit dem Ionic zu funktionieren : allgemeine-themen/evnotify-ueberwache-d ... 24933.html

Nachtrag zum Nachtrag: Video EVNotify und Kona : https://www.youtube.com/watch?v=DwDUFm-exO4

Re: OpenWB - WallBox an Hyundai Kona electric gut nutzbar ?

Stargazer
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 22. Dez 2018, 12:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Grüß dich, Arnd

Bin mit unserem Lieferdatum des Kona auch mal gespannt. Unser Händler hatte ein fiktives Datum im September kommenden Jahres angegeben. Aber das glaube ich auch noch nicht. Jetzt im Januar bekommt er wohl schon einmal ein ganz grobes Datum von Hyundai mitgeteilt.

Das mit der OpenWB ist wirklich interessant. Das ganze sollte dann eigentlich auch sehr gut via FHEM steuerbar sein. Da mache ich mir derzeit keine Gedanken. Für mich ist halt auch interessant, ob eine Ladung ohne die Funktion des Raspberry Pi 3 (weil für mich das evtl. schwächste Glied) möglich ist ? Meine Vermutung geht dabei glaube ich eher in Richtung NEIN, da dieser ja wahrscheinlich das Signal zum Laden an das Auto abgibt. Was ich persönlich halt toll finde ist auch, dass, wenn mal etwas kaputt sein sollte, man es gut und auch recht günstig nachbekommt.

Das mit dem SoC und dem Kona auf der Liste: Da denke ich, dass der in der nächsten Zeit mit aufgenommen wird.

Viele Grüße

André

Re: OpenWB - WallBox an Hyundai Kona electric gut nutzbar ?

USER_AVATAR
  • Arwi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:42
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo André,

slightly off-topic:

kurz zum Liefertermin: Wir wollen ihn wegen Leasingeende 2/2020 gar nicht früher, daher war das unser Wunschdatum.
Von daher würde ich für Dich mit einem Liefertermin 2019 nicht unbedingt schwarz sehen...

VG
Arnd

Re: OpenWB - WallBox an Hyundai Kona electric gut nutzbar ?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Bei OpenWb gibt es mehrere nutzbare Ladesteuerungen. Die Simple-EVSE-Din wird per Modbus gesteuert. Kommt hier kein regelmäßiges Signal vom Rpi, dann wird mit dem maximal möglichen Strom geladen.

In der Variante mit der Simple-EVSE-wb wird diese über einen DAC mit einem 0-5V-Signal angesteuert. Der DAC verbleibt auf dem Spannungspegel bis ein neues Signal vom Rpi kommt. Beim Ausfall des Rpi wird mit dem zuletzt eingestellten Ladestrom geladen.

Zum Verhalten in Verbindung mit der go-e kann ich Dir leider nichts erzählen.

Ein Ausfall hatte ich im letzten halben Jahr noch nicht gehabt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

OpenWB - WallBox an Hyundai Kona electric gut nutzbar ?

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Hey,
Sollte der Rpi wirklich kaputt gehen wird nach stromlos machen die EVSE mit max (32A) laden.
Das tut sie erst nicht mehr, wenn sie von OpenWB ein anderes Signal erhält.
Also hier ein Ja.
Der Kona wird von EVnotify meine ich schon unterstützt und damit ist dann auch der SoC in OpenWB.

Mit FHEM in Kombination läuft das super.
Die Werte kriegt man leicht rüber.
Auch befehle aus fhem an openwb sind kein problem über die openwb api.

OpenWB ist bereits bei Kona Besitzern in Nutzung. das funktioniert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag