openWB - technische Ausrüstung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: openWB - technische Ausrüstung

jumperger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 20:37
read
Hallo Leute,
ich hab hier noch so ein Mini Touchscreen Fisplay für dem RPi liegen, aus einem nicht umgestzten Prohekt.

Würde es Sinn machen dies an den OpenWB Raspi anzuschliessen?
unterwegs mit einem Mini Countryman SE
Anzeige

Re: openWB - technische Ausrüstung

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Zusammen,
ich würde auch mein Vorhaben vorstellen, wie schon vor längerer Zeit beschrieben ist mein Ziel zwischen 3Phasigen und 1Phasigen Laden aus zu wählen. Das Ziel ist, mit meiner mini PV anlage welche im Peak max. 600W liefert, möglichst viel Anteil davon ins E-Auto zu bekommen, daher soll die 1Phasige Ladung mit ca. 2KW/h hierfür herhalten.
Und wenns mal schnell gehen soll, so kann ich auf 3Phasig 11KW umschalten.

Für dieses Vorhaben soll die EVSE via Schlüssel-Umschalter einen 1Phasigen oder 3 Phasigen Schütz ansteuern.
Selbstverständlich soll die Umschaltung nicht im Betrieb laufen, daher auch der Schlüsselschalter!

Mein Kasten habe ich fertig, jetzt fehlt nur noch der RaspPi und die EVSE.
WP_20181110_18_31_09_Pro.jpg
WP_20181110_18_31_02_Pro.jpg
Zur Erklärung,
- 3P Eingang am FI (Im Abgang noch eine CEE 32A Dose, war ursprünglich für die go-e gedacht)
- von FI auf den SDM630
- von SDM630 auf die Schütze
- von den Schützen auf das EV-Ladekabel
der Schlüsselschalter schält das EVSE Relaissignal zwischen Schütz1 und Schütz2 um.
(der Leitungschutzschalter 3x20A hängt außerhalb)

Da der Platz nun doch ein wenig Eng wird, wäre es schön wenn der Raspi zum Zero werden könnte, funktioniert der auch? kann das jemand bestätigen?

Re: openWB - technische Ausrüstung

umali
read
Raspi Zero, denke ich, geht nicht. Der ist deutlich anders aufgebaut als der quadcore RPi3. Wir sind aber am Testen eines deutlich kleineren NanoPi xxx bei gleicher Leistungsfähigkeit wie der RPi3.

Kann der Schlüsselschalter die Umschaltung während der Ladung "idiotensicher" verhindern oder ist das eher als Erinnerung gedacht?

VG U x I

Re: openWB - technische Ausrüstung

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
umali hat geschrieben: Kann der Schlüsselschalter die Umschaltung während der Ladung "idiotensicher" verhindern oder ist das eher als Erinnerung gedacht?

VG U x I
Der Schalter hat drei Stellungen 1, Aus, 2
Falls jemand während Stufe1 auf die Idee kommt auf 2 um zu schalten, so werden erstmal beide Schütze abgeworfen.
Dennoch sollte das Umschalten nur mit Bedacht vor der Ladung erfolgen, daher der Abziehbare Schlüssel!

Re: openWB - technische Ausrüstung

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

ich suche im Rahmen der Förderung NRW eine Lösung die RFID als auch eine Art Ladelog ermöglicht.

Ein PV oder Lastmanagement steht noch nicht an. Wird vermutlich auch nicht kommen.

Es sollen zunächst ein Ladepunkt, gegen Jahreswechsel auch eventuell ein zweiter mit jeweils 22kw installiert werden.

Wird eine OpenWB Lösung anerkannt? oder muss es ein fertiges Produkt wie die Webasto Pure sein.

Vielen Dank
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018

Re: openWB - technische Ausrüstung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Hallo Dumbo,
OpenWB unterstützt kein RFID.
In Anbetracht der "Nutzung" wäre das auch nicht sonderlich zielführend.
Ein Ladelog ist bereits integriert und wird stetig verbessert.

Was Bedingung für die Förderung ist weiß ich leider nicht.
Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - technische Ausrüstung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Stichwort Anerkennen von OpenWb...
Ich rüste meine Doppelladesäule mit 2 Ladepunkten und Lastmanagement über OpenWb um.
Mein Netzbetreiber fordert für die Anmeldung der Ladesäule Angaben zum eingesetzten Lastmanagement, da die Summe beider Ladepunkte die Anschlussleistung überschreitet.

Mein Glück ist, dass die von mir umgebaute Ladesäule originär Lastmanagement beherrscht und mein Elektriker die Beschreibung der Ladesäule beigefügt hat.

Ich habe allerdings verschwiegen, dass die beiden originalen Ladesteuerungen wegen der nicht funktionierenden Onlinefunktionalität gar nicht zum Einsatz kommen und ich diese durch openWb ersetze.

Gibt es zum Lastmanagement von OpenWb eine technische Beschreibung, die man in vergleichbaren Situationen dem Netzbetreiber vorlegen könnte?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - technische Ausrüstung

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ok, RFID kann man ja vermutlich auch anders lösen. Was ist hier angedacht von OpenWB um bei Abwesenheit kein Laden zu erlauben.

Die Förderung ist für mich wichtig. Wer kann das beantworten, ob das mit diesen Komponenten bewilligt wird.

lieben Gruß
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018

Re: openWB - technische Ausrüstung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Du kannst im Webinterface die Ladung auf Stop setzen.
Somit ist keine Ladung möglich.

@E-imo
Aktuell gibt es ein solches Dokument nicht.
Wie umfangreich ist deines der alten Lastmanagement Lösung?
Gerne kannst du mir das mal zukommen lassen und ich schaue das ich dir etwas verfasse.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - technische Ausrüstung

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
das würde mir reichen, wenn ich im Webinterface die Ladung einfach auf Stopp setzen kann.

welche Komponenten brauche ich, wenn ich 2 Ladepunkte 22kw 3 Phasen betreiben möchte und nioch kein Lastmanagement betreiben muss.

Es sind 4 Garagen. eine wird so schnell wie es möglich ist versorgt. Die zweite vermutlich in ein paar Wochen. Die anderen 2 vielleicht im nächsten Jahr... oder vielleicht auch nie :)

Ich werde morgen mit dem Förder-Verein telefonieren was die genau fordern.
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag