openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Ja ich habe in Settings nochmal den Update-Button gedrückt. Jetzt merkt sich OpenWb auch die Slave1-Adresse!

debug1 führt zu einer langen Liste mit "/var/www/html/openWB/regel.sh: line 31: modules/bezug_http/main.sh: Permission denied"-Meldungen

Zum Lastmanagement:
der spätere Endausbau soll mit 3 SDM-Zähler erfolgen. 2x Ladeleistung und 1x EVU Bezug. Die Ladesäule mit 2x22kW und der 16kW Durchlauferhitzer gleichzeitig würden die 35A des Anschlusses weit übersteigen. Das würde ich gern mit der OpenWb lösen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
@E-imo

Bitte nochmal update drücken und schauen ob der Bezug nun klappt.
Da war noch ein kleiner Bug drin.

Lastmanagement:
Das wusste ich nicht das du das nochmal umbaust.
Aktuell ist es so geplant das man selbst die maximale Ampere je Phase vorgeben kann.
Sofern ein SDM als EVU Zähler vorhanden ist, ist es ein leichtes anstatt der fixen Werte eine Differenz der zur Verfügung stehenden Ampere zu nutzen.
Sprich wenn man 32A zur Verfügung hat, der EVU SDM misst auf allen Phasen 4 A (abzüglich der Ladeleistung) stehen 28A als Begrenzungswert zur Verfügung.
Das einzige "Problem", es muss ein Puffer gelassen werden.
Die WB braucht etwas Zeit zum Nachregeln. Geht man hier nun auf z.B. 30A und der DLE geht an fliegt die Sicherung.
Der Puffer wird allerdings einstellbar sein.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Der Wert für den Bezugszähler per URL funktioniert :thumb:
Bezüglich Lastmanagement: Der Strom am EVU-Zähler kann für kurze Zeit (kleiner 1 Minute) gern auch mal etwas über den Nennstrom gehen, deswegen fliegt keine Sicherung. Da würde ich jetzt nicht so viel Gehirnschmalz investieren. Halte es so wie beim PV-Modus.

Wenn Master und SlaveWB beide per DAC gesteuert werden können, dann kann ich meine Doppelladesäule mit zwei herkömmlichen SimpleEVSE-wb aufbauen?
Meine aktuelle Wallbox stelle ich nur zum Testen zur Verfügung und probiere eben alles aus, was sich aktuell an Funktionen so anbietet. Da ich noch keine SDM-Zähler habe - ist es möglich, auch die aktuelle Leistung der Wallbox per URL abzuholen? Ich könnte diese ebenso von meinem S0-Zähler über FHEM bereitstellen. Bei einer Einphasigen Wallbox sollte das keinerlei Nachteile gegenüber der Strommessung haben. Man könnte in OpenWb eintragen, auf welcher Phase diese betrieben wird.
Edit:
Bezüglich dem nicht funktioniereden DAC habe ich folgendes im Log gefunden:

File "/var/www/html/openWB/runs/dac.py", line 7, in
import Adafruit_MCP4725
ImportError: No module named Adafruit_MCP4725
aendere sofort Ladeleistung auf 13
wattbezug 774
uberschuss -774
ladeleistung 0
lla1 0 llas1
lla2 0 llas2
lla3 0 llas3
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

panne
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 24. Sep 2017, 15:50
read
Hallo,

ich habe heute openWB auf dem Raspberry installiert.
Nun sind die ersten Fragen aufgetaucht:
1. Ist es möglich die minimale Ladeleistung auf 5A statt auf 6A zu reduzieren (die EVSE WB gibt das ja noch her)?

2. Die Anzeige der PV-Leistung über das Fronius-Modul funktioniert bei mir nicht.
Fehlermeldung aus Debug-Modus:
modules/wr_fronius/main.sh: Zeile 7: jq: Kommando nicht gefunden.
modules/wr_fronius/main.sh: Zeile 19: jq: Kommando nicht gefunden.
Di 1. Mai 11:06:35 CEST 2018
pvwatt 0

Ansonsten ein wirklich tolles Projekt.
Ich hoffe ich bekomme es zum laufen, der nur PV-Modus ist für mich die perfekte Lösung.
Bis jetzt bin ich die Steuerung (manuelle Kontrolle über Statusseite des Fronius und schalten über Fritzbox-Steckdose). Eine Änderung der Ladeleistung funktioniert damit aber nicht möglich.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Hallo panne, welches Fahrzeug möchtest Du mit 5A laden? Mein e-up lässt sich nicht per Wallbox zu 5A überreden. Hier sind trotz Einstellung minimal 6A möglich. Auf 5A Ladestrom kann ich nur im Fahrzeug selbst begrenzen(Einstellung im Bordcomputer). 5A sind halt außerhalb des Standards.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

ioniqfr
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo snaptec,

Danke fürs Update. EVU funktioniert jetzt :)
Könntest du die URL für den SOC auch noch escapen?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
panne hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute openWB auf dem Raspberry installiert.
Nun sind die ersten Fragen aufgetaucht:
1. Ist es möglich die minimale Ladeleistung auf 5A statt auf 6A zu reduzieren (die EVSE WB gibt das ja noch her)?
Wir hatten uns entschieden, beim Standard zu bleiben. 6A ist das Minimum seitens openWB.
Manche EV schaffen 5A, manche 5,5A, so dass wir diese "Baustelle" durch Standardeinhaltung sicher vermeiden. Die Arbeit in openWB soll in wichtigere Dinge wie Lastmanagment, Zähler- und PV-Integration fließen.
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

panne
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 24. Sep 2017, 15:50
read
Ich möchte einen Citroen Berlingo laden.
Ob der das fahrzeugseitig so akzeptieren würde weiß ich nicht, kann es ja nicht probieren.

Am Ladeende wird die Leistung ja auch BMS-gesteuert auf deutlich unter 1kW reduziert, das Ladegerät sollte also prinzipiell dazu in der Lage sein. Ob es das auch über das PWM-Signal macht, kann ich nicht sagen.

Da ich nur eine kleine Solaranlage (5,4kWp, ca.50° Dachneigung, Süd-West) habe, bin ich halt daran interessiert, die Ladeleistung im Bedarfsfall so weit wie möglich zu reduzieren. Der Wirkungsgrad (falls jemand mit dem Argument kommen will) ist wurscht, da nicht genutzter Strom sonst verschenkt wird (für einen PV-Speicher reicht das Geld leider noch nicht, da muss das Auto herhalten).

Was auch nicht einzustellen ging, ich aber so vorgesehen habe:
Ermittlung des Bezugsstrom über den Fronius-Wechselrichter mit Smartmeter im Verbrauchszweig.
Also entweder das Auslesen des Wertes auf der html-Seite des Wechselrichters oder Abfrage der Erzeugerleistung und Verbrauchsleistung über JSON und die Differenz = Bezugsleistung ausrechnen.

Das müsste ja mit einem entsprechenden Modul machbar sein. Leider schau ich in diese .sh-Dateien rein wie die Sau ins Uhrwerk. Ich habe bisher nur mit VBA unter Excel und Assembler mit PIC-Controller programmiert.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Die OpenWB gibt für die Ladeleistung lediglich ein 0-5V-Analogsignal, den die simple EVSE interpretieren muss. Die Einstellung zum minimalen und maximalen Ladestrom in er simpeEVSE-wb kann man ändern und damit auch den Messbereich, den die simple EVSE-wb aus dem Analogsignal interpretiert.
@panne Wenn Du den Minimalstrom im Register 2002 auf 5A oder kleiner stellst, sollte das PWM-Signal auch entsprechend tiefer kommen. Sodass bei Anforderung 6A in OpenEVSE, dem Auto 5A und kleiner signalisiert wird. Was beim Sofortladen vielleicht irritiert, sollte bei der PV-Regelung keine Probleme bereiten.
Ein Test wäre es auf jeden Fall wert. Mein e-UP hält sich streng an den Standard und lädt auch unterhalb von 10% Pulsweite mit konstant 6A.
Zuletzt geändert von E-lmo am Di 1. Mai 2018, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

panne
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 24. Sep 2017, 15:50
read
Das erste Erfolgserlebnis, die PV-Leistung wird angezeigt!

Das Problem mit dem unbekannten jp-Befehl habe ich mit der Installation von JP gelöst:
sudo apt-get install jq

Jetzt muss noch aus der JSON-Abfrage der Zählerwerte:
http://fronius/solar_api/v1/GetMeterRea ... ope=System

der Wert für die Gesamtverbrauchsleistung ("PowerReal_P_Sum")
aus dieser Antwort gefiltert werden und an openWB übergeben werden:
{
"Head" : {
"RequestArguments" : {
"DeviceClass" : "Meter",
"Scope" : "System"
},
"Status" : {
"Code" : 0,
"Reason" : "",
"UserMessage" : ""
},
"Timestamp" : "2018-05-01T13:26:09+02:00"
},
"Body" : {
"Data" : {
"0" : {
"Details" : {
"Serial" : "15170037",
"Model" : "Fronius Smart Meter 63A",
"Manufacturer" : "Fronius"
},
"TimeStamp" : 1525173969,
"Enable" : 1,
"Visible" : 1,
"PowerReal_P_Sum" : -1876.03,
"Meter_Location_Current" : 1,
"PowerReal_P_Phase_1" : -1780.46,
"PowerReal_P_Phase_2" : -34.68,
"PowerReal_P_Phase_3" : -60.89,
"PowerReactive_Q_Sum" : -150,
"PowerReactive_Q_Phase_1" : -84.71,
"PowerReactive_Q_Phase_2" : -48.95,
"PowerReactive_Q_Phase_3" : -16.34,
"Current_AC_Phase_1" : 7.562,
"Current_AC_Phase_2" : 0.348,
"Current_AC_Phase_3" : 0.314,
"Voltage_AC_Phase_1" : 236,
"Voltage_AC_Phase_2" : 238.3,
"Voltage_AC_Phase_3" : 237.7,
"Voltage_AC_PhaseToPhase_12" : 410.8,
"Voltage_AC_PhaseToPhase_23" : 412.2,
"Voltage_AC_PhaseToPhase_31" : 410.2,
"Frequency_Phase_Average" : 50,
"PowerApparent_S_Sum" : 1882,
"PowerFactor_Sum" : 0.99,
"PowerFactor_Phase_1" : 0.99,
"PowerFactor_Phase_2" : 0.57,
"PowerFactor_Phase_3" : 0.96,
"EnergyReal_WAC_Sum_Produced" : 0,
"EnergyReal_WAC_Sum_Consumed" : 10569205,
"EnergyReactive_VArAC_Sum_Produced" : 8126930,
"EnergyReactive_VArAC_Sum_Consumed" : 3466000,
"EnergyReal_WAC_Plus_Absolute" : 0,
"EnergyReal_WAC_Minus_Absolute" : 10569205
}
}
}
}
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag