openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
@Snaptec:
Ich habe deinen Link diesmal anders getestet (händisch ausgeschrieben) und folgendes zurück bekommen:

{
"Body" : {
"Data" : {
"Inverters" : {
"1" : {
"DT" : 79,
"E_Day" : 105.40000152587891,
"E_Total" : 7783550,
"E_Year" : 21244.80078125,
"P" : 174
}
},
"Site" : {
"E_Day" : 105.40000152587891,
"E_Total" : 7783550,
"E_Year" : 21244.80078125,
"Meter_Location" : "load",
"Mode" : "vague-meter",
"P_Akku" : null,
"P_Grid" : 23.455011295164439,
"P_Load" : -197.45501129516444,
"P_PV" : 174,
"rel_Autonomy" : 88.121339062849685,
"rel_SelfConsumption" : 100
},
"Version" : "11"
}
},
"Head" : {
"RequestArguments" : {},
"Status" : {
"Code" : 0,
"Reason" : "",
"UserMessage" : ""
},
"Timestamp" : "2019-01-21T09:58:29+01:00"
}
}

Ich nehme an, es funktioniert... :D
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eine Frage zum Photovoltaiküberschussladen.

Die fertige Wallbox im Shop ist auf 3x32A ausgelegt.
Jetzt sind die meisten Photovoltaikanlagen < 10kWp und real kommt es zum Überschuss im 0-4kW Bereich.

Laden eines Autos mit 11kW Lader:
Die Mindestleistung bei 3 Phasen ist grob ~4kW (6A auf allen Phasen), somit hat man eine Regelleistung von 4-11kW.
-> Das ist bereits zu hoch.

-> Man müsste für Photovoltaiküberschuss von 3 phasig auf 1 phasig umstellen können, dann kann man 1,4kW - 3,7kW dynamisch ins Auto laden, bei 32A Ladern 1,4kW - 7,4kW.

Wie könnte man dies am einfachsten umsetzen und macht das Sinn?
1. Konfiguration in openWB: Photovoltaiküberschussladen 1 phasig oder 3 phasig.
2. OpenWB Photovoltaiküberschuss schaltet von 3 phasig auf 1 phasig um
3. Ich denke, man bräuchte hierfür ein eigenes Schütz, welches vor dem Beginn des Ladevorgangs L2 und L3 wegschaltet.

Was sagt ihr dazu? Wie nutzt ihr die Photovoltaiküberschussregelung? Hab ich einen Denkfehler?
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

GuBo
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 23:29
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo @bash_m

sehe ich genauso. Beim Uebrschussladen 1-phasig. Und bei Laden aus dem Netz 3-phasig mit maximaler Leistung.
Ich habe mein Solaranlage auf dem satteldach (Ost un West) und komme nicht zu oft ueber 4 KW. Daneben habe ich noch eine batterie und wuerde die im Normalfall mit prioritaet laden wollen und erst dann das Auto.
Aber ich glaube spaptec hat das schon in seiner Liste. Was wohl nicht geht (Ohne Risiko den lader im Auto zu beschaedigen ist das Umschalten waehrend des Ladens von 1- auf 3-phasig. Koennte aber bedeuten dass zwei Relais eingebaut werden muesste mit umschalten durch den Raspi. Da steckt schon etwas Aufwand drin.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
@MajorAn69
Ja, das sieht super aus. Damit klappt es

@bash_m
Ja, da hast du Recht.
Die simpelste Lösung ist in der Zuleitung 2 Phasen per LS zu trennen. Leider mit manuellem Eingriff, hier muss der Nutzer sicherstellen das gerade nicht geladen wird wenn L2/L3 zugeschaltet wird.

Das Problem am automatisierten Umschalten ist, das in jedem Fehlerfall sichergestellt sein muss das niemals während der Ladung von 1 auf 3 Phasen umgeschaltet wird.
Es gibt im GE einen Thread das der Zoe Lader abraucht wenn genau das passiert.

Das Umschalten im "Regelbetrieb" ist Softwareseitig ganz einfach zu lösen. Problematisch ist nur der Fehlerfall. Wenn gleich er selten vorkommt kann (und will) ich nicht die Verantwortung für defekte Ladegeräte tragen. (Wenn gleich das natürlich auch mal beim Laden "draußen" passieren kann...)

Die Zoe Problematik hat mich bisher von der "ganz einfachen" Lösung abgehalten.

Umali ist da mit dran eine sichere Lösung zu bieten. Wann es soweit ist kann ich aber noch nicht sagen.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
Irgendwer hatte hier doch schonmal für sich die (manuelle) Lösung mit einem dreifachen Knebelschalter mit "Nullstellung" in der Mitte. Also links dreiphasige Ladung und rechts einphasig. Dazwischen "Keine Ladung". Wenn man nun von drei- auf einphasig umschaltet kann niemand versehentlich was falsch machen weil es immer bei der Mittelstellung die Ladung unterbricht. Evtl. noch mit Kondensator und Flipflop triggern daß die Umschaltung mindestens ein paar Sekunden dauert.

So hab ich das verstanden. Ob die automatische Umschaltung per Software Sinn macht hängt ja auch noch von der Solaranlage ab. Wenn die nur einphasig angeschlossen ist sollte man auch mit dieser Phase laden und die Umschaltung auf dreiphasige Ladung erzeugt zweidrittel Verbrauch. Bei dreiphasig angeschlossenen Solaranlagen bringt einphasige Ladung aber auch kein Mehr an Eigenverbrauch wenn nur wenig Sonnenenergie umgewandelt wird in Strom, da dann zweidrittel über die anderen beiden Phasen eingespeist werden.

Oder gibt es Wechselrichter die die Phasen dynamisch zu und abschalten?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
snaptec hat geschrieben:@MajorAn69
Ja, das sieht super aus. Damit klappt es
Okay - ich benötige also nur die OpenWB Standalone als Hardware?

LG - Major
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
MajorAn69 hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben:@MajorAn69
Ja, das sieht super aus. Damit klappt es
Okay - ich benötige also nur die OpenWB Standalone als Hardware?

LG - Major
Zum exakten PV Laden - ja.

Eine Einschränkung hat die Fronius Variante mit S0 meter:
Lastmanagement bzw. Hausanschlussüberwachung ist nicht möglich.

Das geht nur mit Fronius + SmartMeter (und natürlich die anderen Variante)
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Irgendwer hatte hier doch schonmal für sich die (manuelle) Lösung mit einem dreifachen Knebelschalter mit "Nullstellung" in der Mitte. Also links dreiphasige Ladung und rechts einphasig. Dazwischen "Keine Ladung". Wenn man nun von drei- auf einphasig umschaltet kann niemand versehentlich was falsch machen weil es immer bei der Mittelstellung die Ladung unterbricht. Evtl. noch mit Kondensator und Flipflop triggern daß die Umschaltung mindestens ein paar Sekunden dauert.

So hab ich das verstanden. Ob die automatische Umschaltung per Software Sinn macht hängt ja auch noch von der Solaranlage ab. Wenn die nur einphasig angeschlossen ist sollte man auch mit dieser Phase laden und die Umschaltung auf dreiphasige Ladung erzeugt zweidrittel Verbrauch. Bei dreiphasig angeschlossenen Solaranlagen bringt einphasige Ladung aber auch kein Mehr an Eigenverbrauch wenn nur wenig Sonnenenergie umgewandelt wird in Strom, da dann zweidrittel über die anderen beiden Phasen eingespeist werden.

Oder gibt es Wechselrichter die die Phasen dynamisch zu und abschalten?

Grüazi MaXx
Das ist egal. Da der Hauszähler saldierend arbeitet.
Du kannst auf allen Phasen mit 10A einspeisen = 10A*230V*3Phasen = 6,9kW
Nun mit 30A auf Phase x laden = 6,9 kW

Der Zähler bleibt dann stehen, obwohl genau genommen L1 20A Bezug hat, L2 & L3 aber 10 A einspeisen.

Wichtig ist die (saldierende) Summe
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Okey Danke

Kommt die Wallbox dann damit klar wenn ich sage: Überschussladung, wobei ich vorher manuell L2 L3 mit einem Leitungsschutzschalter abschalte? Geht sie nicht immer davon aus, dass man 3phasig laden wird? (Zwecks Regelung)
Und bei Bedarf (wenn es mal schneller gehen soll) L2 L3 wieder manuell zuschalten um mit 11kW laden zu können.

Ich könnte mir der manuellen Methode leben ;)
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
bash_m hat geschrieben:Okey Danke

Kommt die Wallbox dann damit klar wenn ich sage: Überschussladung, wobei ich vorher manuell L2 L3 mit einem Leitungsschutzschalter abschalte? Geht sie nicht immer davon aus, dass man 3phasig laden wird? (Zwecks Regelung)
Und bei Bedarf (wenn es mal schneller gehen soll) L2 L3 wieder manuell zuschalten um mit 11kW laden zu können.

Ich könnte mir der manuellen Methode leben ;)
Nein tut sie nicht.
Sie startet die Ladung und schaut dann mit wievielen Phasen geladen wird - bei jedem Ladevorgang neu und für jeden Ladepunkt. Der Großteil der verfügbaren EVs (zumindest die Koreaner/Japaner) können ohnehin nur einphasig Laden.

Danach richtet sich dann PV Regelung als auch das Lastmanagement.

Bei der PV Regelung werden auch die Phasen je Ladepunkt beachtet und entsprechend des Überschusses geregelt.
Hast du 2x einphasige und 1x dreiphasiges EV regelt OpenWB im PV Betrieb dann nur um 1 hoch/runter mit dem Wissen das sich die Ladeleistung dann gleich um 5Phasen*230V*1A ändern wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag