openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
So, getestet:
Der Primo antwortet leider nicht :(
Wundert mich, denn Zugriffe per Webinterface und App zeigen stets alle wichtigen Zustände an.

LG - Major
Zuletzt geändert von MajorAn69 am Sa 19. Jan 2019, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Laut produktdatenblatt hat er die API.

Kannst du in den Einstellungen die evtl separat aktivieren?

Aktuelle Firmware drauf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
FW ist aktuell.
Aber da gibt es tatsächlich den Datenlogger. Der ist aktiv und hat eine eigene IP. Auch mit dieser klappt der Zugriff auf die API (was ist das?) nicht.
Wenn ich den Link der IP ausführe kommt auch "Seite wird nicht gefunden". Ich denke, dem Primo muss noch ein wenig auf die Sprünge geholfen werden - ich werde mal nächste Woche meinen Solarteur kontaktieren, vllt. ist der ja noch willig mir zu helfen.

Danke für den super Support :thumb:

LG - Major
Zuletzt geändert von MajorAn69 am Sa 19. Jan 2019, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Edit: Sorry hab gesehen dass du die richtige IP schon versucht hast - gelöscht.
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Laut Hersteller Seite:
https://www.fronius.com/de/solarenergie ... rimo-3-6-1
hat der Primo die Solar API.

API heißt ein Zugriff auf die Rohdaten die dir im Webinterface aufbereitet werden.


Sag mal Bescheid was der Solateur sagt, ggf. muss da ein Häckchen gesetzt werden?
Bis dato waren alle Fronius Produkte immer bereits mit aktiver API versehen.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

ElectricArtram
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 20:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo snaptec,
kannst du noch etwas zu meiner Frage sagen, ob OpenWB zu einem USB-IR Auslesekopf, wie z.B. einem solchen hier http://wiki.volkszaehler.org/hardware/c ... sb-ausgang kompatibel ist?
So etwas könnte für viele sehr interessant sein, weil man hier gar nicht in den 230V-Bereich eingreifen muss und das Teil nur um die 30 Euro kostet.

Gruß,
ElectricArtram
Seit August 2018 E-Golf 300 als einziges Familienauto

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ganz übersehen. Entschuldigung-
Ein Volkszählermodul ist bereits implementiert.

Bei der Volkszähler Installation muss lediglich der lokale HTTPd service aktiviert werden.
Der kann theoretisch auch auf dem selben Raspberry laufen wie OpenWB sofern sich das örtlich ausgeht.
PV Ladung ist damit perfekt möglich. Lastmanagement allerdings nicht, da der VZ bzw. IR LeseKopf keine Ampere je Phase übermittelt sondern nur saldierende Watt.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Wernerle
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 22. Feb 2013, 19:47
read
Ich habe bei meinen beiden EVU-Übergabepunkten zwei 3ph-Zähler installiert, die beide eine KNX-Schnittstelle haben. Kann diese verwendet werden?

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
KNX wird derzeit nicht unterstützt.
2 EVU Übergabepunkte allerdings auch nicht.

Hast du dahinter eine Auslesung bzw. KNX/IP - Gateway?

Dann könntest du die Daten dort alle paar Sekunden aggregieren und per HTTP bereitstellen.

OpenWB hat ein HTTP Modul um damit deine „Vorkonstruktion“ abzufragen.


Bin nicht wirklich tief in KNX drin, wenn es mal ein KNX Modul gibt, wird dafür aufjedenfall ein IP/KNX Gateway gebraucht. das liegt wohl um 100-150€. So bisher meine Recherche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
Ich melde mich nochmal zu später Stund'

Nach etwas Recherche im Netz habe ich unter der Seite Loxwiki.eu einen interessanten Link gefunden:
http://IP vom WR/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=0
Hiermit bekommen ich etwas vom WR zurück. Ich kann die Zeichen nur nicht deuten... ;)

LG - Major
Dateianhänge
4.PNG
4.PNG (10.78 KiB) 1161 mal betrachtet
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag