openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

ElectricArtram
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 20:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Liebes OpenWB-Team!
Toll wie euer Projekt ständig wächst! Ihr unterstützt ja inzwischen neben der Simple EVSE Wallbox auch den go-e Charger!
Was haltet Ihr von der Unterstützung der Keba und BMW Wallboxen? Die Kommunikation läuft über UDP und die Dokumentation dafür ist frei verfügbar: https://www.keba.com/download/x/fff2632 ... p_pgen.pdf.
Ich habe eine solche Wallbox hier und könnte ggfs. unterstützen.
Kann OpenWB eigentlich die Bezugs-/Einspeiseleistung auch über einen vorhandenen USB-IR-Auslesekopf verarbeiten?

Gruß,
ElectricArtram
Seit August 2018 E-Golf 300 als einziges Familienauto
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,

klasse Arbeit was ihr da abliefert.
Kurze Frage: Ist der Sunny Home Manager 2 (SHM2) nun funktionsfähig implementiert?
Dieser sitzt direkt nach dem EVU Zähler.

-> Wäre es dann so, wenn ich bspw. mit 11kW Lade (16A pro Phase) und ich plötzlich zu viele Verbraucher auf L2 anhabe die den max. Strom des Hausanschlusses übersteigt, dass dann die openWB den Ladestrom reduziert?
Ich nehme an, man gibt irgendwo die max. Ampere des Hausanschlusses an?
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
bash_m hat geschrieben:...
-> Wäre es dann so, wenn ich bspw. mit 11kW Lade (16A pro Phase) und ich plötzlich zu viele Verbraucher auf L2 anhabe die den max. Strom des Hausanschlusses übersteigt, dass dann die openWB den Ladestrom reduziert?
Ich nehme an, man gibt irgendwo die max. Ampere des Hausanschlusses an?
Danke für Eure Blumen.

Zu Keba-, BMW-WB und SHM2 wird sicher snaptec was sagen können.

Zum EVU-Lastmanahment (Überwachung Hausanschluss) stellt man einfach seine max. Hausstromstärken (oder etwas darunter) ein.
Da die Sicherungen am EVU-Übergabepunkt träge reagieren, kann eine Überschreitung detektiert und die Ladeströme entsprechend abgeregelt werden. Eingestellt wird das hier:
IMG_20190118_083621.png
In der beta-Version testen wir gerade die EVU-Überwachung mit Nachtladen. Das funktioniert jetzt bereits und wird in die stable übernommen.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Dann melde ich mich auch mal.
Die letzten Tage & Wochen waren nicht unstressig.
Es geht stetig voran, sei es an Bugfixes, Features wie auch neuen Modulen.

Der Reihe nach:

@ Ren001

In der aktuellen Beta 1.106 gibt es ein Fronius Symo Speichermodul. Damit sollte es klappen.

@ Jarry

Wenn du gute "Phrasen" oder auch etwas für den FAQ Bereich parat hast, immer her damit.
Ich wollte mich bald nochmal dranmachen und die Videosektion erweitern.
Das demonstriert meist mehr als ein Taschenbuch voll mit Erklärungen

@ Blue Shadow

Bei deinem angehängten Bild war es so, das der Analog Ausgang im Raspberry Gehäuse integriert war.
Deshalb stimmt auch der Verdrahtungsplan.
Mittlerweile ist es so das im Bausatz immer die EVSE DIN genutzt wird.
Das hat verschiedene Gründe, hauptsächlich bietet es mehr Flexibilität in der Zukunft.

@ te1000 & crazychicken
Dazu kann ich leider noch garnichts sagen. Dafür sind wir hier noch in einer zu frühen Phase. Sobald es Neuigkeiten gibt, teile ich diese umgehend mit.

@ ElectricArtram

Grundsätzlich hab ich da garkein Problem mit.
Ich möchte allerdings bevor ich mir die Arbeit mache gerne ein "Ok" vom Hersteller das er damit einverstanden ist.
Ich hatte Keba bereits mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Hast du da ggf. bessere Kontakte?
Was ich zur Einbindung bräuchte:
Variante a)
VPN Zugang, einen RPI mit OpenWB drauf der Zugriff auf die Keba hat
Variante b)
Für ein paar Tage eine Keba vor Ort bei mir


@bash_m

Der SHM2 ist als EVU Modul implementiert.
Heißt er liefert die selben Werte wie ein SMA Energy Meter auch.
Das ist alles relevante für die PV Ladung und das Lastmanagement. Sprich die Werte am EVU (Bezug/Einspeisung in kWh für das Logging), Bezug/Einspeisung in Watt (für die Regelung), sowie A je Phase (für das Lastmanagement).

Nicht angezeigt wird die PV Leistung + ggf. installierte Speicher.


Am SMA Sunny Boy Storage Modul arbeite ich gerade, ebenso an diversen SMA Wechselrichtern. Aber so richtig laufen tut das bei SMA nicht.


Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
Okay - dann möchte ich mich jetzt auch mal mit informieren.
Zunächst vielen Dank an die fleißigen Menschen, die in ihrer (sicherlich) Freizeit sehr viel Zeit hierfür investieren. :danke:

Meine Voraussetzungen: PV - Fronius Primo Wechselrichter(inkl. Smartmeter) - Go-e-Charger - Ioniq und keine Programmierkenntnisse!
Ich möchte jetzt nicht alle 72 Seiten durcharbeiten. Was benötige ich zum Überschussladen? Nur die OpenWB Standalone oder ist weiteres Zubehör notwendig?

LG - Major
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
snaptec hat geschrieben:...
@ Blue Shadow

Bei deinem angehängten Bild war es so, das der Analog Ausgang im Raspberry Gehäuse integriert war.
Deshalb stimmt auch der Verdrahtungsplan.
Mittlerweile ist es so das im Bausatz immer die EVSE DIN genutzt wird.
Das hat verschiedene Gründe, hauptsächlich bietet es mehr Flexibilität in der Zukunft.
Ach so - Du hattest den DAC also gleich mit ins RPi-Gehäuse der openWB-WB verfrachtet, korrekt?

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
@MajorAn69
Hattest Du hier schon nachgesehen?
http://www.openWB.de
https://github.com/snaptec/openWB

Das Wichtigste ist die Bezug-/Überschuss-Messung am EVU-Übergabepunkt.
Ist dies im Fronius Primo-WR integriert? Wenn nicht, sollte entweder Dein EVU-smartmeter die Werte liefern oder es erledigt ein eigenes smartmeter hinter dem EVU-Zähler (z.B. MPM3PM). Letzteres müsste vom Elektriker gesetzt werden.

Die Ist-Ladestromstärken kommen von der go-e per API rein.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
@MajorAn69

Ist die API des Primo analog zum Fronius Symo?
Am besten mal im Browser eingeben:
http://FRONIUSIP/solar_api/v1/GetPowerF ... ope?System

Was kommt da zurück?

Wenn der Output positiv ist benötigst du nur die OpenWB Standalone.

@umali
Korrekt, der war integriert im Raspberry Hutschienen Kit.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
Einiges habe ich mir auf den verlinkten Seiten durchgelesen - aber nix gefunden zu meiner Installation.

Vor dem Fronius WR ist ein Eigenverbrauchszähler für die weiche 70%-Regel. Der sagt dem WR wieviel er einspeisen darf.
Somit sollte doch die Bezugs-/Überschuss-Messung möglich sein?

LG - Major
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
Oh - Posting hat sich überschnitten.
Ich werde das heute Abend mal testen - melde mich dann.
:danke:

LG - Major
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag