openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Die Beta 1.091 ist verfügbar.

Unter Einstellungen findet ihr nun ganz oben die Option "Zielladen".
Wichtig ist das weiter unten die Akkugröße, die Anzahl der Phasen mit der das Fahrzeug laden kann und die maximalen Ampere mit denen das Fahrzeug laden kann eingetragen sind.

Hier lief es für eine erste Version erstaunlich gibt.

Bitte fleißig testen und vor allem, Vorschläge für eine gute Namensgebung. Ich bin da wenig kreativ.

Ich empfehle erstmal den Lademodus während dem Testen auf Stop zu stellen.
Grundsätzlich ist es implementiert das man bereits tagsüber per PV laden kann und für z.B. den nächsten Tag ein Ziel vorgegeben kann.
So wird, was geht, aus PV geladen und der Rest so, das der Ziel SoC zu Uhrzeit X erreicht wird.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

LorE
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 21:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,
ich bin momentan auf der suche nach einer Wallbox für unseren baldigen eGolf. Durch eine Empfehlung hier im Forum bin ich auf openWB gekommen. Leider konnte dieser Thread und die Webseite nicht alle Fragen von mir klären.

Kurz zu uns:
- 15 KW PV Anlage auf dem Dach
- eGolf
- Kein Akku
- Haus ist immer bewohnt so das immer Strom abgenommen wir
- Wagen ist von 06-16 Uhr unterwegs, Tägliche Strecke 20-100km
- Ladestation würde an der Hauswand im freien hängen.

- Fast alle "fertigen" Wallboxen haben einen FI mit Gleichstromerkennung verbaut. Auf der Teileliste ist von diesem FI nichts zu sehen. Stellt dies nicht ein Risiko dar? Oder warum benötige ich diesen hier nicht?
- Ist dieses hoch und runter der Ladeleistung nicht unheimlich schlecht für den Akku und der Ladeelektronik im Auto. Wenn ich mir unseren PV-Produktion ansehe schlägt da immer mal was rein. Herd, Waschmaschine, Wolke etc.
- Wenn ich die Hardware Liste durchgehe und alles im Internet bestelle komme ich auf 550€ inkl 3m Typ2 Kabel. Wenn ich das Jetzt mit einer Webasto für 600€ vergleiche ist das jetzt nicht der große Unterschied. Dafür sieht die Webasto ganz ansehnlich aus hat aber keine PV Funktionen.
- Wie sieht es mit der Förderung in NRW aus? Ist die OpenWB als fertige Lösung von der Webseite förderfähig?
- Ist es nicht vielleicht besser einen go-eCharger mit der OpenWB Software zu nutzen? Das sieht mir etwas robuster aus.

Vielen Dank für die Hilfe

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
Hallo LorE!

Zwecks dem Gleichstromsensitiven Fehlerstromschutzschalter schau am besten mal im Wiki vorbei. Da gibt es ziemlich differierende Meinungen hier im Forum... https://www.goingelectric.de/wiki/Normg ... rastruktur

Mit Photovoltaik würde ich immer zur Steuerung die OpenWB nehmen. Ob Du den Go-e-Charger nimmst hängt wohl auch a bisserl dran ob Du den ab und an mitnehmen willst... Der Vorteil der kompletten Lösung ist daß Du damit OpenSource förderst. Und wenn Du ein schöneres Gehäuse findest kann Dein Elektriker dies sicher auch verwenden. Irgendwo hier im Forum hat einer mal die SimpleEVSE z.B. in eine schöne, alte Tanksäule eingebaut...

Grüazi MaXx

P.S. Mit der Förderung in NRW kenn ich mich nicht aus...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

keil
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 10. Dez 2018, 20:00
read
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem EVSE DIN (reagiert aktuell gar nicht mehr) und dieses hier beschrieben:
http://openwb.de/forum/viewtopic.php?f= ... b3c27#p191

Evtl. ist ja hier noch jemand unterwegs, der schon ähnliches erlebt hat und mir helfen kann.


Viele Grüße,
Michael

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
LorE hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich bin momentan auf der suche nach einer Wallbox für unseren baldigen eGolf. Durch eine Empfehlung hier im Forum bin ich auf openWB gekommen. Leider konnte dieser Thread und die Webseite nicht alle Fragen von mir klären.

Kurz zu uns:
- 15 KW PV Anlage auf dem Dach
- eGolf
- Kein Akku
- Haus ist immer bewohnt so das immer Strom abgenommen wir
- Wagen ist von 06-16 Uhr unterwegs, Tägliche Strecke 20-100km
- Ladestation würde an der Hauswand im freien hängen.

- Fast alle "fertigen" Wallboxen haben einen FI mit Gleichstromerkennung verbaut. Auf der Teileliste ist von diesem FI nichts zu sehen. Stellt dies nicht ein Risiko dar? Oder warum benötige ich diesen hier nicht?
- Ist dieses hoch und runter der Ladeleistung nicht unheimlich schlecht für den Akku und der Ladeelektronik im Auto. Wenn ich mir unseren PV-Produktion ansehe schlägt da immer mal was rein. Herd, Waschmaschine, Wolke etc.
Nein, der Standard gibt das her. Das Ladegerät muss das abkönnen. Gegen ständiges ein / ausschalten bei Wolken gibt es einstellbare Verzögerungen die das verhindern.
- Wenn ich die Hardware Liste durchgehe und alles im Internet bestelle komme ich auf 550€ inkl 3m Typ2 Kabel. Wenn ich das Jetzt mit einer Webasto für 600€ vergleiche ist das jetzt nicht der große Unterschied. Dafür sieht die Webasto ganz ansehnlich aus hat aber keine PV Funktionen.
Die features machen den Unterschied.
- Wie sieht es mit der Förderung in NRW aus? Ist die OpenWB als fertige Lösung von der Webseite förderfähig?
Anfragen hierzu laufen bereits. Wenn ich eine bestätigte Rückmeldung erhalte gebe ich Bescheid. Spricht aber nichts dagegen
- Ist es nicht vielleicht besser einen go-eCharger mit der OpenWB Software zu nutzen? Das sieht mir etwas robuster aus.

Vielen Dank für die Hilfe
Das obliegt dir. Funktionieren tut beides.
Mit der go-e nur drauf achten das am Installationsort gutes Wlan vorhanden ist.

Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
@LorE

Moin,
eine openWB-WB hat halt den Vorteil, dass sie ideal auf openWB abgestimmt ist. Nicht ganz unwichtig zu sagen, dass hierbei auch Einzelkomponenten wechselbar sind. Bei der Go-e ist ggf. eine neue Box erforderlich, wenn etwas defekt geht, da ziemlich viel auf einem board integriert wurde.
Noch besser ist die kompakte openWB-Dualbox, die gleich 2 unabhängige Ladepunkte erlaubt.

VG U x I

ps
Eine neue EVSE mit AC und DC-RCD ist in Planung. Das braucht aber noch ein Stück.
Vorteil auch hier - Ladecontrolleraustausch als Einzelteil möglich.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Hey snaptec,

ich teste gerade mit der v1.092_beta Nachtladen bevor ich mir Zielladen ansehe.
Sind dazu auch die neuen Akkugrößeneinstellungen erforderlich?
Zumindest für LP2 fehlt dort noch die Auswahloption der Phasenanzahl.
In der 1.09_beta waren die Akkugrößenangaben für LP1/2 noch nicht drin. Damit hatte ich gestern Nachtladen mit LP2 probiert und das funktionierte gar nicht. Heute Nacht läuft der Test nochmal an LP2 mit der aktuellen v1.092_beta. Mal sehen, ob es da klappt.

Ich muss gestehen, dass ich eine weitere Option, wie "Zielladen" parallel zu "Nachtladen", aktuell für überflüssig halte. Das liegt hauptsächlich daran, dass Stop (also eine Einstellung der entscheidenden Hauptseite) übergangen wird und mir sich der Sinn neben Nachtladen nicht erschließt. Des Weiteren finde ich zunehmende Komplexität nicht gut.

Nachtladen gilt ja allgemeingültig - Zielladen nur für einen ganz bestimmten Zeitpunkt. Wenn so ein feature unbedingt rein soll (warum auch immer) müsste es m.E. auf die Hauptseite, um dort schnell und sicher die gewünschte Einstellung zu ermöglichen (neuer Schalter "Zielladen").
Ehrlich gesagt, würde ich es weglassen, weil zu viele Überschreibungen von Stop, das ganze System undurchsichichtiger/unverständlicher machen.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ich hoffe mal ihr habt die Feiertage gut überstanden.

Die Beta 1.093 ist verfügbar. Ich hoffe diese ist möglichst Fehlerfrei und wird zur 1.1 Stable.
Changes:
- Fix im Zielladen
- Zielladen deaktiviert sich nach beendeter Ladung
- Leaf SoC URL angepasst (bitte um Feedback ob das Modul wieder funktioniert)
- i3 SoC Modul hat nun die Möglichkeit das Abfrageintervall während der Ladung zu erhöhen (Angabe in Minuten, danke an LocutusB)
- EVSE Modbus Test (zu finden auf der Status Seite) Hier kann die korrekte Kommunikation überprüft werden.
- Der Indikator für das Nachtladen auf der Hauptseite wird nun korrekt angezeigt
- Smartme EVU Modul (Danke an LocutusB)


@umali
die Akkugrößen sind erstmal nur für das Zielladen erforderlich.
Das Zielladen hat durchaus seinen Sinn den Nachtladen nicht erfüllen kann.
Wenn ich um xx Uhr in den Urlaub starte, z.B. Abends 22:30, möchte ich gerne mit 100% und möglichst vorgeheiztem EV starten. Gerade im Winter ist es schön wenn der Akku dafür etwas wärmer ist und nicht morgens geladen wurde und bis Abends auskühlt.
Bei der Priorität bin ich bei dir. Die optimale Lösung stelle ich nun mal zur Debatte.
Genaugenommen sollte Stop auch Stop sein.
Sowohl Nachtladen als auch Zielladen machen meiner Meinung am meisten Sinn das diese nur im "Nur PV" Modus greifen.
Was meint ihr dazu?
Stop wäre dann auch wirklich Stop wie es sein sollte.

Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@snaptec

Erstmal, Knaller funktioniert super (Auch mein Problemchen ist weg)

Zu den Nachladen und Zielladen: Ich denke nicht, dass man das nu in "Nur PV" verschieben sollte. Ich bin dabei, dass Stop wirklich Stop sein sollte.
Vielleicht eine weitere Funktion wie "Fast immer Stop nur halt nicht wirklich immer"
Ok der Name hätte Optimierungspotential :)

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Wie wärs mit Hold und Stop?

Bis dato ging das mit Stop und ein paar Überschreibungen im Hintergrund noch ganz gut, aber übertreiben sollte man es nicht.
Hold/Stop könnten jeweils einen halben Button belegen (ehemals Stop), um die 4-er button-Anordnung nicht zu zerstören.

In "nur PV" würde ich es aber nicht legen, weil NL/ZL auch im Winter (mit fast null PV) nutzbar sein soll, oder?

Zum Zielladen:
Wenn ich in den Urlaub will, gehe ich kein Risiko ein und lasse das Auto "Sofortladen", um sicherzugehen, dass es schon früher 100% hat. Es kann ja auch mal etwas schiefgehen (Sicherung geflogen) und dann zählt jede Minute.
Ich fände es besser, ein sicheres Nachtladen mit Vorwärmoption (kurz vor Abfahrt) zu haben.

Ich ziehe jetzt erstmal die neue beta drauf. Danke für die beschleunigte i3-SoC-Ermittlung!

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag