openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Kleiner Tip:
Die Ladung kann man bei jeder Ladesteuerung stoppen, indem man die Control-Pilot-Steuerleitung zwischen Ladesteuerung und Fahrzeug über ein Relais trennt.
Wenn das Relais den Kontakt wieder schließt, lädt das Fahrzeug weiter.
Wenn man während der Ladung den CP trennt trennt er dann "hart"? Oder beendet er die Ladung dann (ich nenne es mal) ordentlich?
Ex i3S
bald BMW X1 25E
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
CP ist ein Steuersignal. Wenn das auf Null geht (oder getrennt wird), muss das im Auto verbaute AC-Ladegerät augenblicklich "soft" folgen ;-). Das ist auch eine Option. Dazu müsste das Relais zwischen CP-Ausgang der EVSE und CP-Ladekabel eingesetzt werden.

Ich frage mich nur, wie es ist, wenn ich gerade für einen wichtigen Termin "tanke". Da steht man dann wohl stromlos da.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Dann ist CP ja auch eine Möglichkeit.
Ich habe eben auch mal mit ABL telefoniert, aber er wollte mir zu den Schalteingängen keinerlei Auskunft geben :x Garantie usw . Klar
umali hat geschrieben: Ich frage mich nur, wie es ist, wenn ich gerade für einen wichtigen Termin "tanke". Da steht man dann wohl stromlos da.
Damit hast du recht, bei uns ist die Abschaltung gut planbar, weil sie "nur" zeitgesteuert ist und dann auch immer nur 1h innerhalb von 6h. Nachts, zum morgentlichen Arbeitsweg, habe ich immer 6h Ladezeit.
Um im Notfall muss ich halt den guten alten Verbrenner nehmen :-)
Ex i3S
bald BMW X1 25E

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Das nächste Release, 1.1 steht an.
Nun ist die Beta 1.09 Verfügbar.

Ich möchte mich bei allen Testern schonmal riesig bedanken.
Die Nutzerzahlen wachsen stetig, das zeigt mir das OpenWB "gefehlt" hat.
Auch nochmal Danke an alle die gespendet haben. Es frisst Unmengen Zeit, macht aber auch riesig Spaß.
Riesen Dank an Umali der immer fleißig hilft und testet. Auch an David der super Code beisteuert!

Ich bitte darum die 1.09 Beta zu testen und mir Feedback zu geben.
Wenn alles passt würde ich die Version 1.09 Beta als 1.1 Stable Release freigeben.

Änderungen:

- Logging abfrage stabilisiert und Fehlerhafte Werte zu vermeiden
- Pushbenachrichtigung per Pushover integriert
- Loadsharing zwischen LP 1 & 2 unabhängig vom EVU hinzugefügt (zum Testen sind 2 EVs zwingend erforderlich)
- UI angepasst
- API erweitert
- SMA Home Manager als EVU Modul hinzugefügt
- MPM3PM PV Watt Fix
- MPM3PM als Speicher Modul
- PWA für iOS (Progressive Web App) hinzugefügt. Lässt sich auf Homebildschirm speichern und wie eine App nutzen
- Speicher wird im Logging angezeigt
- Daily Logging zwischen Wh und Watt umschaltbar
- Daily Logging Einspeisung negativ einstellbar
- SDM120 Watt fix bei 1 phasiger Nutzung
- PV Speicherleistung wird im Nur PV Laden Modus berücksichtigt zur Abschaltung
- Im NurPV Lademodus kann dem Speicher oder dem EV Ladevorrang gewährt werden
- Nachtladen verfügt über ein zweites Zeitfenster (Hintergrund: Vorheizen am morgen)
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Hey snaptec,
Du legst hier ja wieder ein Höllentempo vor. Respekt, was alles hinzugekommen ist! :clap:

Wir nutzen hier openWB nahezu täglich und weil ständig Tests anstehen, sind auch alle 3 LP aktiv. Mittlerweile sind da aber so viele features integriert, dass ich allein gar nicht mehr alle Szenarien durchspielen kann.
Dahingehend begrüße ich es sehr, wenn hier auch andere user ihre Erfahrungen posten. Ziert Euch nicht - hier wird keiner "gefressen". Damit wird eine gut ausgeteste Software erreicht, was später vielen usern Frust erspart. Man muss ja bedenken, dass das ganze Konstrukt im Laufe der Entwicklung doch recht komplex geworden ist - allerdings durch viele Erläuterungen und Hilfetexte auch gut verständlich daherkommt.

Wenn ich bedenke, wie das mal anfing - ein LP, kein logging, EVSE-Probleme uvm.
Hier mal ein historischer screenshot v0.19 vom 02.04.2018 !!!
openWB_v0.19_ok_v2a.jpg
und hier aktuell 1.07_beta:
openWB_1.07_beta.jpg
So gravierend sieht der Unterschied gar nicht aus, d.h. das UI wurde immer behutsam modernisiert. Aber unter der Haube ist da aus einem Anlassermotor eine waschechte Maschine geworden.

So und jetzt mal an alle NUTZER von openWB:
Weihnachten ist eine gute Zeit, zum "in sich gehen" :D .

Für snaptec ist es sicher ein gutes Gefühl, so etwas wie openWB aus dem Boden zu stampfen und für meinen Teil ist das auch ausreichend. Open source steht dabei ganz oben auf der Agenta, um vielen Leuten weiterhin Unabhängigkeit zu ermöglichen.
Leider ist das Spendenaufkommen immer am unteren Level, so dass es gut wäre, wenn jeder zufriedene Nutzer mal in sich geht und nachdenkt, was ihm/ihr so eine Lösung wirklich wert ist. Das hilft z.B. weitere Module einzubauen, andere Projekte wie "EVSE-Wifi" oder auch eine go-e-Box zu integrieren. Letztlich führt es zu einem sehr universellen System und das for free.

Ergänzend ist natürlich auch Eure Mundpropaganda gern gesehen, um dieses Projekt weiter in der Erfolgsspur zu halten. Jeder hat Netzwerke und es ist spannend zu sehen, was sich daraus neu entwickelt.

Ich danke allen bisherigen Mitstreitern, die hier mitgeholfen haben und hoffe weiterhin auf rege Beteiligung!
Sehr empfehlenswert ist hier das speziell für openWB geschaffene Forum, wo eine sehr strukturierte Wissensdatenbank entsteht, welche doch deutliche Vorteile im Vergleich zum GE-Thread bietet.
https://openwb.de/forum/
Für Ankündigungen oder schnelle Klärungen ist der GE-Thread natürlich weiter aktiv.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
Ich wünschte Eon/Vw hätten auch solche Fortschritte gemacht und würden kontinuierlich Ihrere Software pflegen.

Bis gestern kannte ich nicht mal den shop...Fertige Dual Ladestation zum Selbstkostenpreis...Geil!
Gibt es im Gehäuse noch Platz für den „doepke FI“?

Ich hoffe, daß künftige Dc Wallboxen auch angesteuert werden können. Freut mich, daß der mobile Spinoff uxi-to-go volle Unterstützung erhält.

Gibt es für die PI‘s eine Mindestanforderung oder laufen alle varianten schnell genug?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Danke für die Blumen!

Fi DC 6mA:
Es läuft eine Entwicklung für eine eigene EVSE, welche einen RCD enthält (dauert aber noch). Das erspart uns den fetten Doepke und hohen Preis. Wir wollen die Gehäuse klein halten.

Pi:
RAM-Nutzung aktuell um die 200MB
Für RPi3 ist es freigegeben. RPi2 sollte auch gehen. Hier hat sogar jemand einem single core RPi Zero verwendet. Letzteres scheint aber grenzwertig, vor allem, wenn logging-Diagramme abgerufen werden.

Alles, was auf EVSE-WIFI beruht, ist implementiert. Natürlich noch viele Dinge mehr.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich wünschte Eon/Vw hätten auch solche Fortschritte gemacht und würden kontinuierlich Ihrere Software pflegen.

Bis gestern kannte ich nicht mal den shop...Fertige Dual Ladestation zum Selbstkostenpreis...Geil!
Gibt es im Gehäuse noch Platz für den „doepke FI“?

Ich hoffe, daß künftige Dc Wallboxen auch angesteuert werden können. Freut mich, daß der mobile Spinoff uxi-to-go volle Unterstützung erhält.

Gibt es für die PI‘s eine Mindestanforderung oder laufen alle varianten schnell genug?
Danke :)
Das Gehäuse bei der Dual ist ausgereizt. Der FI muss in die vorherige Installation.
DC Wallboxen, sofern ansprechbar, sind integrierbar.
Mit Setec war ich bereits in Kontakt und mir wurde eine API zugesichert.
Leider möchte mir Setec keine Teststellung senden.
Wenn dies jemand möchte, werde ich die gerne integrieren, andere Modelle natürlich auch.

Standard wird ein RPI3 genutzt. Andere können/sollten funktionieren, müssen aber nicht.

Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
Ich frage mal bei Dennis von Ludego nach, ob sein Besuch in Shenzen bei setec neue Möglichkeiten eröffnet hat.

Alternative...Henning Bettermann hat die Dinger im Regal liegen und ist sehr aufgeschlossen. Allerdings ist dies ein Mitbewerber.

Gibt es schon Rückmeldungen, ob die NRW Ladesäulen Förderung bei Deinen Produkten zum Tragen kommt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Eigentlich präsentiere ich ja immer Features nachdem sie fertig sind.
Diesmal mache ich das mal andersherum.

Das Nachtladen bis SoC X ist grundsätzlich eine Super Sache.

Nun würde ich gerne "Level 2" implementieren und dies gerne im 1.1 Release drinnen haben.
Warum? So werden sicherlich einige Leute mehr noch die Beta testen und OpenWB hat neben den anderen Features eines das bisher keine mir bekannte Wallbox kann.

Nachtladen Level 2 heißt für mich:
Ich möchte um xx Uhr Ziel SoC xx% haben.
Nun werden sich viele denken, das kann ja nicht so schwer sein.
Theoretisch ist es das auch nicht. Die Rahmenbedingungen sind aber nicht immer gleich :)
Hierzu werden (leider) vom Nutzer noch ein paar Parameter benötigt.
1. Akkugröße
2. Ladeleistung und Anzahl der Phasen
3. maximale Wunsch Ladeleistung

Daraus möchte ich dann (inkl 2-3A Ladestromstärkenpuffer) die Ladung beginnen um Punktgenau zur passenden Uhrzeit den richtigen SoC zu erreichen.
Wenn eine Vorheizung aktiv wird oder das BMS doch mehr Strom braucht wird während der Ladung nachgeregelt.

Anfang der Woche sollte der Code soweit sein. Ich werde das dann nochmal ankündigen und euch dann bitten dies zu testen
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag