openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ladestrom 0 ist zulässig.
Signalisiert Vehicle Detected, Ladung aber nicht freigegeben.
Das funktioniert mit jedem Ladestandardkonformen Auto.
Mir ist bis dato nur eine FW Version der Zoe bekannt die „einschläft“ wenn die Ladung nicht direkt startet. Das kann man aber wohl durch ein Software Update fixen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Das kann ich bestätigen.
Ladekabel am i3, Ladestrom seitens openWB = 0 (z.B. nach Erreichen der SoC-Vorgabe), autom. Vorklimatisierung per BMW-App möglich
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Mein e-Up schläft auch nach 30s Ladestrom=0A (CP=12V) ein und kann danach nicht durch Ladestrom >0A (CP= 12V PWM )geweckt werden. Wecken funktioniert allein durch Trennen von CP (CP=0V)
Vom eGolf habe ich ähnliches gelesen.

Vorheizen benötige ich nicht, aber ich denke der Smart möchte allein mit Netzstrom vorheizen. Mit 0A geht das dann wohl nicht.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Das Thema hatten wir schon mal, oder? Zumindest kann ich mich an die Idee, CP kurzzeitig zu trennen oder auf 0V zu legen düster erinnern. Der e-up hielt sich nicht an den Ladestandard, richtig?
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Der Standard ist mir als Nutzer egal, es muss funktionieren. Soweit ich gelesen habe, haben einige Wallboxen eine Aufwachprozedur mit mehrfachen Signalwechsel auf 0V, um auch solche Fahrzeuge intelligent zu steuern.
Zuletzt geändert von E-lmo am Sa 13. Okt 2018, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
E-lmo hat geschrieben:Der Standard ist mir als Nutzer egal, es muss funktionieren. Soweit ich gelesen habe, haben einige Wallboxen eine Aufwachprozedur mit mehrfachen Signalwechsel auf 0V, um auch solche Fahrzeuge intelligent zu steuern.
Wenn sich Dein EV nicht an Standard hält, ist das erstmal ein Problem. Funktionalität erreicht man nur durch dessen Lösung und zwar möglichst an der Problemwurzel.
Was ist mit Lader-FW-update seitens VAG?

Dadurch, dass noch die (closed source) EVSE-Firmware zwischen openWB und EV hängt, ist das wohl nicht ganz so einfach von openWB aus machbar. Und wenn, müsste es als Sonderlösung abschaltbar implementiert werden, um die Vielzahl der Standard-EV nicht zu stören.

Schon mal drüber nachgedacht, eine kleine Miniintelligenz in die CP-Leitung einzuschleifen? Die darf halt nur nicht im normalen Ladeprozess stören. 5V für einen Attiny könnte man ggf. noch von der EVSE abzweigen, um nicht noch einen extra ACDC zu benötigen.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Laut Wikipedia steht +12V (StatusA) für Standby und 0V (StatusE) für No Power.
Vielleicht ist StatusA von VW-Ingenieuren lediglich als Übergangszustand angesehen worden, der nach Ladeanforderung durch das Fahrzeug nur wenige Sekunden aktiv wäre?

Sieht der Standard für das Starten und Stoppen der Ladung konkret StatusA bzw. StatusB(Vehicle_detected) vor?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Eigentlich ist es so gedacht das genau dadurch dem Auto gesagt wird „ich bin an einer ladesäule, darf aber nicht laden“.
Durch das erkennen der wallbox bleibt das kabel verriegelt. Das macht zumindest sinn.
Denk mal an den gebäudekomplex mit tiefgarage.
so kann die logik bei uberlast einzelne ladepunkt abschalten und später weiter laden.

Wie ist das mit anderen wallboxen?
Theoretisch könnte man per extra relais das CP kurz unterbrechen.
Natürlich optional konfigurierbar.

Irgendwo hatten wir das schonmal hier im thread.

Ich würde es begrüßen diese thematik ins openwb forum zu verfrachten.
da bleibt es übersichtlich und künftig leicht auffindbar.
Einverstanden ?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Update ist da!
Mehr kosmetische Änderungen, aber ich finde sie gelungen.

Version 0.97

- Grafik der Hauptseite ist nun unter Status zu finden
- Live Grafik auf der Hauptseite - aktualisiert sich im 10 Sekunden Takt
Das Zeitintervall dafür ist in Einstellungen -> Misc zu finden
- UI Optimierungen:
- die Hauptseite zeigt nun direkt alle Werte an.
- die Werte im oberen Bereich sind zusammengefasst und dort ist die Live Grafik zu sehen
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Frahmi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 15:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin,
ich habe im Thread und auf Github gesehen dass OpenWB SMA Smart Meter unterstützt.
Ist damit auch der SunnyHomeManager 2.0 (SHM) gemeint? Ist es im Zusammenspiel mit dem OpenWB Modul und dem SHM2.0 möglich den überschüssigen Ladestrom der am SHM gemessen wird zum laden zu verwenden? Gibt es eventuell irgendwo Infos was das Modul leistet?

VG
Zoe Intens grau Q210 EZ 03/2014
___________________________________
I would tell you a joke about UDP, but you probably wouldn't get it
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag