openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Wenn ich das richtig sehe ist solar edge eine cloud basierte lösung?
Das wäre vermutlich sehr schlecht. Da die laufzeit und die aktualität der werte nicht gewährleistet ist.
Der Wert vor 15 sekunden ist nicht hilfreich.

Kannst du das verifizieren?
Kann man die Werte lokal abgreifen?
Wie werden die werte lokal abgefragt?
Welcher smart meter?

EV Kabel und stecker bekommst du unter
https://openwb.de/shop/
ab Lager.

Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
ui das ging ja flott :)
Also Lokal abgreifen geht so erstmal nicht direkt. Klar könnte man einen weiteren Zähler in die Einspeiseleitung schalten.

Hier mal der Link zur API Beschreibung. https://www.solaredge.com/sites/default ... ng_api.pdf
Softwaremässig bin ich leider ne totale Null :) Kann da also nicht soooo wirklich unterstützen :)

Wenn das mit vertretbarem Aufwand nicht umzusetzen ist, oder die Verzögerungen nicht passen, macht mir das nix. Ich bin da jetzt nicht soooo päpstlich, dass ich wirklich nur von der Sonne laden will :) aber es wäre halt interessant :)

Als EVU Zähler habe ich einen ISKA MT691 der macht 10.000 Impulse pro kWh, ich wüsste aber nicht, ob der da die Richtung unterscheidet.
Direkt davor ist noch ein Solar-Log Pro380 Mod eingebaut, der aber miitels Modbus direkt an den SE9k angebunden ist, damit ich Einspeisung, Bezug und Eigenverbrauch im SolarEdge Portal angezeigt bekomme.

Danke für den Tip mit dem Shop, an den hatte ich ja noch gar nicht gedacht :)

Viele Grüße

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Jarry hat geschrieben:...
Direkt davor ist noch ein Solar-Log Pro380 Mod eingebaut, der aber miitels Modbus direkt an den SE9k angebunden ist, damit ich Einspeisung, Bezug und Eigenverbrauch im SolarEdge Portal angezeigt bekomme.
Genau dort muss man ansetzen (schnelle Originaldaten ohne Zeitverzug).

Irgendwo beim SDM630-Zähler in Kombination mit den Infini-WR hatte mal etwas von einer Doppelnutzung der Daten gelesen. Mal sehen, ob ich den thread noch finde.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Den SolarEdge Server im 10 Sekundentakt abzufragen wird auf Dauer nichts, die werden dich sperren.
Der MT691 bietet leider nicht die erforderlichen Werte.

Ein wenig googeln ergab:

Du müsstest beim SE9k ansetzten.
Der Zähler ginge theoretisch auch, aber du kannst nicht parallel während der SE9k abfragt auch abfragen, das kann Modbus nicht.

Um beim SE9k die Daten abzugreifen habe ich 2 Projekte auf Github gefunden:
https://github.com/lizardking/SolarEdge.net
https://github.com/jbuehl/solaredge

Eines der beiden müsstest du verwirklichen, den Wert lokal in eine Datei schreiben und dann einfach in OpenWB per HTTP Modul abfragen.

Wenn ich ein Demogerät hier hätte, könnte ich das übernehmen.

PS: Ich liebe Hersteller dir nur ihren eigenen proprietären kram machen (sorry, das ich für dich keine bessere Lösung parat habe).
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

macmanrox
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:28
read
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier schon einige Zeit nur konsumierend teilgenommen habe, möchte ich kurz Antworten.
Ich nutze openWB modifiziert auf einem NAS von QNAP, das unter debian läuft. Dies war fast ohne Änderung möglich, lediglich der Verweis auf das GPIO musste ignoriert bzw. entfehrnt werden, da das NAS diese PINs nicht besitzt.

Das System läuft super. Vielen Dank an Snaptec!!
Als ich damals die Wallbox (von elektrofahrzeug-umbau) aufgesetzt hatte, war bei mir noch nichts von PV auf der Aganda, so dass ich diesbezüglich keine Optionen vorgesehen hatte.
Daher ist die Steuerung und Anbindung später hinzugekommen.

Zur Info:
Geladen wird ein e-Golf 300,
mit der Simple EVSE WB,
PV: 9.9KWp mit Solar Edge Optimieren und SE7K Wechselrichter
Als Stromzähler dient ein SDM72D Modbus 3p Zähler

Der Zähler kommt deutlich günstiger als der 630er, liefert aber über Modbus die wichtigen Paramter (Leistung, Energie) nur die Stromstärken werden (bei mir) nicht übermittelt.
Dafür habe ich das SDM630er Modul von Snaptec angepasst, da der Zähler andere Register nutzt, dies kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Die Abfrage des SE7K Wechselrichters gestaltete sich schwieriger, dafür nutze ich aktuell das API, welches wie gesagt schon mit einer gewissen Verzögerung (im 10-20 Sekundenbereich) einhergeht. Weiterhin gibt es eine Begrenzung auf ca. 300 Abfragen / Day ...
Da ich aber sowieso die Regelung etwas konservativer sprich langsamer arbeiten lassen wollte, war dies kein größeres Problem. Für die Abfrage habe ich ein (analog des SDM630 Modbus Abfrage erstelltes) Modul erstellt, welches tagsüber per crontab die Api alle 3 Minuten und nachts alle 30 Minuten abfragt und in die entsprechenden Dateien /ramdisk/llaktuel etc ablegt. Dies konnte ich keider nicht über openWB laufen lassen, da das regel-Script zu häufig aufgerufen wird und ich dort keinen etxra Zähler etc einbauen wollte.

Das Script kann ich auch gerne zur Verfügung stellen. (ist relativ simpel)..

Aktuell hapert die Steuerung bei mir noch an der Anbindung der simple EVSE WB. (fehlende GPIO) daher habe ich mir ein Modbus - RS485 RTU Modul besorgt, welches ich statt des BT-Moduls ander Steuerung angeschlossen habe. Da klemmt es aber aktuell noch und ich bin noch auf der Fehlersuche ...

Viele Grüße
MacManRox

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Vielen dank für den Bericht und danke für die Blumen.

Der SDM72 scheint auf den ersten Blick interessant, aber er hat ein großes Problem.
Er gibt nicht aus wieviel pro Phase abgenommen wird.
Dadurch kann dich Anzahl der Phasen nicht ermittelt werden.
Dadurch funktioniert die PV Regelung (bei Wolken) nicht so schön und der EVU Schutz funktioniert ebenfalls nicht so schnell wie möglich.

Danke für die Info bzgl. des SE7k. 300 Abfragen sind wirklich nicht allzuviel.
Du hast da aber eine schöne "in etwa" Lösung.
Gern kannst du mir das Modul mal schicken, dann binde ich es ein. Natürlich so das kein extra Crontab Eintrag nötig ist.

Warum das mit dem RS485 Adapter nicht funktioniert kann ich dir sagen.
Die EVSE WB spricht nur UART, kein RS485 Modbus.
Hier müsste nun so ein Adapter ran:
https://www.ebay.de/itm/112867819044
Das könnte (@ umali?) funktionieren.
Im Zweifel hilft der Umstieg auf die EVSE DIN, die kann direkt Modbus sprechen.

Grüße
Kevin
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

macmanrox
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:28
read
Hallo Kevin,

danke für die Info,

Als Adapter habe ich (glaube ich, bin da nicht so bewandert) genau so einen genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07DN1 ... UTF8&psc=1

mein Problem liegt glaube ich auch eher an der Modbus Verkabelung. Es sind einge Meter zu Überbrücken und ich hatte bisher noch keinen Endwiderstand eingebaut, ist aber auf der Agenda ...
Dummerweise hängt sich der SDM72D manchmal am Modbus auf und es hilft bisher nur ein Stromlosmachen. Dafür muss ich aber aktuell das ganze Haus vom Netz trennen und die Regierung findet das dauernde Weckerstellen nicht so optimal ...

Die Module schicke ich dir per PM mit kurzen Info.

Viele Grüße
MacManRox

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Wenn du den schon hast:
1. Die Verkabelung auf längeren Strecken ohne Endwiderstände ist problematisch
2. Hast du es auf kurzen Strecken versucht?
3. Funktioniert der HC-06 Adapter ohne Probleme (aka, ist Modbus in der EVSE aktiviert?)

Grüße & Danke
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Tach nochmal,

ich hab da nochmal nachgeschaut und dabei gefunden, dass SolarEdge Mitglied der SunSpec Alliance ist.
http://www.sunspec.org
Im Implementation Guide lese ich heraus, dass man wohl gleichzeitig die Daten an das SE Portal schicken kann und per ModbusTCP auch an andere Datenlogger.
Vielleicht geht auf diesen Weg etwas.
https://www.solaredge.com/sites/default ... l-note.pdf

Viele Grüße

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
snaptec hat geschrieben:...
Du müsstest beim SE9k ansetzten.
Der Zähler ginge theoretisch auch, aber du kannst nicht parallel während der SE9k abfragt auch abfragen, das kann Modbus nicht.
...
Wenn man am Zähler ansetzt, müsste da m.E. ein kleiner müC rein, der
a) einen RS485 zum Zähler hat und
b) 2x RS485 nach außen bringt (1x für SE und 1x für openWB)

Hier hat einer 50% davon für Wertemanipulation realisiert:
https://www.photovoltaikforum.com/infin ... l#p1605104

Ev. gibt's sowas käuflich, aber auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag