openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Das man erstmal stop/starten muss liegt daran wenn du bereits im Sofort Laden Modus bist, danach die EVSE Wifi anschließt, diese zunächst deaktiviert ist.

Wenn sie dauerhaft verbunden ist, ist das kein Problem.

Initial haben sie (ggf) nur andere Zustände.
In der stationären Nutzung also kein Problem.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Moin, moin,
klappt das auch in folgendem Szenario ohne die Stop-SofortLaden-Sequenz (SSL)? => update: ja

Bsp.:
Er lädt mit SoC- oder kWh-Vorgabe bis zum Erreichen des Soll. Der Ladevorgang wird gestoppt, aber der openWB-Soft-Button bleibt auf SofortLaden. Intern muss die EVSE-WIFI "deactivated" worden sein, um zu unterbrechen.
Update:
openWB lässt auch EVSE-WIFI automatisch starten. Nur beim allerersten Start kann die SSL-Sequenz nötig sein.

Bei den drahtgebundenen EVSE WB/DIN, die Du direkt und nicht per API in openWB eingebunden hast, wird ja nicht activated/deactivated. Dort wird nur über AN-input/Register 1000 die Stromvorgabe verwendet. Intern sind die EVSE also immer activated.
Obwohl openWB dort auch bei "Vorgabeladen" stoppen muss (Soft-Button bleibt auf SofortLaden), startet es beim Wiederanstecken automatisch.
update: bei EVSE-WIFI identisches Verhalten

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Do 30. Aug 2018, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Nein damit hat das nichts zu tun.

Es gibt nur einen Fall in bei dem man manuell in OpenWB einmal auf Stop und dann wieder auf Lademodus gehen muss:

Steht OpenWB schon auf 6A und wartet auf ein EV und du schließt dann erst die EVSE-Wifi an den Strom startet der Ladevorgang nicht.


Steht OpenWB auf Stop oder ist im Nur PV Modus bei 0A (nicht genug Überschuss) und du schließt die EVSE-Wifi an den Strom beginnt die Ladung wenn du den Lademodus änderst bzw. wenn schon im NurPV wenn genug Überschuss vorhanden.

Bleibt die EVSE-Wifi mit dem Strom verbunden verhält sie sich exakt wie die anderen Ladepunkten.

Hintergrund:
OpenWB sendet Änderungen zu den Ladepunkten nur wenn sich auch etwas ändern soll.
Heißt wenn die EVSE-Wifi an den Strom geschlossen wird kann es sein das diese noch deactivated ist, während in OpenWB im SofortLaden alle Ladepunkte aktiviert sind.

Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Danke snaptec - genau so ist es.

Ich habe soeben die EVSE-WIFI zum 2. Mal genutzt und sie startet wirklich automatisch wie die anderen EVSE.
Klasse, dass das identisch läuft. Ich habe es bei meinen Fragen gleich korrigiert, damit keiner auf falsche Gedanken kommt.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Hallo,

mal zur Info für alle Interessierten. Das Ladelog sieht jetzt richtig gut aus. Da bei mir testweise alle 3 Ladepunkte arbeiten (2x drahtgebunden und 1x WLAN), kommt dann z.B. so etwas raus:
IMG_20180903_235135.png
Die Anzeige der LP-Nummer zeigt schön, wo man gerade geladen hat.
Auch die Anzeige der durchschnittlichen Ladeleistung ist ein nettes feature. Damit könnt Ihr Euch auf die Suche nach der effizientesten AC-Ladestromstärke für Euer EV machen :mrgreen: . Kompliment snaptec - schaut top aus!

SoC- und kWh-Laden habe ich ausgiebig getestet und funktionieren super (beides an LP1u.2 verfügbar / an LP3 nur kWh-Laden).
Gerade bei der Hochsommerhitze war der Akku sicher froh, nur bis 70% SoC geladen worden zu sein. Mal sehen, ob er es mit einem langen Leben dankt.

@snaptec
Wenn Du bei der Statusseite noch die Kommas gleichziehen könntest, sieht das noch besser aus. Die Watt ohne Kommastelle, die Spannungen mit einer Kommastelle und der Rest mit 3 Kommastellen sähe gut aus.
Und wenn die Labels, in der Einstellseite noch gleich lauten, hat openWB seinen Feinschliff weg. Ich denke, dann kann die v1.0 eigentlich starten.

Hattest Du schon feedback vom neuen Modbus-Zähler? Ich habe mein Testexemplar noch nicht verbauen können. Den würde ich mal für einen PV-Strang vorsehen.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Wir tasten uns langsam ans Hauptrelease.

Snaptec hat v0.91 mit Detailverbesserungen rausgegeben.
Neben zusätzlicher phasenweiser Wattausgabe auf der Statusseite sind verschiedene Zähler bei Ladeleistung, EVU-Punkt und PV auswählbar.

Bei den Ladecontrollern sind DAC (EVSE mit AN-input), EVSE-DIN (Modbus RS485) sowie EVSE-WIFI (WLAN) enthalten.

Die Überarbeitung der Doku ist eingeplant. Das wird etwas dauern, da viele neue features im Laufe der Entwicklung hinzukamen.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Unser snaptec hatte Besuch vom Heise-Verlag:
https://www.heise.de/tr/artikel/E-Auto- ... 74874.html
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, schön, dass es dort Erwähnung findet.

Da dort über die Lizenz diskutiert wird, habe ich eine Frage. Mal abgesehen von der grundsätzlichen Problematik und fehlenden, rechtlichen Genauigkeit von NC-Klauseln, ist das wahrscheinlich nur missverständlich oder?

Unter Lizenz steht ja allein die GPL 3 und kein NC-Zusatz (wäre glaube ich auch inkompatibel).Im Eingangssatz geht es dann wohl eher um den Support und/oder "kommerzielle" Weiterentwicklung, die Kunden dann nicht freigeben wollen, wofür sie dann eine andere Lizenz von dir brauchen. Sehe ich das richtig?

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ah, da wurde ja im Issue-Bereich schon drauf eingegangen. Das klingt ja ein wenig planlos. Funktioniert mit GPL so nicht und eine NC ist ja ohnehin rechtlich extrem problematisch. Brauchste nur 'nen Untermieter haben, der darüber läd und es wird problematisch.

Wenn jemand das kommerziell nutzen will und den Code nicht freigeben will, dann braucht er eine andere Lizenz von dir. Das ist mit GPL schon abgedeckt.*

Willst du eine NC-Klausel wie bei CC by-nc z.B. Dass also keiner das kommerziell nutzen darf (was halt praktisch großer Murks ist), dann muss das direkt in die Lizenz. Da sind die Bedingungen alle festgeschrieben. Abänderungen in der Read Me funktionieren so nicht.

*GPL ist dahingehend ja schon restriktiv ggü. z.B. BSD, damit man sich das kommerziell nicht einfach so aneignen kann ohne etwas davon zurückzugeben.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hey snaptec, umali und Team,
Glückwunsch zur Adelung durch Heise :clap:

Heute im Newsticker:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 74884.html
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag