openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Das Umschalten von 3 auf 1 Phasig ist im Ladestandard nicht festgelegt.
Aus diesem Grund möchte ich solch eine Funktion auch nicht implementieren.
Denkbar wäre:
a) 2 Ladepunkte realisieren
b) Per Umschalter mit Nulldurchgang von 3 Phasen, auf 0, auf 1 Phase zu schalten.
Exemplarisch so etwas: https://shop.osd-schenck.de/epages/es54 ... 2223-7UK01
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Der Wunsch wird immer wieder geäußert.
Macht allerdings bei den gängigen Haus PV Größen von unter 10kWp keinen Sinn.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
M.E. muss die WB für so was den Ladevorgang vollständig beenden. Dann die Anzahl Phasen wechseln und den Ladevorgang neu initiieren. Aber da will man sicher nicht alle paar Minuten hin und her schalten. Sonst kann man drauf warten, dass einem die Ladegeräte im Auto um die Ohren fliegen. Alles andere, auch die Schaltung im Nulldurchgang (welcher? Spannung oder Strom?) halte ich für Harakiri.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nach meiner Meinung nach sollte der Ladevorgang auch nicht unterbrochen und neu mit 1P oder 3P starten.
Lediglich vor Beginn der Ladung die Option ob 1P oder 3P und Ladeleistung fände ich super.
Also Aktiv zu sagen, ja, ich will mit nur 1P 1,6KW via PV Unterstützung laden oder eben Nein ich muss heute noch Fahren und jetzt bitte 3P 11KW. Für diese Logik benötigt es kein umschalten während der Ladung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Dafuer muesste aber “Beginn der Ladung” definiert sein.
Meine OpenWB steht zum Beispiel grundsaetzlich auf “Nur PV” laden.
Beginn ist immer wenn ich anstecke.
Daher waere doch mein Vorschlag b) 2 Posts weiter oben etwas fuer dich !?
Somit koenntest du vor dem Anstecken entscheiden ob du auf eine oder drei Phasen stellst.
Habe ich einen Denkfehler?
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Moin, moin,

Ich würde da 2 Stück Typ2-Infrastruktur-Buchsen nebeneinander platzieren (entweder fix in der Wand oder in einem WB-Gehäuse) und beide parallel schalten => 1x 3p und 1x 1p inkl. jeweiligem Schütz.

Das CP-Signal und den PP-Pin jeder Dose würde ich auf einen kleinen 2-fach-Umschalter (low power) legen, der nur die ODER-Nutzung der Dosen/Fahrzeuge erlaubt. Ich hab's noch nicht getestet, aber prinzipiell sollte das funktionieren.
Gibt's da gegenteilige Auffassungen?
Wichtig ist, alle 2 Daten-Pin's zu schalten, denn Rpp parallel ergäbe falsche Kabelstrombelastung.

Was ich keinesfalls wöllte, wäre eine softwaremäßige Integration in openWB. Anstöpseln und los geht's. Dazu noch im Standard. Da muss ich snaptec Recht geben.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
snaptec hat geschrieben:Dafuer muesste aber “Beginn der Ladung” definiert sein.
Meine OpenWB steht zum Beispiel grundsaetzlich auf “Nur PV” laden.
Beginn ist immer wenn ich anstecke.
Daher waere doch mein Vorschlag b) 2 Posts weiter oben etwas fuer dich !?
Somit koenntest du vor dem Anstecken entscheiden ob du auf eine oder drei Phasen stellst.
Habe ich einen Denkfehler?
du hast vollkommen recht, "Beginn der Ladung" muss klar sein. Sofern das Einstecken ohne weitere Bestätigung den LAdestart auslöst, sollte zuvor 1P oder 3P ausgewählt sein und dann auch während der Ladung verriegelt bleiben.
Die alte Ladestation meines Schwiegervatters hatte noch einen Schlüssel, womit jede Ladung gestartet werden musste. Dieser Trigger war mein Grundgedanke für 1P oder 3P. Das umschalten könnte natürlich mit so einer manuellen Umschaltung funktionieren, gefallen würde mir dennoch eine Auswahl in der Software, welche zb. vor Ladestart die Option ob 1P oder 3P möglich wäre. Wenn ich das aber richtig verstehe, hat die EVSE keine Möglichkeit dies an zu steuern!?

Aber spätestens im Mischbetrieb, also schnelles 3P Grundladen auf 60%, rest via PV 1P Schnarchladung müsste zunächst ein Ladestopp erfolgen und dann ein erneutes starten mit nur 1P. Da bleibt die Frage berechtigt, mag das das interne Ladegerät ein regelmäßiges umschalten zwischen 1P auf 3P ?

Also vermutlich doch erstmal eine manuelle Schalter Lösung!?

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Wie wäre es mit 2 Schützen?
Eins dreiphasig vom Sicherungsautomat zum Ladekabel bzw. Ladebuchse. Das zweite Einphasig vom Sicherungsautomat zur Buchse.
Zur Auswahl dann einen Kippschalter mit Wechslerkontakt, der im Strompfad zur Schützspule zwischen EVSE-Wb und den beiden Schützen sitzt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Wie wäre es mit 2 Schützen?
Eins dreiphasig vom Sicherungsautomat zum Ladekabel bzw. Ladebuchse. Das zweite Einphasig vom Sicherungsautomat zur Buchse.
Zur Auswahl dann einen Kippschalter mit Wechslerkontakt, der im Strompfad zur Schützspule zwischen EVSE-Wb und den beiden Schützen sitzt.
Ja, so wäre die "analoge" Schaltung mit einem Umschalter möglich, ich würde zusätzlich noch über Hilfskontakte beider Schütze eine Umschaltung während einer Angezogen ist verbieten. (Öffnerkontakt von Schütz1 auf A1 von Schütz2 und umgekehrt, sobald ein der Schütze für 1P oder 3P angezogen ist, kann der zweite nicht aktiviert werden ohne zuvor ab zu schalten)

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
EhAuto hat geschrieben:...
Aber spätestens im Mischbetrieb, also schnelles 3P Grundladen auf 60%, rest via PV 1P Schnarchladung müsste zunächst ein Ladestopp erfolgen und dann ein erneutes starten mit nur 1P. Da bleibt die Frage berechtigt, mag das das interne Ladegerät ein regelmäßiges umschalten zwischen 1P auf 3P ?
Also vermutlich doch erstmal eine manuelle Schalter Lösung!?
Nicht nur das Ladegerät - auch die EV-Verriegelung wird häufiger beansprucht.
Letzthin haben sie mir auf Kulanz so ein Teil gewechselt. Hätte ich das selbst zahlen müssen, hätte ich aber einiges an EVU-Strom zahlen können, um den Stecker an 3p belassen zu können.
Ich denke, dass die Idee 3p => 1p gut ist, aber solange das der Standard nicht beinhaltet und die Geräte nicht dafür spezifiziert sind, kann das auch nach hinten losgehen.

Mit der manuellen Umschaltung hast Du wenigstens die Gewähr, dass Du es nicht so häufig nutzt. Man stelle sich vor, dass die Umschaltung in SW möglich wäre und das Programm spinnt. Im Nu toggelt es einem den Lader und die Steckerveriegelung weg :cry: .

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag