openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ein Miniupdate, der Fix für den LeafSoC ist implementiert. Nun wird nicht nur der letzte Wert abgefragt, sondern vorher dem Nissan Server gesagt er soll sich den aktuellen Wert vom Auto holen.
Intervall für den SoC ist nachwievor bei 10Minuten.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Update: Version 0.82 ist erhaeltlich.

Gute Nachricht:
Der Zoe SoC ist nun abfragbar.
Bitte mal jemand “produktiv” testen.

Schlechte Nachricht:
Der Leaf SoC bereitet Probleme.
Das Abfragen des am Server hinterlegten Wertes klappt zuverlaessig.
Der Request an den Server zum aktualisieren leider so ueberhaupt nicht.
Das hat wohl diverse Gruende, hat jemand etwas derartiges laufen und kann mir die aktuelle URL des Nissan Server mitteilen?
Hier gibt es mehrere, wovon einige auch funktionieren, manche nicht.
Ist also noch nicht zufriedenstellend abgeschlossen.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Version 0.84 ist nun erhältlich!

Fix:
Der Leaf SoC sollte nun automatisiert auch das Auto fragen, leider wohl "nur" im 20 Minuten Takt.
Bitte testen und Bescheid geben.

Da es in den letzten Updates viele SoC Implementierungen gab machen wir damit gleich weiter :)

EVNotify ist nun integriert.
allgemeine-themen/evnotify-ueberwache-d ... 3-690.html
Hiermit ist zunächst der Ioniq sowie der Soul abgedeckt. In naher Zukunft und der V2 von EVNotify kommen noch ein Haufen Autos mit dazu.
Riesen Dank hier an @GcAsk für die Unterstützung bei der Implementierung.
Es ist schön zu sehen wenn OpenSource Projekte voneinander profitieren!


Ein weiteres Feature:
Wer nur einen Ladepunkt hat kann im Nur PV Modus einen minimal SoC sowie maximal SoC festlegen.
D.h. das z.B. immer bis 40% geladen wird - egal ob Sonne zur Verfügung steht oder nicht. Ebenso das nur bis 90% geladen wird, wenn der User nicht bis 100% laden möchten.
Künftig wird das auch bei mehreren Ladepunkten möglich sein. Hierfür bitte noch etwas Geduld!


Grüße
Kevin
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Roman208
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 13:59
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo
Ich finde das Projekt Open WB sehr interessant und verfolge das schon seit längerer Zeit.
Meine momentane Situation ist so Pv Anlage 6,9kwp Fronius Wechselrichtern einen smartfox reg Energiemanager und. Go-e charger
2 e Autos VW Golf,Zoe
Mein Ziel wär das der go-e charger automatisch den Ladestrom von selbst regelt.
Würde es hier im Forum jemanden geben der mir da behilflich ist so eine Open WB zu installieren .
Ich hab überhaupt keine programierkenntnisse und kenn mich softwaretechnisch nicht aus.
Lg Roman

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
@Roman208:
Wenn ich mich richtig erinnere, wird der go-eCharger demnächst genau dieses Szenario ab Werk unterstützen.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
TMi3 hat geschrieben:@Roman208:
Wenn ich mich richtig erinnere, wird der go-eCharger demnächst genau dieses Szenario ab Werk unterstützen.
Das habe ich auch gelesen. Nur vermutlich ist das closed source und kostet :mrgreen: .
Bei openWB läuft es nur über Spenden :thumb: .

Vermutlich lässt sich die go.e-Box recht einfach in openWB integrieren, aber nachdem mich diverse user im go.e-thread abgefertigt haben, mache ich mich nicht mehr dafür stark. Peter Pötzi ignoriert meine Wenigkeit auch, so dass da einfach die Rahmenbedingungen unpassend geworden sind. Viele go.e-user kommen mir auch wie Apple-Jünger vor, die gern in ihrem eigenen Kosmos schweben.

Nichtsdestotrotz können go.e-user ein passendes openWB-Modul für die go.e-API erstellen. Snaptec hat ja alles offengelegt.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Roman208
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 13:59
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:@Roman208:
Wenn ich mich richtig erinnere, wird der go-eCharger demnächst genau dieses Szenario ab Werk unterstützen.
ja das sagt Peter pötzi schon seit einen halben jahr und passiert ist noch nix

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Roman208
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 13:59
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
umali hat geschrieben:
TMi3 hat geschrieben:@Roman208:
Wenn ich mich richtig erinnere, wird der go-eCharger demnächst genau dieses Szenario ab Werk unterstützen.
Das habe ich auch gelesen. Nur vermutlich ist das closed source und kostet :mrgreen: .
Bei openWB läuft es nur über Spenden :thumb: .

Vermutlich lässt sich die go.e-Box recht einfach in openWB integrieren, aber nachdem mich diverse user im go.e-thread abgefertigt haben, mache ich mich nicht mehr dafür stark. Peter Pötzi ignoriert meine Wenigkeit auch, so dass da einfach die Rahmenbedingungen unpassend geworden sind. Viele go.e-user kommen mir auch wie Apple-Jünger vor, die gern in ihrem eigenen Kosmos schweben.

Nichtsdestotrotz können go.e-user ein passendes openWB-Modul für die go.e-API erstellen. Snaptec hat ja alles offengelegt.

VG U x I
ja ich weiß aber wie sollte man am besten an die Sache herangehen ich hab ja nicht viel Ahnung von dem ganzen programieren

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
OpenWB kann alles was du möchtest.

Unterstützt werden aktuell sowohl EVSE also auch SimpleEVSEWifi aka UxI to Go Ladepunkte, davon bis zu 3 Stück.

Theoretisch wäre es möglich die go.e aus OpenWB anzusprechen.
Seitens go.e gibt es hieran allerdings kein Interesse -> siehe den Beitrag von umali
Der Anreiz als OpenSource Entwickler so etwas mit einer Implementierung zu unterstützten widerstrebt mir etwas.
Ich denke das kann jeder verstehen.

Das ist sehr schade für dich als Enduser.

Da bleibt nur warten bis sie ihr eigenes System veröffentlichen oder den go-e veräußern und für das Geld 2 OpenWB Ladepunkte realisieren.

@umali
OpenWB wurde zu 100% auf Apple Geräten entwickelt ... Mag einige engstirnige geben, die gibt es aber überall.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Roman208 hat geschrieben:
umali hat geschrieben:
TMi3 hat geschrieben:@Roman208:
Wenn ich mich richtig erinnere, wird der go-eCharger demnächst genau dieses Szenario ab Werk unterstützen.
Das habe ich auch gelesen. Nur vermutlich ist das closed source und kostet :mrgreen: .
Bei openWB läuft es nur über Spenden :thumb: .

Vermutlich lässt sich die go.e-Box recht einfach in openWB integrieren, aber nachdem mich diverse user im go.e-thread abgefertigt haben, mache ich mich nicht mehr dafür stark. Peter Pötzi ignoriert meine Wenigkeit auch, so dass da einfach die Rahmenbedingungen unpassend geworden sind. Viele go.e-user kommen mir auch wie Apple-Jünger vor, die gern in ihrem eigenen Kosmos schweben.

Nichtsdestotrotz können go.e-user ein passendes openWB-Modul für die go.e-API erstellen. Snaptec hat ja alles offengelegt.

VG U x I
ja ich weiß aber wie sollte man am besten an die Sache herangehen ich hab ja nicht viel Ahnung von dem ganzen programieren
Ich würde es so machen.

1. PN an Snaptec mit Bitte, ob das in den nächten 8 Wochen realisierbar wäre.
2. Leute im go.e-thread zusammentrommeln, die das unterstützen.
3. API von go.e studieren und Infos zusammenstellen (mit support von 2.)
4. ordentliche Spende an snaptec
5. Freuen, wenn's läuft
6. weitere Unterstützung in jedweder Form für openWB leisten (Dokuhilfe, Freunden erzählen, Spenden,...)

Ich kann aber nicht garantieren, ob snaptec da mitgeht. Auch kenne ich sein Verhältnis zur go.e nicht.
Zu tun gibt es bei openWB genug, da jetzt vor allem eine umfangreiche Überarbeitung der bisherigen Doku ansteht (wegen massiver feature-Erweiterungen).
Das machen wir alles nebenbei und meist für lau ;-).

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag