openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das scheint ja ein OpenEnergyMonitor-Derivat zu sein, ein sehr gelungenes Internet-Projekt.

Richtig ist, dass man mit den CTs ohne die Leitungen wirklich anzufassen den STROM (!!!) messen kann. Die Spannung bekommt man aber nur, wenn man eben die Leitungen doch anfasst und da werden dann meist irgendwelche Tricks mit ungeleichgerichteten Netzteilen usw. angewendet, weil die meist höllisch Angst vor den 240V-Spannungen haben.

Ohne Spannung bekommst Du halt nur näherungsweise die Leistung und die Arbeit heraus.

Nach viel rumexperimentieren bin ich ein dankbarer Abnehmer für die SDM630. Die brauchen zwar 4 TE im Schaltschrank je Messgerät, aber sie stürzen nicht ab, beleiben nicht hängen und liefern einen korrekten Zählerstand auch wenn der auslesende Computer abgestürzt ist.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
tango hat geschrieben:Das scheint ja ein OpenEnergyMonitor-Derivat zu sein, ein sehr gelungenes Internet-Projekt. ...
Was meinst Du? Die Auslesung mit den CT's? Doch nicht openWB, oder?
Ehrlich gesagt bin ich auch kein Freund von diesen Clipsie-CT-Dingern und eine fehlende Spannung fetzt auch nicht.

Fakt ist, dass ein vernünftiges Energiemanagment, egal ob für Speicher, EV oder sonstwas, unbedingt einen soliden EVU-Smartmeter haben sollte. Wenn dort mit zu großen Abweichungen gemessen werden würde, macht die ganze Regelung dahinter keinen Sinn.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich habe eine Huckepackplatine für den Pi gefunden mit dem ganz viele CT zur Strommessung hinzugefügt werden könnten. Ich sehe einen Vorteil, daß keine Leitungen im Schaltschrank angefaßt werden müssten.
Sorry UxI, ich meinte natürlich diese Huckepack CTI-Platinen. Du hst die rcjtige Einstellung ja schon im Namen :lol:
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Alles klar ;-)
Openenergymonitor.org hatte ich mir im Vorfeld intensiv angesehen, aber so richtig bin ich nicht damit warm geworden. Mir waren dort die speziellen Hardwarebauteile etwas zu viel.

OpenWB als reine Softwarelösung passt dafür wie die Faust auf's Auge und ist mit Standardkomponenten betreibbar. Gut - eine EVSE WB ist auch speziell, aber die ganzen Zählerdaten kommen von günstigen Massenprodukten (SDM630, 230, 120).

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich weiß nicht, ob die OEM mittlerweile auch SDM630 auslesen. Als ich damit aufgehört hatte honnten sie es nicht und ich habe mit viel Gefummel eine Adapterplatine und ein spezielles Modul mit einem Kollegn aus Norddeutschland dafür gebastelt und in meine "VilksWallBox" gebaut. Ich habe dann ein bisschend en Spaß daran verloren. Die haben eine panische Angst, dass jemand mit der Selbstbauanleitung Dinge macht, die seiner Qaulifikation nicht entsprechen und er dann einen Stromschlag und sie ne Anzeige bekommen könnten. Das war ziemlich nervig. Aber die Truppe ist im Bereich Graphendarstellung nicht schlecht, da haben sie echt was drauf.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Heute gleich mal auf Update gedrückt und erfolgreich mit Vorgabe der Lademenge geladen. Trotz noch immer schlechter Modbusverbindung.
Der direkt neben dem RPi positionierte Ladezähler wird öfters fälschlicherweise mit 0W ausgelesen. An den ca. 80m entfernten PV- und EVU-Zähler konnte ich bisher keine Aussetzer feststellen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Modbus-USB-Stick einen Abschlusswiderstand besitzt. Dieser bildet bei mir das Ende vom Bus in der Wallbox.
Die Abschlusswiderstände soll man entsprechend der Impedanz des Kabels zwischen 110 -330Ohm wählen. Das muss ich demnächst mal variieren.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
E-lmo hat geschrieben:Heute gleich mal auf Update gedrückt und erfolgreich mit Vorgabe der Lademenge geladen. Trotz noch immer schlechter Modbusverbindung.
Der direkt neben dem RPi positionierte Ladezähler wird öfters fälschlicherweise mit 0W ausgelesen. An den ca. 80m entfernten PV- und EVU-Zähler konnte ich bisher keine Aussetzer feststellen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Modbus-USB-Stick einen Abschlusswiderstand besitzt. Dieser bildet bei mir das Ende vom Bus in der Wallbox.
Die Abschlusswiderstände soll man entsprechend der Impedanz des Kabels zwischen 110 -330Ohm wählen. Das muss ich demnächst mal variieren.
Die China-Billigteile habe den meist nicht mit integriert. Ich verwende immer 120...150 Ohm separat. Auf kurzen Längen geht es auch ohne Abschlusswiderstand.

Was Du auch noch probieren könntest, wäre mal so einen RS485/LAN-Konverter einzusetzen. Die funktionieren 1a.
=> ah - ist Quatsch, wenn das Problem dicht neben dem RPi liegt ;-).

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Ich habe jetzt am Modbus-USB-Stick einen 220Ohm Abschlusswiderstand installiert. Auf der Platine war dieser tatsächlich nicht bestückt.
Der Effekt wie hier beschrieben: ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... ml#p776505
Ist weg.
Allerdings scheint seit dem letzten Update auch die Logik zum Erkennen der externen Ladeunterbrechung etwas robuster. Die aktuelle Ladung scheint erst einige Minuten nach Ladeleistung=0 ins Ladelog zu wandern.
Von daher kann ich nicht genau bestimmen, ob der Widerstand jetzt korrekt arbeitet, oder noch einige Lesefehler von der zusätzlichen Zeitverzögerung kaschiert werden.
Egal wie, es funktioniert soweit.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Sehr schön!
Die verzögerung dient primär nicht dem erkennen von SDM fehlern, sondern von überbrücken von Wolken. ei kurzen Ladestopps. Ist ja dennoch ein Ladevorgang (mmn)
grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
read
Gibt es eigentlich die Möglichkeit PV Speicher zu integrieren, z.B. SMA Sunny Boy Strage / SHM ?
Für ein Projekt suche ich die Möglichkeit, nur mit PV Überschuss und Strom aus dem Speicher laden zu können, ohne das ein Netzbzug erfolgt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag