openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Der Test "kWh-Vorgabe Ladung" mit v0.61 läuft.
Schon fetzig, wie da nach dem Häkchensetzen bei Aktiv ein neuer Balken aufpoppt und die Füllung in Bezug auf die gewählten 10kWh anzeigt (s. blaue Pfeile). Auch die Restzeit wird angegeben. Also ich bin schwer angetan snaptec :massa: .
kWh-Laden_openWB_v0.61.jpg
VG U x I
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
read
Schaut gut aus...ich glaub ich entstaub mal meinen PI a+

Wie weit klappt die Anbindung an die simpleevse mit wlan von curt? Könnten auch 2 per wlan angebunden werden?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Hier fehlt noch ein Feature in der API, in 1-2 Wochen sollte die Anbindung stehen.
Du kannst dann auch 3 EVSE wifi Ladepunkte konfigurieren :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
read
Supi!!

Ich brauch dingend mehr e autos auf dem hof...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag:

Können wir einen geschlossenen Rahmen (Farbe wie bei Save - also fett dunkelgrau) drumherum bauen, um auf Save aufmerksam zu machen? Mir ist es schon passiert, dass ich das vergessen hatte, nachdem ich Einstellungen geändert hatte.
Also so hier:
kWh-Laden_openWB_v0.61_Korr.jpg
und die h noch in min oder noch besser in hh:min wandeln + Rest-km-Anzeige darunter?
Die : / = zur klaren Trennung der Werte hatten wir schon angesprochen.

Boah - wie g... ist das denn. Sofort nach Änderung der Stromstärke wird die korrigierte Restzeit angezeigt.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ja, Rahmen kann ich drum machen.

Restzeit kann ich noch umwandeln (ist im Log dann ja schon gewandelt die Ladezeit)
Was stellst du dir unter Rest-km Anzeige vor?

Die Restzeit wird berechnet anhand der verbleibenden zu ladenden kWh und der aktuellen Ladeleistung. Ist also immer genau, sofern die Ladeleistung konstant ist.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
snaptec hat geschrieben:Restzeit kann ich noch umwandeln (ist im Log dann ja schon gewandelt die Ladezeit)
Was stellst du dir unter Rest-km Anzeige vor?
Das Äquivalent zur Restladezeit bzw. Restlademenge (bei konstanter Ladeleistung).

M.E. ist Rest-km = Restladezeit x akt. LL / Verbrauch

Das in eine Zeile unter die Restladezeit und man sieht, wieviele km noch eingeladen werden.
Die bereits eingeladenen km stehen schon unter Ladepunkt x.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
read
Ich werde wahrscheinlich den Pi von der simpleevse räumlich getrennt betreiben und per Wlan anbinden.

Ich habe eine Huckepackplatine für den Pi gefunden mit dem ganz viele CT zur Strommessung hinzugefügt werden könnten.
Ich sehe einen Vorteil, daß keine Leitungen im Schaltschrank angefaßt werden müssten.

http://lechacal.com/wiki/index.php/Rasp ... or_Adaptor
Dateianhänge
4A8B6A43-A176-4719-88A5-B93DE1BCD486.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich werde wahrscheinlich den Pi von der simpleevse räumlich getrennt betreiben und per Wlan anbinden.

Ich habe eine Huckepackplatine für den Pi gefunden mit dem ganz viele CT zur Strommessung hinzugefügt werden könnten.
Ich sehe einen Vorteil, daß keine Leitungen im Schaltschrank angefaßt werden müssten.

http://lechacal.com/wiki/index.php/Rasp ... or_Adaptor
Ich kenne jetzt Deine lokalen Randbedingungen nicht, aber der Pi müsste bei Nutzung der CT-Platinen in der Nähe der EV-Ladeleitung und der EVU-Leitung liegen, um da mit nur 1x Pi die kompletten Strommessungen zu bewerkstelligen.
Wenn er gleichzeitig noch die EVSE WB ansteuern soll, liegt die eigentlich auch neben der Ladeleitung, wo dann die analoge 0-5V-Steuerung möglich wäre.

Oder soll die CT-Strommessung nur für den EVU-Zähler sein und die Ladeeinheit komplett per WLAN angebunden werden (per EVSE-WIFI)? CurtRod baut in die API den Zählerstand mit ein, so dass sowohl EVSE WB- als auch Stromzählerdaten per WLAN nutzbar wären. Das passende openWB-Modul ist aber noch nicht soweit.

VG U x I

CT...current transformer = ringförmige Stromwandler

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
read
Durch den DA wandler sind die Pins aud dem Pi belegt, deshalb dachte ich an die reine evse-wifi Anbindung.

Der Ladepunkt wird 10 m entfernt vom Keller sein, wo der Zählerschrank sitzt. Der Ladepunkt hat eine eigene Zuleitung, die auch am Zählerschrank ausgewertet werden könnte. Ob ich einen Zähler in „meine“ mobile tube bekomme...ist noch nicht klar.

Ich habe für den Nedap Solarwechselrichter mit Batteriespeicher einen carlo gavazzi Stromzähler, der den Verbrauch des Haushalts mist (evu) ....kann der Zähler Modbusdatenstrom auch noch zum Pi geführt werden?
Zuletzt geändert von Blue shadow am Do 12. Jul 2018, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag