openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
E-lmo hat geschrieben:Ich bediene OpenWb nur über Android-Mobilgeräte und Chrome-Browser.
Dabei stört mich immer wieder, dass die Bedienung der Haupseite sehr träge reagiert. Z.B beim Übernehmen der Ladestromstärke oder Wahl des Lademodus über die großen Schaltflächen.
Hier benötige ich meist 5 oder mehr Versuche, bevor eine Reaktion des Browsers (Ladefortschrittsbalken) kommt. Mir kommt es so vor, als ob auf der großen Schaltfläche lediglich ein kleiner aktiver Punkt existiert, den es gilt zu treffen?
Die verschiedenen Eingabefelder, Auswahlboxen und selbst die großen Schaltflächen auf der Settings-Seite sind deutlich reaktionsfreudiger.
Hat von euch noch jemand solche Erfahrung gemacht?
Probiere doch mal andere browser. Ich nehme meist Firefox und ev. mal Opera. Ein bisschen Verzug ist da - ja, aber ich sag' mir dann "Es ist php und nicht JS.".
VG U x I
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Ich bediene OpenWb nur über Android-Mobilgeräte und Chrome-Browser.
Dabei stört mich immer wieder, dass die Bedienung der Haupseite sehr träge reagiert. Z.B beim Übernehmen der Ladestromstärke oder Wahl des Lademodus über die großen Schaltflächen.
Hier benötige ich meist 5 oder mehr Versuche, bevor eine Reaktion des Browsers (Ladefortschrittsbalken) kommt. Mir kommt es so vor, als ob auf der großen Schaltfläche lediglich ein kleiner aktiver Punkt existiert, den es gilt zu treffen?
Die verschiedenen Eingabefelder, Auswahlboxen und selbst die großen Schaltflächen auf der Settings-Seite sind deutlich reaktionsfreudiger.
Hat von euch noch jemand solche Erfahrung gemacht?
Definiere träge?
Das wechseln der Lademodi ruft eine PHP auf, seite lädt neu.
Dauert bei mir ca 0,5 sec.
Das füllen mit aktuellen Werten dauert dann rund 1sec.
Da läuft JS lokal das eben alle 1 Sec die Werte abfragt.
Ich habe das testhalber schon herabgesetzt auf 0,5 Sek.
Am Iphone funktioniert das ohne Probleme, Firefox (Desktop) hingegen produziert dann CPU Last ohne Ende.

Der komplette Save Button, wie auch die der Lademodi sind klickbar. Es ist sogar exakt das selbe html tag / class wie bei dem zurück button der Statusseite.

Was für ein Endgerat nutzt du?
Auf der Einstellseite läuft kein JS.
Evtl ist dein Endgerät / Browser mit dem JS überfordert und deshalb träge?

Am desktop selbiges?

Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Ich nutze meistens ein Samsung galaxy S4 und manchmal auch ein moderneres Tab S2. Im direkten Vergleich ist die Bedienung über das Tablet etwas besser. Könnte also an der Prozessorlast liegen.

Träge trifft es vielleicht nicht ganz.
Am besten nachstellen lässt sich folgendes Szenario: Ich möchte die Stromstärke für Sofortladen anpassen und tippe dafür etwas neben den Slider, um diesen in dieser Richtung zu verschieben, warte ca. eine halbe Sekunde - keine Reaktion. Das selbe Spielchen zwei drei Mal, bis dieser sich dann doch bewegt.
Danach das selbe Spiel mit dem Save-Button. Ein Tipp darauf eine halbe Sekunde warten- keine Reaktion. Beim 4. oder 5. Mal erscheint oben im Browser der Fortschrittsbalken -für mich das Zeichen, dass jetzt die Eingabe erfolgreich war.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Sehr interessant.
Den slider kannst du ansich direkt tappen und ziehen.
Das passiert alles lokal an deinem Gerät.
Der Wert wird erst beim Save übermittelt.

Der Save Button ist überall drückbar.
Es ist auch nur ein simples POST PHP.
Kannst du es mal mit anderen Browsern versuchen?

Hast du das Phänomen am Desktop auch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Am Desktop-PC mit Windows 10 und Firefox sehe ich schon beim Aufruf von openWB - ohne jegliche Bedienung- eine wechselnde Netzwerklast im Download von 10-60MBit/s. :shock:
Die Bedienung an sich läuft flüssig und problemlos.

Tappen und Ziehen des Slider habe ich lediglich auf dem neueren Tablet geschafft.
Das S4 ist dafür wohl nicht leistungsfähig genug, um eine Reaktion in annehmbarer Geschwindigkeit zu vermitteln.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Habe gerade mal auf die schnelle geschaut:
Am Iphone gehen ein paar Bits! pro Sekunde über die Leitung.

Mehr als die Werte abfragen passiert ja auch nicht.

Deckt sich auch damit das ich OpenWB über VPN selbst über Edge nutzen kann.

Kannst du den Traffic mal mitschneiden?
Da muss noch irgendwas anderes passieren.

60mbit/s kriegt ein Raspberry auch fast nicht zu stande... Vorallem, mit welchen Daten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
E-lmo hat geschrieben:...
Tappen und Ziehen des Slider habe ich lediglich auf dem neueren Tablet geschafft.
Das S4 ist dafür wohl nicht leistungsfähig genug, um eine Reaktion in annehmbarer Geschwindigkeit zu vermitteln.
Also bei mir läuft das sogar 1a über ein angestaubtes Samsung Xcover 3. Am Mediapad M3 gibt's auch nichts zu bemängeln.
Teste mal andere browser. Das kommt häufiger vor, dass es da teils erhebliche Unterschiede gibt.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Zeit für ein Update :)

Version 0.61 ist verfügbar!
- Aufteilung der Einstellungsseite
- Hauptseite aufgeräumt
- Live Feed der Daten optimiert (etwa 25kB alle 1,8 Sekunden)
- Performance verbessert (Bitte mal auf älteren Geräten testen!)
- Ladelog bugfix
- Im Sofort Laden Modus kann nun pro Ladepunkt eine Lademenge vorgegeben werden
- Zudem wird der Status und die Restladezeit angezeigt
- Bugfix Zählerauslesung, Spikes im Logging sollten nun nicht mehr vorkommen
- Regellogik weiter optimiert

Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Das ist einfach genial snaptec. Vielen Dank :danke:

Hier noch ein screenshot (Ich arbeite mit 2 Ladepunkten - 3 sind möglich.):
20180710_openWB_0.61_screenshot_01.jpg
Das optimierte Layout ist sehr gut, da nun die unteren Buttons klar hervortreten. Und die aufgeteilte Einstellseite vereinfacht die Erstkonfiguration erheblich. Klasse gemacht.

Bis jetzt läuft alles zufriedenstellend. Die neue kWh-Vorgabeladung habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Die bei mir ganz selten im logging aufgetretenen spikes (Modbusauslesung) sind bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Ich denke, dass der neue Algorithmus funktioniert. Sowas fetzt.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Hallo snaptec,
könnten wir die Lademengen nicht einfach als Textfeld mit einer Kommastelle realisieren? Die jetzige Abstufung ist mit 5kWh recht grob und so könnte das jeder individuell einstellen.

Bei den blauen Ladungsangaben (auch bei PV und EVU) wäre ein Doppelpunkt hinter jeder Bezeichnung sinnvol.
z.B. Ladeleistung LP1 0 Watt => Ladeleistung LP1: 0 Watt
Statt Doppelpunkt ginge auch ein =. Damit vermeiden wir Verwechslungen z.B. LP1 6A könnte als LP16A gedeutet werden. Das ist zwar alles nur Optik, macht es aber trotzdem sicherer.

VG U x I

ps
Die spikes sind tatsächlich eliminiert. Bis dato alles super.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag