openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hat jemand eine Ahnung, was mit der EVSE DIN ist? Kann keine weiteren relevanten Infos finden, außer was am Anfang dieses Threads angedeutet wurde. Gibt es Quellen und Preise?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Die EVSE DIN macht gerade die 3. Prototypenrunde. Die erste und 2. Version hatten noch Hardwarebugs und jetzt wird an der neuen Firmware gefeilt.
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

ioniqfr
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kannst du abschätzen wann sie lieferbar ist?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
ioniqfr hat geschrieben:Kannst du abschätzen wann sie lieferbar ist?
Leider nein. Ich stehe sporadisch mit dem Entwickler in Kontakt. EVSE XXX ist sein Hobby.
Ich gehe aber davon aus, dass es noch 2018 wird.

Wie bereits erwähnt, soll sie in einem 2 TE-Hutschienengehäuse daherkommen und mit optionalem RS485/ModBus bestellbar sein. Durch die nun vermehrte Anwendung des Modbus müssen noch ein paar Firmwarebugs behoben werden. Und auch das Hardwarelayout der EVSE DIN wurde weiter optimiert, damit z.B. das BT-Modul gleich in Pin-Header einsteckbar ist.
In Summe sehr viel Arbeit für eine günstige Steuerung. Leider nicht open source. Das wäre der i-Punkt.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

ioniqfr
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für deine Antwort.
Jetzt brauch ich nicht mehr jede Woche schauen ob sie verfügbar ist, sondern bestelle die evse WB ;)


Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
ioniqfr hat geschrieben:Danke für deine Antwort.
Jetzt brauch ich nicht mehr jede Woche schauen ob sie verfügbar ist, sondern bestelle die evse WB ;)
Da machst Du definitiv nichts falsch, weil die EVSE WB erprobt ist.
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

jumperger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 20:37
read
Hallo,
ich hötte Interesse eure OpenWB nachzubauen, gibt es dafür eine Teileliste ?
kann die EVSE-DIN auch durch die EVSE-WB ersetzt werden oder soll ich lieber warten bis die DIN da ist?
Eine Raspberry hab ich hier liegen. Ich habe vor das ganze in einen Brüstungskanal einzubauen, glaubt ihr das sei möglich, dazu habe ich HIER ein Thema erstellt.

Danke für eire Hilfe
unterwegs mit einem Mini Countryman SE

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
jumperger hat geschrieben:Hallo,
ich hötte Interesse eure OpenWB nachzubauen, gibt es dafür eine Teileliste ?
kann die EVSE-DIN auch durch die EVSE-WB ersetzt werden oder soll ich lieber warten bis die DIN da ist?
Eine Raspberry hab ich hier liegen. Ich habe vor das ganze in einen Brüstungskanal einzubauen, glaubt ihr das sei möglich, dazu habe ich HIER ein Thema erstellt.
Danke für eire Hilfe
Guckst Du auf die allererste Seite dieses Threads und Du wirst fündig.
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... 31288.html

OpenWB ist aktuell NUR für die EVSE WB entwickelt, da die EVSE DIN noch nicht serienreif ist. Erst wenn diese da ist, die passenden openWB-Softwaremodule geschrieben und die zugehörige Doku online ist, kannst Du mit der EVSE DIN etwas anfangen. Sie kann später auch zusätzlich zur EVSE WB installiert werden.

Der RPi mit der DAC-Platine (analoge Ausgabe der Steuerspannung 0-5V) muss nah an der EVSE WB installiert werden, welche üblicherweise in der Wallbox sitzt.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Es ist mal wieder soweit :P

Die Version 0.5 ist da!

- Dritter Ladepunkt hinzugefügt
- Lastmanagement / EVU Schutz ist immer aktiv, bei mehreren Ladepunkten über alle hinweg, sofern der Wert durch das EVU Modul verfügbar ist
- Regellogik reagiert entsprechend der Anforderung schneller. Steckt man an und es stehen 10kW Überschuss zur Verfügung wird schneller hochgeregelt, sowohl im Sofort Laden als auch im PV Modus
- Die Statusseite ist überarbeitet
- Einführung des Ladelog. Jeder Ladevorgang wird einzeln pro Ladepunkt geloggt
On top wird der aktuelle / letzte Ladevorgang auf der Hauptseite angezeigt (geladene kWh sowie geladene Reichweite)
- In den Einstellungen ist pro Ladepunkt ein Durchschnittsverbrauch einstellbar
- Geschwindigkeit vom Regelintervall ist einstellbar.
Sofern das EV und die Module mit der 5 Sekunden Taktung klarkommen kann man nun schneller der Sonne Nachregeln.
- Steht kein EVU Modul zur Verfügung wird ein Grundverbrauch angenommen, Nur PV / Min + PV Ladung ist damit möglich (wenn auch nicht so genau)
- Die Ladestromstärke für den Sofort Laden Modus ist für jeden Ladepunkt einzeln einstellbar

Bitte fleißig testen, Bugs Reporten und Verbesserungen mitteilen!

Ein paar Features folgen dann noch die nächsten Wochen :)

Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Hey snaptec,
hoi, hoi - na das ist aber ein fettes update. Großes Kompliment! :clap:
Auch die Übersichtlichkeit ist gestiegen und erst das neue Ladelog - top !!!

Die Haupt- und Einstellseite passen auf den ersten Blick.
3x Ladepunkt - you made my day!
IMG_20180630_094042.png
Nur auf der komplett neu gestalteten Statusseite erhalte ich bis auf die EVU-Leistung noch keine weiteren Werte.
Ansonsten ist es ein ordentlicher Fortschritt. Sehr gut gefällt mir die identische Konfigoption für die Ladepunkte 2/3, die optional zugeschalten werden können. Wenn ich mir vorstelle, was da im Hintergrund alles beachtet werden muss... :massa:

Dazu noch 2 screenshots. In der Vorgängerversion wurden Spannungen mit angezeigt. Am Modbus selbst kann es damit wohl nicht liegen. Ich habe noch das normale Regelintervall von 10s in Verwendung.
IMG_20180630_092353.png
IMG_20180630_092525.png
kleiner Verbesserungsvorschlag:
Ich empfehle, die Stromzählereinstellungen von Ladepunkt 1 nun doch mit hoch zur EVSE (LP1) zu nehmen - dann ist das bei allen 3 Ladepunkten absolut identisch.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag