openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
V0.40 ist nun released!

- EVU basiertes Lastmanagement fuer den Hauptladepunkt (Das Laden mit mehreren Ladepunkten erfolgt noch nach altem Muster (SofortLL = damit wird an allen Punkten geladen)
- PV Regelung einstellbar zwischen 0-230W bzw. -230-0W (abhaenging von den Phasen, Werte beispielhaft fuer 1-phasiges Laden)
- Einstellungen Seite etwas angepasst

Typos, Rechtschreibung, unklare Erkalerungen bitte Verbessern.

Im naechsten Update moechte ich das EVU LM dann fuer alle Ladepunkte realisieren.

Ein offener Punkt:
Die Mindeststromstaerke greift derzeit ueberall. Sprich beim Min+PV Laden sowie auch beim Lastmanagement.
Sollte diese unterschiedlich sein um „sinnvoll“ den Min+PV Modus zu nutzen, beim EVU LM aber dennoch weit genug runterregeln zu koennen?

Gruesse
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
read
snaptec hat geschrieben:Ein offener Punkt:
Die Mindeststromstaerke greift derzeit ueberall. Sprich beim Min+PV Laden sowie auch beim Lastmanagement.
Sollte diese unterschiedlich sein um „sinnvoll“ den Min+PV Modus zu nutzen, beim EVU LM aber dennoch weit genug runterregeln zu koennen?
"Mindeststromstaerke" soll /kann doch m.M.n. zwei Funktionen erfüllen:
1. sicherstellen, dass die Ladung nicht ständig unterbrochen wird /der Lader neu starten muss
2. eine Mindestenergiemenge garantieren, die über die Ladedauer eingeladen wird

Sowohl beim Min+PV Laden sowie auch beim Lastmanagement sehe ich diese beiden Funktionen und somit derzeit keinen Grund, unterschiedliche Werte einstellbar zu machen. Beim Lastmanagement allenfalls noch Lastabwurf /Abschaltung bei drohender Anschlussüberlastung. Aber das dürfte doch derzeit eher ein theoretisches Problem darstellen und ist ja evtl. schon durch die Einstellung /Begrenzung der Anschlussleistung gelöst.

Wenn es um Komfortfunktionalität geht, könnte ich mir mir mehrere abspeicherbare "Ladesszenarien" vorstellen, zwischen denen ich umschalten kann, ohne jedesmal die Einzeleinstellungen vornehmen /verändern zu müssen. Auf diese Weise könnte dann auch die Mindeststromstaerke variiert werden.

Da wäre dann natürlich auch eine getrennte Einstellung der Mindestströmstärke in jedem Lademodus denkbar.

Ich meine aber nicht den Lademodus, sondern frei belegbare /speicherbare Varianten bspw. zum Min+PV-Laden. Denn es ist eben schon ein Unterschied, ob an einem wolkenlosem Tag nur der sonstige Hausverbrauch berücksichtigt werden muss, oder bei stark wechselnder Bewölkung auch noch die Erzeugung stark schwankt. Da die Einstellungen dann auch noch von der Größe /Ausrichtung der eigenen PV abhängen, ergen sich ziemlich sicher für jeden individuelle Einstellparameter, die sich in veschiedenen Witterungssituationen am besten bewähren.

Aber ehrlich, das sehe ich als Komfortfeature.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben:Ein offener Punkt:
Die Mindeststromstaerke greift derzeit ueberall. Sprich beim Min+PV Laden sowie auch beim Lastmanagement.
Sollte diese unterschiedlich sein um „sinnvoll“ den Min+PV Modus zu nutzen, beim EVU LM aber dennoch weit genug runterregeln zu koennen?
"Mindeststromstaerke" soll /kann doch m.M.n. zwei Funktionen erfüllen:
1. sicherstellen, dass die Ladung nicht ständig unterbrochen wird /der Lader neu starten muss
2. eine Mindestenergiemenge garantieren, die über die Ladedauer eingeladen wird

Sowohl beim Min+PV Laden sowie auch beim Lastmanagement sehe ich diese beiden Funktionen und somit derzeit keinen Grund, unterschiedliche Werte einstellbar zu machen. Beim Lastmanagement allenfalls noch Lastabwurf /Abschaltung bei drohender Anschlussüberlastung. Aber das dürfte doch derzeit eher ein theoretisches Problem darstellen und ist ja evtl. schon durch die Einstellung /Begrenzung der Anschlussleistung gelöst.
Da gibt es auch bei Github ein Issue zu.
Grundsätzlich kann ich nachvollziehen:
1. Beim LM möchte möglichst weit zurückregeln können um die EVU Sicherung zu schützen.
Bitte dann auch an 2 ladende EVs bei 35A Haussicherung denken.
2. Beim Min+PV Modus möchte ich eher gerne eine Ladung sicherstellen und in einem effizienten Bereich des Laders arbeiten + was das Dach hergibt (10-16A vermutlich).
3. Beim NurPV Modus möchte ich tendenziell lieber bis 6A runter gehen, die schlechtere Lader effizienz ist zu vernachlässigen und besser als die Abschaltung.
Wenn es um Komfortfunktionalität geht, könnte ich mir mir mehrere abspeicherbare "Ladesszenarien" vorstellen, zwischen denen ich umschalten kann, ohne jedesmal die Einzeleinstellungen vornehmen /verändern zu müssen. Auf diese Weise könnte dann auch die Mindeststromstaerke variiert werden.

Da wäre dann natürlich auch eine getrennte Einstellung der Mindestströmstärke in jedem Lademodus denkbar.

Ich meine aber nicht den Lademodus, sondern frei belegbare /speicherbare Varianten bspw. zum Min+PV-Laden. Denn es ist eben schon ein Unterschied, ob an einem wolkenlosem Tag nur der sonstige Hausverbrauch berücksichtigt werden muss, oder bei stark wechselnder Bewölkung auch noch die Erzeugung stark schwankt. Da die Einstellungen dann auch noch von der Größe /Ausrichtung der eigenen PV abhängen, ergen sich ziemlich sicher für jeden individuelle Einstellparameter, die sich in veschiedenen Witterungssituationen am besten bewähren.

Aber ehrlich, das sehe ich als Komfortfeature.
Natürlich geht es um Komfort.
Ich möchte nur komplexere Einstellung vs. Komfortgewinn abwiegen.
Alles komplett einstellbar gibt den meisten Freiraum, aber auch mehr Raum für Fehler in der Bedienung.

Habe mich selbst schon bei erwischt das z.B der Nachtladen Modus beim Programmieren/Testen dazwischen gefunkt hat und ich 10min gebraucht habe bis mir das aufgefallen ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Zum Schutz der Haussicherung würde ich dem Lastmanagement gern eine Ladestromreduzierung auf 6A ermöglichen, wie es der Standard vorsieht. Das wird, wenn überhaupt, recht kurze Zeit nötig sein, wenn sich mehrere Hausverbraucher überschneiden. Muss das einstellbar sein?
Eventuell nur zusammen mit ähnlich selten benutzten Einstellungen auf einer Expertenseite, auf die man den Nutzer lotsen kann, wenn dieser damit Probleme hat. (Hatten die früheren ZOE nicht ein Problem bei geringem Ladestrom?)

Für das PV-Laden (egal ob nurPV oder min+PV) würde ich gern einen höheren Mindeststrom vorsehen können, und nehme lieber ein paar Watt Bezug in Kauf, anstatt mit 4% schlechterem Wirkungsgrad die letzten Elektronen vom Dach in den Akku zu quetschen.
Dieser Wert kann ja wie gehabt einstellbar bleiben.

Vielen Dank für den PV-Lademodus mit Regelbereich im Bezug. :thumb:
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Moin,
also Hausabsicherung (ÜLS) fix mit bis auf 6A Ladestromreduktion? Fände ich ok.

Wenn für "min+PV" bzw. "Nur PV" der Min-Wert der Einstellseite gilt (Minimalstromstaerke in A) kann man den bei Kleinanlagen sehr niedrig auf 6A einstellen. Wer größere PV hat und den Autolader effizienter betreiben will, kann den Min-Wert hochsetzen. Fände ich auch gut.
btw: Wie bekommt man ohne viel testen raus, wann der Lader am effizientesten arbeitet?

Danke für v0.40 snaptec!
Ich kann aber gerade nicht testen, weil die Steckerverriegelung spinnt. Ich muss morgen in die Werkstatt :-(.

VG U x I

Korrekturvorschlag für EVU basiertes Lastmanagement:

Gültige Werte 7-64. Definiert die erlaubte Stromstärke der Wallbox bzw. aller Ladepunkte im Sofort Laden Modus sofern das EVU Modul die Ampere Werte je Phase zur Verfuegung stellt.

besser

Gültige Werte 7-64. Definiert die maximal erlaubte Stromstärke der einzelnen Phasen das Hausanschlusses im Sofort Laden Modus, sofern das EVU Modul die Werte je Phase zur Verfuegung stellt.

Nach Korrektur der ÜLS/LM-Sachen, würde ich mir die Einstellseite nochmal komplett bezüglich Typo/Kommas hernehmen.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Es gibt ein Update.
Die Mindeststromstaerke je Phase ist nun einstellbar fuer Sofort Laden (wie gehabt) und zusaetzlich noch separat fuer den Min + PV sowie fuer den PV Modus.

Hintergrund ist wie ihr sagt, im Sofort Laden Modus muss gegeben sein moeglichst weit runter zu regeln.
Im Min + PV Modus muss eine Mindestlademenge + X vom Dach gegeben sein.
Im Nur PV Modus moechten einige gern alles nutzen, auch mit schlechterer Effizienz.

@E-Imo
Danke und gerngeschehen. Kannst du verifizieren das er wie gewuenscht funktioniert?

@umali
Den Wert bekommt man nur durch testen heraus.
Am besten Laden und per OBD/je nach Auto schauen was effektiv geladen wird.
Beim Ioniq ist auch so das der erst ab 10A halbwegs effizient laedt wenn man es genau nimmt.
Korrektur ist drinnen.

Zudem hatte ich heute in interessantes Gespraech ueber PV und E-Autos mit einem Italiener.
War mir garnicht bewusst, der Standard Hausanschluss in Italien hat meist 16A 1-phasig.
Oft auch nur belastbar bis 3000Watt, fuer ALLES!
Gekocht wird immer mit Gas, aber schon Spuelmaschine + Waschmaschine gleichzeitig ist nicht moeglich.
Genug des Offtopic...

Gruesse :)
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
snaptec hat geschrieben: Zudem hatte ich heute in interessantes Gespraech ueber PV und E-Autos mit einem Italiener.
War mir garnicht bewusst, der Standard Hausanschluss in Italien hat meist 16A 1-phasig.
Oft auch nur belastbar bis 3000Watt, fuer ALLES!
Gekocht wird immer mit Gas, aber schon Spuelmaschine + Waschmaschine gleichzeitig ist nicht moeglich.
Genug des Offtopic...
Gruesse :)
Oh ja - mir war das bekannt, weil bei unseren Freunden in Sterzing (Das betrachtet der echte Italiener eigentlich als Süddeutschland.) ständig die Sicherungen fliegen. Das kann auch kein Smartmeter, welche in Italien häufig zu finden sind, kompensieren ;-).
VG U x I

ps
v0.41 läuft.
Die neuen Einstelloptionen sind ein echter Mehrwert. :applaus:
Hier ein screenshot.
v0.41_untere_Stromgrenzwerte.jpg

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Die Option PV Lademodus Bezug funktioniert wie gewünscht. Ladestrom ist generell 1A höher als bisher und der EVU-Zähler bleibt im positiven Bereich (Bezug) :thumb:

Da ich aktuell meinen PV-Zähler auch mit Modbus angeschlossen habe, fiel mir auf, dass das Feld "PV Wh" den Zählerstand des PV-Zählers in kWh formatiert ausgibt.

Zu den 16A-Hausanschlüssen in Italien:
Hier wäre eine Kombination aus PV und OpenWb doch ideal! Entweder tagsüber mit Solarenergie PV-gesteuert oder sogar mit Lastmanagement mit geringer Belastung des Hausanschlusses laden, oder nachts den Hausanschluss mit LM ausquetschen, wenn sonst wenig weitere Verbraucher laufen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Die Option PV Lademodus Bezug funktioniert wie gewünscht. Ladestrom ist generell 1A höher als bisher und der EVU-Zähler bleibt im positiven Bereich (Bezug) :thumb:

Da ich aktuell meinen PV-Zähler auch mit Modbus angeschlossen habe, fiel mir auf, dass das Feld "PV Wh" den Zählerstand des PV-Zählers in kWh formatiert ausgibt.

Zu den 16A-Hausanschlüssen in Italien:
Hier wäre eine Kombination aus PV und OpenWb doch ideal! Entweder tagsüber mit Solarenergie PV-gesteuert oder sogar mit Lastmanagement mit geringer Belastung des Hausanschlusses laden, oder nachts den Hausanschluss mit LM ausquetschen, wenn sonst wenig weitere Verbraucher laufen.
Ja, das sollte nicht so sein.
Ist im nächsten Release gefixt.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
@snaptec
Damit wir die Statusseite mal in Ordnung bringen, hier ein Vorschlag zu den meinerseits gewünschten Kommastellen.
openWV_v0.41_Wunschkommawerte.jpg
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag