openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Eine Unterbrechung von max 1s hat bei meinem Test ausgereicht.
Meiner Meinung ist die Reihenfolge nicht relevant. Die Unterbrechung kann auch gleichzeitig mit dem Setzen der neuen Ladeleistung erfolgen.
Die Signalisierung über den DA-Wandler hat wohl auch ein paar ms Totzeit, sodass auch bei nicht eingeschlafenen Fahrzeug die Ladung noch nicht startet, bevor das Relais den CP unterbricht. Nach der Unterbrechung erkennt die simpleEVSE das Anstecken des Fahrzeugs und läuft von StateA bis StateC durch.
Beim Verbinden der CP-Ader hat das Fahrzeug unverzögert mit der Ladung begonnen.
Der GPIO könnte auch während der gesamten Zeit Ladesoll=0A aktiv sein. Dann könnten andere das auch als LED-Anzeige für eine pausierte Ladung benutzen.
Hauptsache ich habe einen Signalwechsel beim Ladestart.

Eine Weckfunktion in einer externen Box müsste den Wechsel von +12V auf 1kHzPWM detektieren und dann den CP unterbrechen. Da ist recht viel Analogtechnik dabei. Fehleranfällig!

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre es, die Spannung am AN abzugreifen. Bei kleiner 0,5V zieht das Relais an. Das muss ich mal durchdenken?
Ah Okay, die EVSE geht dann wohl schon die sequenz durch bei nur kurzer Unterbrechung.
Andere Fahrzeuge (Ioniq) starten zuverlässig, auch nach über 16h vorher anstecken.
Die EVSE bleibt aktiv, Ioniq signalisiert durchweg „Ladestecker steckt“. Beginnt dann mit 6A sobald die EVSE das vorgibt. Getestet per Analog als auch per Modbusanbindung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
umali hat geschrieben: Ich wüsste jetzt nicht, was Du mit den 120W meinst? In openWB einstellbar? Ich habe gerade nochmal nachgesehen - da ist nichts.
Das hatte ich hier gelesen, ich hatte mich nur bezüglich des Wertes getäuscht: viewtopic.php?p=753006#p753006 Da geht's um die 220 Watt pro Phase was ja im Endeffekt ziemlich genau 1 A entspricht. E-Imo hat meine Gedanken fachlich aber besser ausgedrückt:
E-lmo hat geschrieben: Das Pendeln des Ladestroms ist mir auch aufgefallen. Das hat vermutlich damit zu tun, dass beim Ansprechen des LM der Strom reduziert wird. Beim nächsten Durchgang erkannt wird "LM-Grenze unterschritten" OK Strom kann erhöht werden. Und beim nächsten Durchgang das Lastmanagement wieder den Strom reduzieren muss.
Wie wäre es mit einer größeren Hysterese? Um das Pendeln zu verringern, muss sichergestellt werden, dass nach dem Erhöhen des Ladestroms , dieser nicht gleich wieder das Lastmanagement auslöst. Also Erhöhung des Ladestroms erst, wenn Differenz EVU-Strom und LM-Grenze größer 1A.
Also größere Hysterese - ich lerne immer wieder dazu... Entweder einstellbar oder mal auf 250 W fest verdrahten und dann nochmal testen... Andererseits glaube ich nicht daß dadurch irgendwas kaputt gehen sollte - es geht doch nur um die Chips im Ladegerät. Und die altern doch höchstens bei zu hohen Strömen oder zu hoher Temperatur.
umali hat geschrieben: Hast Du openWB bei Dir schon laufen?
VG U x I
Nein, hab im Moment keinerlei Zeit übrig für nix - steh täglich im Lehrsaal und abends schaff ich es mit etwas Glück gerademal auf die Couch... Außerdem wird die PV-Ladung erst in einem Jahr relevant... Aber ich verfolge es fleißig...

Grüazi MaXx
Nein, da kommt keine Hysterese rein. Wer die Werte so wählt das oft nachgeregelt wird der will sein EV auch möglichst schnell voll haben.
Wer nicht nahe an die EVU Grenze will um konstant zu laden, der lädt langsamer.
Davon ab wird im PV Modus auch alle 10sek nachgeregelt. Die Abschalthysterese im PV Modus ist nochmal was anderes. Oft stoppen und starten habe ich Verständnis für. Ladeleistung anpassen ist ja die Kernfunktion einer intelligenten Wallbox.

Bei aller vorsichtig, sonst hätte es kein Ladegerät werden dürfen.

Den Standard konnte sich jeder Hersteller vor Entwicklung anschauen und entsprechend entwickeln.


Ich bitte darum dieses Thema nicht alle paar Seiten aufzugreifen.
Erst recht nicht wenn es um Sicherung fliegt vs. nachregeln geht.
Ihr nutzt ja alle auch den PV Modus :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
@snaptec
Also der Test unterhalb der EVU-Stromgrenze weißt kein Pendeln auf. Das ist schon mal gut.
Allerdings bin ich noch nicht über den Grenzwert gekommen. Das teste ich dann, wenn's keine PV mehr gibt und der Herd angeht.

update
Ok - jetzt Test mit EVU-Grenze:
* alle 3 Phasen auf 20A EVU-Grenze eingestellt (statt vorher 32A)
* Ladestrom Sofortladen auf 22A

Zunächst regelt er bis bis 21A hoch und schaltet dann auf 20A (EVU-Grenze) zurück => Pendeln um 1A

Beim Zuschalten des Herds auf L1 gibt es 10s Überlast (hier 29A, weil Herd 9A zieht), um dann runter auf 11A LL zu gehen. Von dort pendelt es dann wieder mit 11/12A LL.

=> Also prinzipiell funtioniert es sehr gut, nur die Pendelei stört noch etwas. Mir ist klar, dass man Überlast generieren muss, um die Grenze zu touchieren.
In der Praxis dürfte es auch weniger eine Rolle spielen, wenn die Stromstärke manuell niedriger als max. möglich eingestellt ist (s. Test oben). Anbei das debug1-log.

VG U x I
Dateianhänge
Datei 20180610_Test_ÜLS_v0.39.txt
(6.16 KiB) 35-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von umali am So 10. Jun 2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich halte das Pendeln des Ladestroms an der LM-Grenze auch nicht für kritisch.
Wenn dieses Verhalten als Fehlfunktion aufgefasst werden könnte, dann beschreibe es lieber gleich als Feature. Z.B. "Lastmanagement mit 0,5A-PWM-Strompendelung für schnelles Laden an der Belastungsgrenze des Hausanschlusses"
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
E-lmo hat geschrieben:, dann beschreibe es lieber gleich als Feature Z.B. "Lastmanagement mit 0,5A-PWM-Strompendelung für schnelles Laden an der Belastungsgrenze des Hausanschlusses"
Ja - das klingt sehr gut. Kleine Ergänzung:

Die Bezeichnungen
ÜLS - ÜberLastSchutz und
LM - LastManagment
sollten immer klar angegeben werden, damit alle user dieselben Abkürzungen verwenden.

=> "LastManagement (LM) mit 0,5A-PWM-Strompendelung für schnelles Laden an der Belastungsgrenze des Hausanschlusses (ÜberLastSchutz - ÜLS)"

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich würde da nicht so groß unterscheiden wollen.
OpenWB bietet ein Lastmanagement an, das zum Ziel hat, die Strombelastung am EVU-Übergabepunkt zu begrenzen.
Die Belastung erfolgt zum einen durch die (nicht von OpenWb beeinflussbaren) Verbraucher im Haus, und durch ein oder mehrere ladendende EVs, deren Ladestrom wiederum von der OpenWB beeinflussbar ist.
Bei Überschreiten des eingestellten Stroms wird die Gesamtbelastung am EVU-Übergabepunkt durch die Reduzierung des Ladestroms vpn ein oder mehreren Fahrzeugen auf einen sicheren Wert reduziert.
Wie dies bei zwei oder mehreren Fahrzeugen im Detail gelöst wird, ist doch für die Begrifflichkeit erst einmal unerheblich.
Es gibt zum einen Ladesollwerte in A für jeden Ladepunkt, die möglichst erreicht werden sollen und es gibt 3 separate Grenzwerte für die maximale Belastung am EVU-Übergabepunkt, die es gilt nicht zu überschreiten.
(Wobei ich mich Frage, ob es wirklich Sinn macht hier jede Phase mit einem einzelnen Grenzwert zu bedenken. In der Praxis sollten alle drei zu schützenden Sicherungen gleich sein. So wie der Ladesollwert für alle 3 Phasen gleichermaßen gilt sollte auch ein LM-Grenzwert für alle 3 Phasen gleichermaßen gelten. )

@Umali: bei Dir lese ich heraus, dass Du Lastmanagement lediglich als Aufteilung der Ladeleistung zweier oder mehrerer Ladepunkte untereinander verstehst.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
E-lmo hat geschrieben:Ich würde da nicht so groß unterscheiden wollen. ...
Das sehe ich anders.
Für Entwickler und Tester ist es m.E. sehr wichtig, klar zu unterscheiden, was man gerade macht. Du hast selbst gerade einen langen Text verfasst, der verschiedene Funktionsweisen widerspiegelt. Um es abzukürzen und Zeit zu sparen, arbeite ich gern mit Abkürzungen, an die sich aber auch möglichst viele Beteiligte halten sollten.
z.B. hat sich etabliert:
LL = LadeLeistung u.v.m. Ev. macht da mal einer eine Liste. Das ist für Neueinsteiger extrem hilfreich.

Die 3 Phasen einzeln und unterschiedlich zu begrenzen, halte ich für wichtig, weil es
a) bereits vorhanden ist und
b) unsymmetrische Verbraucher im Haus besser abdecken kann.

LM verstehe ich (und andere) als die Aufteilung der Ladeleistung auf verschiedene EV.
ÜLS ist die softwareseitige Absicherung des Hausanschlusses, welcher auch bei nur 1x EV eingestellt sein sollte.
Ergo 2 unterschiedliche Funktionen, die besser auch differenziert benannt werden sollten.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ursprünglich war beim Lastmanagement angedacht einen Strom x auf mehrere Ladepunkte zu verteilen.

Zu beginn hieß es Lastmanagement und war mit Max X Watt für alle Ladepunkte angedacht.
Im zweiten step war die Überlegung das Ampere mehr Sinn machen.
Durch euren Input sind wir bei Variante drei das die EVU Ampere am meisten Sinn machen.

Der Name ist mir gleich, Funktion ist es aber nur eine. egal ob wie aktuell für einen Ladepunkt oder dann für mehrere.

Wir haben eine „simple“ Begrenzung nur direkt durch eine variable Regelung die den Hausanteil mit einbezieht ersetzt.

Da diese wohl gut funktioniert kommt die im nächsten Update für Einzelladepunkt als Standard mit entsprechend ergänzter Info in der Config.

Einverstanden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Von meiner Seite einverstanden.
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
:thumb:
EVU-Lastmanagement unabhängig von der Anzahl der Ladepunkte.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag