openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Das Pendeln des Ladestroms ist mir auch aufgefallen. Das hat vermutlich damit zu tun, dass beim Ansprechen des LM der Strom reduziert wird. Beim nächsten Durchgang erkannt wird "LM-Grenze unterschritten" OK Strom kann erhöht werden. Und beim nächsten Durchgang das Lastmanagement wieder den Strom reduzieren muss.
Wie wäre es mit einer größeren Hysterese? Um das Pendeln zu verringern, muss sichergestellt werden, dass nach dem Erhöhen des Ladestroms , dieser nicht gleich wieder das Lastmanagement auslöst. Also Erhöhung des Ladestroms erst, wenn Differenz EVU-Strom und LM-Grenze größer 1A.

Zu meiner Aufweckfunktion: Ein kurzes Ansteuern eines GPIO wäre optimal.
Alternativ wäre auch eine LED für "Ladung pausiert" interessant. (Während Ladestrom-Soll=0A)
Hierüber würde ich auch mein Relais parallel ansteuern.
Zuletzt geändert von E-lmo am So 10. Jun 2018, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Das Pendeln des Ladestroms ist mir auch aufgefallen. Das hat vermutlich damit zu tun, dass beim Ansprechen des LM der Strom reduziert wird. Beim nächsten Durchgang erkannt wird "LM-Grenze unterschritten" OK Strom kann erhöht werden. Und beim nächsten Durchgang das Lastmanagement wieder den Strom reduzieren muss.
Wie wäre es mit einer größeren Hysterese? Um das Pendeln zu verringern, muss sichergestellt werden, dass nach dem Erhöhen des Ladestroms , dieser nicht gleich wieder das Lastmanagement auslöst. Also Erhöhung des Ladestroms erst, wenn Differenz EVU-Strom und LM-Grenze größer 1A.

Zu meiner Aufweckfunktion: Ein kurzes Ansteuern eines GPIO wäre optimal.
Alternativ wäre auch eine LED für "Ladung pausiert" interessant. Hierüber würde ich auch mein Relais parallel ansteuern.
Wichtig wäre hier jetzt für mich zu wissen ob das passiert wenn sofortLL erreicht wird oder wenn die EVU Grenze erreicht wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
E-lmo hat geschrieben: Zu meiner Aufweckfunktion: Ein kurzes Ansteuern eines GPIO wäre optimal.
Alternativ wäre auch eine LED für "Ladung pausiert" interessant. Hierüber würde ich auch mein Relais parallel ansteuern.
Der e-up scheint ja sehr speziell. Ich dachte, es wäre immer nur die Zoe. Abweichungen vom Standard sind immer doof.

Gibt's keine Idee, wie das OHNE extra openWB-Eingriff lösbar wäre?
Ich spinne jetzt mal - z.B. 'ne kleine Elektronikbox in Deiner WB, wo das CP-Signal zwischengespeichert wird und den e-up am Einschlafen hindert. Solche autarken Zusatzschaltungen sind meist einfacher und sicherer.
Alternativ - neues Auto (hast doch etwas Geld bei Deinen China-SDM's gespart) :mrgreen: .

btw:
Hast Du da mal mit ein anderes VW-EV getestet - z.B. e-Golf oder auch anderer e-up jüngeren Baujahres? Ev. ist ja nur ein update des Ladersteuergerätes erforderlich.

@snaptec:
Wenn's doch in openWB rein soll, dann bitte abschaltbar, damit wir die restlichen 90% user nicht damit belasten.

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am So 10. Jun 2018, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
umali hat geschrieben:@all - info von der Lipsia 2018

Ich hatte kurzfristig bei der Lipsia 2018 einen Besuch abgestattet und Lutz Förster als Organisator hat mich gleich zu einer Präsentation von "openWB" und "simpleEVSE-WIFI" ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t31260.html eingeladen.
Ich habe dann nachts noch Dokus der Schaltungen und weiteres Infomaterial designt und kurz vor Veranstaltungsstart gedruckt.
Bsp. s. Anlage

Die Resonanz der EV-Teilnehmer war zu beiden Projekten hervorragend. Die Nichtteilnehmer (Auto 1.0-Fahrer), welche im großen Einkaufscenter unterwegs waren, wurden allerdings von Sono-Motors und den Teslas inspiriert, die im Eingangsvbereich ausgestellt waren (1x Model3 von NextMove war auch dabei).

VG U x I
Das freut! Vielen Dank für deine Mühe und die Präsentation

bzgl des eUP. Wenn sowieso nur als zuschaltbare Option und nicht als „regel“.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
snaptec hat geschrieben: Wichtig wäre hier jetzt für mich zu wissen ob das passiert wenn sofortLL erreicht wird oder wenn die EVU Grenze erreicht wird.
Ich probiere zunächst ersteres - also mit der 32A-Grenze am EVU + kaum Hausverbrauch in Kombination mit z.B. 10A Ladestrom. Wenn's dann pendelt, läge es bei SofortLL (im ÜLS-Modus).
VG U x I
Zuletzt geändert von umali am So 10. Jun 2018, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
umali hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben: Wichtig wäre hier jetzt für mich zu wissen ob das passiert wenn sofortLL erreicht wird oder wenn die EVU Grenze erreicht wird.
Ich probiere es mit der 32A-Granze am EVU + kaum Hausverbrauch in Kombination mit z.B. 10A Ladestrom. Wenn's dann pendelt, läge es bei SofortLL (im ÜLS-Modus).
VG U x I
Danke.
Dazu dann bitte debug auf 1 und mir die ausgabe per mail senden. Macht das nachvollziehen einfacher.

Deine Verschaltungsgrafik sollte auch richtig sein :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Das Pendeln geschieht, wenn EVU-Grenze des LM erreicht wird und nach Reduzierung wieder unterschritten wird.

Das Einschlafen dürfte auch beim e-Golf passieren.
Neuere Modelle sollen davon nicht betroffen sein.
Ich habe hierzu schon einiges gelesen.

Das Problem habe ich schon beim Freundlichen angesprochen. Ich habe ein Update für das Ladegerät bekommen. Unter anderem auch wegen vergessenem Ladetimer. Aber dieses Problem hat sich nicht geändert.

Es ist ja schon recht speziell, dass von der Ladebox aus der Ladevorgang gesteuert wird. Das hatten die Entwickler wohl nicht so auf dem Schirm!

@Umali:
Warum sollte es abschaltbar sein? Es ist ja nur ein GPIO, den man mit einem Relais beschalten kann aber nicht muss?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Das Pendeln geschieht, wenn EVU-Grenze des LM erreicht wird und nach Reduzierung wieder unterschritten wird.

Das Einschlafen dürfte auch beim e-Golf passieren.
Neuere Modelle sollen davon nicht betroffen sein.
Ich habe hierzu schon einiges gelesen.

Das Problem habe ich schon beim Freundlichen angesprochen. Ich habe ein Update für das Ladegerät bekommen. Unter anderem auch wegen vergessenem Ladetimer. Aber dieses Problem hat sich nicht geändert.

Es ist ja schon recht speziell, dass von der Ladebox aus der Ladevorgang gesteuert wird. Das hatten die Entwickler wohl nicht so auf dem Schirm!

@Umali:
Warum sollte es abschaltbar sein? Es ist ja nur ein GPIO, den man mit einem Relais beschalten kann aber nicht muss?
Sehr schön, heißt bei erreichtem SofortLL ist dieser konstant, auch wenn zwischendurch die EVU Grenze erreicht wurde, zurückgeregelt wird und dann wieder auf sofortLL hoch?

Der Standard gibt genau das Verhalten was wir nutzen her. Sie haben sich da leider nicht an den Standard gehalten.
Wenn sie nachbessern wäre das super. Einen GPIO können wir dafür auch opfern. Kannst du schon mit Sicherheit sagen wie lange unterbrochen werden muss?
Abschaltbar wird es dennoch sein. Da erst unterbrochen werden muss und dann die Ladeleistung neu gesetzt. Sprich bei Start der Ladung hast du dann 3-5Sekunden Versatz. Das brauchen wir sonst nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Eine Unterbrechung von max 1s hat bei meinem Test ausgereicht.
Meiner Meinung ist die Reihenfolge nicht relevant. Die Unterbrechung kann auch gleichzeitig mit dem Setzen der neuen Ladeleistung erfolgen.
Die Signalisierung über den DA-Wandler hat wohl auch ein paar ms Totzeit, sodass auch bei nicht eingeschlafenen Fahrzeug die Ladung noch nicht startet, bevor das Relais den CP unterbricht. Nach der Unterbrechung erkennt die simpleEVSE das Anstecken des Fahrzeugs und läuft von StateA bis StateC durch.
Beim Verbinden der CP-Ader hat das Fahrzeug unverzögert mit der Ladung begonnen.
Der GPIO könnte auch während der gesamten Zeit Ladesoll=0A aktiv sein. Dann könnten andere das auch als LED-Anzeige für eine pausierte Ladung benutzen.
Hauptsache ich habe einen Signalwechsel beim Ladestart.

Eine Weckfunktion in einer externen Box müsste den Wechsel von +12V auf 1kHzPWM detektieren und dann den CP unterbrechen. Da ist recht viel Analogtechnik dabei. Fehleranfällig!

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre es, die Spannung am AN abzugreifen. Bei kleiner 0,5V zieht das Relais an. Das muss ich mal durchdenken?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben: Ich wüsste jetzt nicht, was Du mit den 120W meinst? In openWB einstellbar? Ich habe gerade nochmal nachgesehen - da ist nichts.
Das hatte ich hier gelesen, ich hatte mich nur bezüglich des Wertes getäuscht: viewtopic.php?p=753006#p753006 Da geht's um die 220 Watt pro Phase was ja im Endeffekt ziemlich genau 1 A entspricht. E-Imo hat meine Gedanken fachlich aber besser ausgedrückt:
E-lmo hat geschrieben: Das Pendeln des Ladestroms ist mir auch aufgefallen. Das hat vermutlich damit zu tun, dass beim Ansprechen des LM der Strom reduziert wird. Beim nächsten Durchgang erkannt wird "LM-Grenze unterschritten" OK Strom kann erhöht werden. Und beim nächsten Durchgang das Lastmanagement wieder den Strom reduzieren muss.
Wie wäre es mit einer größeren Hysterese? Um das Pendeln zu verringern, muss sichergestellt werden, dass nach dem Erhöhen des Ladestroms , dieser nicht gleich wieder das Lastmanagement auslöst. Also Erhöhung des Ladestroms erst, wenn Differenz EVU-Strom und LM-Grenze größer 1A.
Also größere Hysterese - ich lerne immer wieder dazu... Entweder einstellbar oder mal auf 250 W fest verdrahten und dann nochmal testen... Andererseits glaube ich nicht daß dadurch irgendwas kaputt gehen sollte - es geht doch nur um die Chips im Ladegerät. Und die altern doch höchstens bei zu hohen Strömen oder zu hoher Temperatur.
umali hat geschrieben: Hast Du openWB bei Dir schon laufen?
VG U x I
Nein, hab im Moment keinerlei Zeit übrig für nix - steh täglich im Lehrsaal und abends schaff ich es mit etwas Glück gerademal auf die Couch... Außerdem wird die PV-Ladung erst in einem Jahr relevant... Aber ich verfolge es fleißig...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag