openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Roland81 hat geschrieben:
umali hat geschrieben:Beton? Dicke? Mietshaus?
15mm Loch sollte für einen LAN-Stecker reichen. VG U x I
Ja Beton 25 cm, Aussenwand...eine Lage Pflastersteine und Kies sind auch noch im Weg ;)
und vermutlich eine Vertikaldichtungsebene :( .
Und an anderer Stelle kommst Du nicht durch? LAN und Modbus zucken ein paar Meter mehr überhaupt nicht.
VG U x I
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
snaptec hat geschrieben:
Per Relais Phasen zuschalten an einer WB -> Nein.
Schade. Nur 6-20A einphasig oder 6-32 A dreiphasig ergibt eine große Regel Lücke

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich will mit meinen Gegebenheiten nicht das Thema verwässern..werds erstmal per WLAN probieren und dich per mal PM anschreiben.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
juanmax hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben:
Per Relais Phasen zuschalten an einer WB -> Nein.
Schade. Nur 6-20A einphasig oder 6-32 A dreiphasig ergibt eine große Regel Lücke
Also 1p geht auch bis 32A. Schieflastbegrenzung ist eine Vorgabe, die bei Verletzung nicht zum Totalausfall führt. Wenn ich es mal eilig hätte, würde ich das hochdrehen. Aber in 99% der Fälle ist es unnötig, da nachts geladen wird. Getestet habe ich das natürlich schon. Funzt 1a.

Aber ich muss snaptec zustimmen. Ich finde auch, dass solche speziellen Dinge, wie Phasen zu-/abschalten, nicht die Aufgaben eines von openWB mit integriertem Energiemanagment sind, zumal da noch das EV mitspielen muss. Da kommt man ganz schnell in Haftungskonflikte.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
juanmax hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben:
Per Relais Phasen zuschalten an einer WB -> Nein.
Schade. Nur 6-20A einphasig oder 6-32 A dreiphasig ergibt eine große Regel Lücke
Ich habe damit den "Ladestandard" gemeint.
Der hat mit der Schieflast nichts zu tun.
Du kannst einphasig 32A Laden.


Ebenso auch zweiphasig 6-32A aus welchen Gründen auch immer ein Anschluss das nur hergeben sollte.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Habt ihr schonmal drüber nachgedacht einen OBD Blutooth Dongle über den PI anzusteuern, so könnte man zu Hause den SOC etc. über die Wallbox auslesen...
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Das habe ich mit Ioniq bereits versucht.
Das Problem ist, wenn das Auto zu ist und die WB bzw. der Raspberry 1-2m entfernt ist reicht das Signal nicht.

Aus dem Grund habe ich ein altes Android handy im Auto. Das übermittelt und das Soc Modul "http" fragt den Wert ab.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
read
snaptec hat geschrieben:Mehrere WB einphasig und 3 Autos laden (Lastmanagement) -> gerne.
Könnte man das auch bei 3 dreiphasigen Wallboxen hin bekommen, wenn zufällig 3 einpahsige Fahrzeuge angeschlossen sind?
Also Phasenmessung je Box durch modbuszähler o.ä.?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
read
Oder es kommt ein egolf mit 2 phasen...

Tolles projekt...ich werde gleich mal 2 platinen ordern...mini last managment

Endlich mal ein schaubild mit mehreren modbus schnittstellen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
eDEVIL hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben:Mehrere WB einphasig und 3 Autos laden (Lastmanagement) -> gerne.
Könnte man das auch bei 3 dreiphasigen Wallboxen hin bekommen, wenn zufällig 3 einpahsige Fahrzeuge angeschlossen sind?
Also Phasenmessung je Box durch modbuszähler o.ä.?
Ich denke ja, weil jede WB - also master, slave1, slave2 - ihren eigenen Ladeleistungszähler (LLZ) hat. Damit bekommt man ja ganz sauber heraus, wieviel kW je Phase gezogen werden und das je EV!

Cool wäre natürlich, wenn jedes der 3x 1p EV auf anderer Phase läge, aber das hängt ja von der Hardware / Verkabelung ab. Letztlich schaltet eine EVSE nur den Schütz einer vorher definierten Verkabelung zu. Wenn alle 3x EV an L1 hängen, geht zwar Lastmanagment, aber L2 und L3 bleiben ungenutzt. Wegen Schieflastbegrenzung max. 4,6kW / 3 sind ca. 1,5kW je EV. Das ist gerade so über 6A.

Zu Details wird snaptec sicher etwas sagen können.
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag