openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Bitte mal Updaten!

Ich habe eine erste Version des Lastmanagement beim Sofort Laden implementiert.
Hierfür bitte Lastmanagement auf 1 (auch wenn keine zweite WB vorhanden) und den Max A je Phase einstellen.
Die WB regelt nun bis max Ampere Lastmanagement bzw. bis SofortLaden Ampere.
Macht man nun einen Herd o.ä. an und der Bezug auf einer Phase am EVU steigt, regelt die WB runter.
Bitte testen!
@umali
Passt so?
@E-imo
Frequenzbug sollte gefixt sein.
Grundlegend nicht zwingend, evtl aber informativ.
Weiterhin habe ich nun beim EVU SDM ein anderes Register zugrunde gelegt.
Ist dieses nun saldierend?

Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Die 50Hz sind nun auch am EVU-Zähler sichtbar. Dafür zeigt die Spannung für Phase 2 nun 0V.
Die Zählerwerte für Einspeisung und Bezug sind wohl die selben wie vorher. Nur die Kommastelle ist verschoben (Wert in kWh statt in Wh wie vorher).
Bei einer Einphasigen Wallbox -Wenn sie nicht auf L1 liegt- müsste man noch einstellen können auf welcher EVU-Phase diese liegt. Sonst kommt das Lastmanagement bestimmt durcheinander?
Die Funktionen werde ich am Tage austesten.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Bitte nochmal updaten.

Die Werte sollten nun wieder in Wh sein (sorry).

Kann das mit evu v2 noch jemand bestätigen?

Derzeit wird über alle Phasen geschaut ob eine zuviel zieht und dann reduziert.
Wenn das so funktioniert geht es stück für stück weiter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
@snaptec
Ja die farbliche Zuordnung sieht jetzt sehr gut aus.
Nur bei den EVU-Werten habe ich viele Nullen drin. Hier ein sreenshot (Firefox):
IMG_20180526_013532.png
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Guten Morgen,
Problem mit EVU Volt 2 ist gefixt (oder E-imo?)
Ampere je Phase stimmen?

@umali
Bitte schick mir mal per mail ein Debug log.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo snaptec,

Bei mir gibt es seit dem Update keine Werte mehr vom SDM.
Debug:
modules/sdm630modbusll/main.sh: Zeile 21: printf: 0.028999999165534973: Ungültige Zahl.
modules/sdm630modbusll/main.sh: Zeile 26: printf: 0.0: Ungültige Zahl.
modules/sdm630modbusll/main.sh: Zeile 31: printf: 0.0: Ungültige Zahl.
modules/sdm630modbusll/main.sh: Zeile 49: printf: 242.0: Ungültige Zahl.
modules/sdm630modbusll/main.sh: Zeile 54: printf: 0.0: Ungültige Zahl.

Ich habe nur einen SDM120.

Grüße
Roland
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Update mal bitte.
geht es nun?
EVU werte passen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Anhand der Übersichtsseite ist mir aufgefallen, dass mein EVU-Zähler SDM630V2 nicht über alle Phasen saldierend zählt.
Ich dachte, der SDM ist kein "Zähler", sondern eher ein Messgerät?
E-lmo hat geschrieben:Beim Einspeisen und Laden auf getrennten Phasen verändert sich der Wh-Wert für Bezug und Einspeisung gleichermaßen.
?

Muss ich erst mal verifizieren. ICh habe i.d.R. die Anzeige "momentane Leistung" im Blick und die reagiert sehr schön auf Änderungen bei Einspeisung /Verbrauch.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Die EVU-Werte passen nun soweit.
Kleine Anmerkung: Die vielen Nachkommastellen bei den Wh-Werten und dem Powerfaktor L1-L3 sollten noch etwas gekürzt werden (maximal 3 beim Powerfaktor und ganze Zahlen für die Wh?)

Nachtrag: Die Ladestromanforderung passt nicht so richtig. Bei 6 und 7A Anforderung lädt das Fahrzeug mit ca 8A. Bei angeforderten 8A mit 9A und so weiter bis 11A mit echten 12A. Höher gehe ich hier nicht. Auch im Register 1000 der simpleEVSE-wb ist der Ladestrom höher als in der OpenWB angefordert.
Ich kann aber nicht sagen, ob das Verhalten schon in den letzten Versionen so war. Ich habe da nicht so genau drauf geachtet.
Zuletzt geändert von E-lmo am Sa 26. Mai 2018, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hi,

Ladeleistung wird angezeigt, aber restliche Werte in der Statusseite nicht:
lla3 0 llas3
soc 58
Sa 26. Mai 12:23:36 CEST 2018
pvwatt 0
curl: no URL specified!
curl: try 'curl --help' or 'curl --manual' for more information
wattbezug 4156
uberschuss -4156
modules/sdm630modbusll/main.sh: Zeile 21: printf: 15.37199974060058: Ungültige Zahl.
modules/sdm630modbusll/main.sh: Zeile 26: printf: 0.: Ungültige Zahl.
modules/sdm630modbusll/main.sh: Zeile 31: printf: 0.: Ungültige Zahl.
modules/sdm630modbusll/main.sh: Zeile 49: printf: 238.6000061035156: Ungültige Zahl.
modules/sdm630modbusll/main.sh: Zeile 54: printf: 0.: Ungültige Zahl.
modules/sdm630modbusll/main.sh: Zeile 59: printf: 0.: Ungültige Zahl.
modules/sdm630modbusll/main.sh: Zeile 65: printf: 0.: Ungültige Zahl.
modules/sdm630modbusll/main.sh: Zeile 70: printf: 50.: Ungültige Zahl.
ladeleistung 3644
lla1 0 llas1
lla2 0 llas2
lla3 0 llas3
soc 58
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag