openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
E-lmo hat geschrieben:Zum Thema Doppel- und Triplecharger gehören nicht nur die Anzeigen. Auch die Logik hinter den Lademodi müsste neu gedacht werden. Gilt der Lademodus für alle gleich? Oder wählt man nur den PV-Modus für alle gleich und kann für jeden einzelnen Ladepunkt darüberhinaus zwischen Sofortladen, Aus und der Priorität beim Solarladen wählen?
...
Das würde ich zum Anfang so einfach wie möglich halten - vermutlich also alle gleich bei "PV" und "min+PV". Unabhängig davon sollte aber "Sofortladen" und "Stop" je Ladestation möglich sein.
Es gilt auch noch Dinge aus dem Lastmanagment untereinander zu beachten.

@snaptec:
Was meinst Du?
Loadsharing ginge ja zunächst für 2 Stationen (mehr würde ich erst mal nicht anbieten) mit 2 unterschiedlichen DAC + jeweils "EVSE WB" über AN-Eingang.

VG U x I
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Aktuell gilt für Min+PV, Sofort Laden sowie Nur PV eine Gleichberechtigung.
Beide Ladepunkte werden gleichberechtigt angesprochen anhand der verfügbaren Leistung bzw. der eingestellten A für Sofort Laden.


Hier liegt schon etwas (fast) fertiger Code bereit. Dieser wird für Sofort Laden die zur verfügung stehende Leistung individuell verteilen. Das heißt ist nur 1 EV present, lädt dies bis Max A / Sofort Laden A.
Kommt ein zweites hinzu wird ersteres runtergeregelt. Je so, dasss max A je Phase nicht überschritten wird oder Sofort Laden A erreicht wird.

In dem Zuge wird es gleich Sofort Laden / Aus je Ladepunkt geben.
Der Taster zum Sofort Laden an der WB ist nur dann möglich wenn der Rpi in der nähe ist.
Eine per Modbus entfernt angebundene OpenWB gibt keine Möglichkeit für einen Tasteranschluss her.

Gehen wir von der klassischen Doppelgarage aus sollte das kein Problem sein. Wenn beide Ladepunkte mit DAC angebunden sind sowieso nicht, hier muss die nähe ja gegeben sein.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ein kleines Zwischen Update:
Es gibt nun eine Status Seite mit erweiterten Infos über die Rpi Auslastung sowie EVU / Ladepunkt Infos.

Bitte updaten :)

Feedback willkommen

Grüße
Zuletzt geändert von snaptec am Mi 23. Mai 2018, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
snaptec hat geschrieben:Ein kleines Zwischen Update:
Es gibt nun eine Status Seite mit erweiterten Infos über Rai Auslastung sowie EVU / Ladepunkt1 Infos.

Bitte updaten :)

Feedback willkommen

Grüße
:thumb: :danke:
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
@snaptec:
Klasse - tolle Statusseite. :clap:
Da können wir zukünftig auch alles reinpacken, was bei ev. Fehlern hilfreich für die Identifikation ist.

kleine Verbesserungsvorschläge:
Bei den Zahlenwerten reichen bestimmt 3 Stellen nach dem Komma.

Und könntest Du beim nächsten update ev. die Farben denen der Hauptseite anpassen?
Oder noch besser - zunächst auf der Hauptseite PV- und EVU-Farbe differenzieren und diese dann auch bei der neuen Statusseite zu Grunde legen? Das gibt ein einheitliches Bild und jeder prägt sich die Farben automatisch ein.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Tolle Übersicht!
Jetzt sehe ich auf einen Blick, wie viel Spannung auf meiner Zuleitung zur Wallbox verloren geht.
Ja, die vielen Nachkommstellen verwirren schon etwas. Weniger ist mehr!
Komischerweise hat mein EVU-Zähler keine Frequenzanzeige, der Ladeleistungszähler schon.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Tolle Übersicht!
Jetzt sehe ich auf einen Blick, wie viel Spannung auf meiner Zuleitung zur Wallbox verloren geht.
Ja, die vielen Nachkommstellen verwirren schon etwas. Weniger ist mehr!
Komischerweise hat mein EVU-Zähler keine Frequenzanzeige, der Ladeleistungszähler schon.
Welches Modul/Hardware nutzt du am EVU?

Kommastellen kürze ich noch ein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Hey snaptec,
anbei ein screenshot mit den Kommawünschen.
EVU-Frequenz geht bei mir auch nicht.
Statusseite_Korrekturen.jpg
Könntest Du das mit den Farben noch einpflegen. Dann sieht es besser zugehörig aus.
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich habe diesen SDM630V2.
Ist die Frequenz für uns überhaupt relevant?
Ich würde darauf verzichten. Habe mich lediglich über den Wert gewundert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Anhand der Übersichtsseite ist mir aufgefallen, dass mein EVU-Zähler SDM630V2 nicht über alle Phasen saldierend zählt. Beim Einspeisen und Laden auf getrennten Phasen verändert sich der Wh-Wert für Bezug und Einspeisung gleichermaßen. Das dürfte für OpenWB vermutlich nicht relevant sein.
Kann man das einstellen, oder hätte ich das beim Kauf beachten müssen?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag