openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

panne
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 24. Sep 2017, 15:50
read
Ich dachte auch eher an einen Zugriff über das BT-Modul, d.h. RPi -> BT -> BT-Modul -> Kabel -> EVSE

Dann bräuchte man aber eine passende Linux-App, ähnlich dieser Lösung über Windows 10:
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/an ... %BCber-pc/

Ansonsten werde ich wohl auf Dein Angebot zurückkommen.
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
panne hat geschrieben:Ich dachte auch eher an einen Zugriff über das BT-Modul, d.h. RPi -> BT -> BT-Modul -> Kabel -> EVSE

Dann bräuchte man aber eine passende Linux-App, ähnlich dieser Lösung über Windows 10:
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/an ... %BCber-pc/

Ansonsten werde ich wohl auf Dein Angebot zurückkommen.
Dafür extra eine App wo es schon etwas gibt finde ich etwas übertrieben. Zumal es nur einmalig benötigt wird.
Wenn sich dem jemand annehmen möchte, nur zu.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
@panne: Schau Dir mal hier die zu konfigurierenden "EVSE WB"-Register an:
https://github.com/snaptec/openWB#installation

Auszug:
notwendige Registereinstellungen für EVSE WB mit DAC-Modul (0-5V analog), um mit openWB zu arbeiten
("EVSE WB" mit Firmware 8, Bootloader 3, Stand 04.05.2018):
Register 2001 = 1 (Modbus slave-ID) -> durch 5x Taster/3s bereits eingestellt
Register 2002 = 0 (erlaubt Ladestrom bis auf 0 = Ladungsstop), default=5 -> write value=0 -> "WRITE"
Register 2003 = 0 (Aktivierung AN-Eingang für 0-5V Analogsignalsteuerung) default=1 -> write value=0 -> "WRITE"
Register 2005 = 0 (Taster für Stromeinstellung sperren ) default=1 -> write value=0 -> "WRITE"
Der Rest kann bleiben.

Wie snaptec schon sagte, hat der Händler vermutlich nur Register 2003 = 0 eingestellt, aber Register 2002 auf 5 belassen.

Besorge Dir doch ein altes Androidphone oder leih' Dir eins aus. Die Einstellung je EVSE WB muss man ja nur 1x machen - danach ist da nichts mehr dran zu ändern.
Dass wir irgendwann die EVSE-Register direkt beschreiben wollen, ist schon auf der issue-Liste (Github). Das bedingt aber die neue EVSE DIN mit RS485-Hardware, die dann direkt mit Modbus beschrieben werden könnte (=digital).
Es ist leider nicht optimal, wenn die EVSE WB/DIN closed source sind und deren Entwickler wenig Zeit hat. Nichtsdestotrotz ist sie sehr günstig und tut, richtig vorkonfiguriert, ihren Dienst.

Bei der neuen open source-SW "EVSE-WIFI" können übrigens alle Register der EVSE über den UART ausgelesen und angezeigt werden.
EVSE_WIFI_register.jpg
Ich muss mal den Entwickler fragen, ob wir die dort auch beschreibbar machen könnten. Das wäre dann aber ähnlich der BT/App-Lösung nur mit WLAN/Browser. Außerdem braucht es dann statt BT-Modul einen ESP8266.

Was noch ginge, wäre direkt vom PC mit einem USB/UART-Konverter auf die EVSE-Anschlüsse Rx,Tx,5V,GND zu gehen. Dann braucht es nur noch ein Modbus-Programm für Windows oder Linux und man könnte damit die Registerwerte schreiben.

Am einfachsten und als Standard ist aktuell BT bei der EVSE gesetzt. Ich kann jedem EVSE-Nutzer nur ans Herz legen, sich 1...2-BT-Module zur Seite zu legen und die BT-App in Reichweite zu haben, um selbst die Erstkonfiguration durchführen zu können. Wer's volle Programm braucht und auch FIrmware flashen will, benötigt noch einen PICKIT3-Programmer für die microchip-MCU und die kostenlos downloadbare MPLAB-IPE von diesem Hersteller.

@snaptec:
Können wir mal die states übersichtlich dokumentieren? Es gibt ja states für die EVSE selbst und auch für das Fahrzeug. Für neueinsteiger ist das immer etwas verwirrend.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
@umali

http://evracing.cz/evse/evse-wallbox/ev ... 171201.pdf

Auf seite 14 beschrieben.
Bei Nutzung von EVSE Din werden die 1xxx Werte dann was für die experten status seite von OpenWB


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Ja - ich denke allerdings, dass wir die Übersetzung von Roland T. / CurtRod und unsere Kenntnisse mal mit einer aussagekräftigen Beschreibung versehen und gesamtheitlich dokumentieren sollten. Ich weiß - das ist mühsame Dokuarbeit, die keiner gern macht. Aber dafür spenden doch alle bei info@snaptec.org oder etwa nicht?
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3763
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Ich habe heute das Verhalten noch einmal genauer beobachtet. Wenn mehr als eine Minute lang kein PWM-Signal generiert wird, geht die Ladekontrolleuchte am Fahrzeug aus. Diese war die ganze Zeit orange (Fehler). Wenn die EVSE danach die Ladefreigabe über das PWM-Signal gibt, dann passiert gar nichts und die LED auf der SimpleEVSE-wb signalisiert:
2x fast every 2s : PWM signal is generated, vehicle is present. Soweit ist es recht schlüssig.
Machen das andere Fahrzeuge gar nicht, oder ist die Wartezeit nur deutlich länger?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Ich habe heute das Verhalten noch einmal genauer beobachtet. Wenn mehr als eine Minute lang kein PWM-Signal generiert wird, geht die Ladekontrolleuchte am Fahrzeug aus. Diese war die ganze Zeit orange (Fehler). Wenn die EVSE danach die Ladefreigabe über das PWM-Signal gibt, dann passiert gar nichts und die LED auf der SimpleEVSE-wb signalisiert:
2x fast every 2s : PWM signal is generated, vehicle is present. Soweit ist es recht schlüssig.
Machen das andere Fahrzeuge gar nicht, oder ist die Wartezeit nur deutlich länger?
Der Ioniq ist hier vorbildlich.
Kabel angeschlossen, im Auto leuchtet die Lampe für „Stecker angesteckt“.
Stecke ich ihn Abends um 19 Uhr an beginnt er am nächsten Tag um 8-10 Uhr je nach Wetter die Ladung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
E-lmo hat geschrieben:Ich habe heute das Verhalten noch einmal genauer beobachtet. Wenn mehr als eine Minute lang kein PWM-Signal generiert wird, geht die Ladekontrolleuchte am Fahrzeug aus. Diese war die ganze Zeit orange (Fehler). Wenn die EVSE danach die Ladefreigabe über das PWM-Signal gibt, dann passiert gar nichts und die LED auf der SimpleEVSE-wb signalisiert:
2x fast every 2s : PWM signal is generated, vehicle is present. Soweit ist es recht schlüssig.
Machen das andere Fahrzeuge gar nicht, oder ist die Wartezeit nur deutlich länger?
beim i3 mit "Sofortladen":
Einstecken -> 5...10s warten (gelbe LED am Tankdeckel blinkt) -> klack Schütz -> los geht's (blaue LED am Tankdeckel blinkt).

Alle anderen Modi würde ich bei den Tests erstmal weglassen.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Das funktioniert doch bei E-Imo.
Problem ist wohl nur wenn man ansteckt und nicht binnen 1min mit dem Laden anfängt.
Das führt dann dazu das der Eup einschläft und nicht mehr reagiert.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3763
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
... und genauso wenn die Ladung länger als eine Minute unterbrochen wird. Kürzere Unterbrechungen haben heute schon problemlos funktioniert. Ich muss demnächst mal probieren, ob ich über den AN-Eingang der simpleEVSE-wb den Wagen geweckt bekomme...

Mal eine andere Frage: bei NurPV-Laden ist das Ziel die EVU-Leistung auf 0 zu regeln. Durch die 1A-Schritte beim einphasigen Laden ist dies aber nur auf ca. 220W genau zu schaffen. Also müsste die Leistung in einem Zielbereich von -110W und +110W pendeln?
Könnte man diesen Bereich auch verschieben. Z.B. garantiert keine Einspeisung (0-220W) oder garantiert keinen Netzbezug? (-220 - 0)
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag