openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Ich sehe, den Blanken Schirmungsdraht hast Du nochmal zusätzlich isoliert.
Ich hatte alle Befehle der Installationsanleitung eingegeben und musste nichts weiter installieren.
Mit dem provisorisch verbundenen EVU-Zähler funktioniert es jetzt auch nach dem Update.
Gerade scheint die Sonne und die Leistung am EVU-Zähler ist negativ.
In den verschiedenen grafischen Darstellungen wird aber nur der absolute Betrag in Wattstunden dargestellt.
Auf OpenWB.de gibt es eine Darstellung, bei der der Hausverbrauch in der Grafik in Watt auch negativ dargestellt wird. Wie erhält man diese Darstellung?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
du meinst die zweite grafik auf der webseite?
diese dient eher der veranschaulichung des PV regelmodus.
Was da läuft im Hintergrund ist ein elasticsearch mit Kibana. Das ist auf einem RPi leider nicht lauffähig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Schade, ich hatte gehofft, solch eine Darstellung mit OpenWB zu erhalten.
Kann ich mir die Leistungen der Zähler mit FHEM aus OpenWB abholen? In FHEM hatte ich mir schon ein Logging der Sensoren an den Ferraris-Zählern realisiert.

Heute habe ich auch schon die ersten Versuche mit nurPV-Laden gemacht.
Das Laden selbst funktioniert soweit.
Wenn nach Stecken des Ladesteckers nicht innerhalb von einer Minute ein gültiges 12V PWM-Signal auf CP kommt, schläft mein e-UP ein.
Pausieren erfolgt bei der Simple EVSE-wb mit CP=12V konstant.
Ich hatte vorher schon einige Versuche mit der simple EVSE-wb gemacht und für meine Zeitsteuerung das CP-Signal unterbrochen (CP=0V).
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Schade, ich hatte gehofft, solch eine Darstellung mit OpenWB zu erhalten.
Kann ich mir die Leistungen der Zähler mit FHEM aus OpenWB abholen? In FHEM hatte ich mir schon ein Logging der Sensoren an den Ferraris-Zählern realisiert.

Heute habe ich auch schon die ersten Versuche mit nurPV-Laden gemacht.
Das Laden selbst funktioniert soweit.
Wenn nach Stecken des Ladesteckers nicht innerhalb von einer Minute ein gültiges 12V PWM-Signal auf CP kommt, schläft mein e-UP ein.
Pausieren erfolgt bei der Simple EVSE-wb mit CP=12V konstant.
Ich hatte vorher schon einige Versuche mit der simple EVSE-wb gemacht und für meine Zeitsteuerung das CP-Signal unterbrochen (CP=0V).
Wenn FHEM die Abfrage per http unterstützt findest du alle Werte im ramdisk Ordner.
öffne mal:
http://ipdesrpi/openWB/ramdisk/

Die werden bei jedem regeldurchlauf (10sek) aktualisiert.

Interessantes Verhalten des Eup.
Die EVSE gibt ein Signal durch sobald ein EV anwesend ist.
Dieses sagt hier ist eine WB, ladestrom 0A erlaubt.
Wenn der Eup bei startender Ladung nicht mitmacht hält VW sich nicht an den Standard.
Folgt der Eup der Änderung des Ladestroms wenn du direkt startest?
Wie verhält sich die grüne LED der EVSE bei anstecken/beginn der ladung?
Die evse schaltet das Schütz, der Eup reagiert aber nicht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich habe heute den Stromzähler und den Pi in die Wallbox eingebaut.
Und es hat auf Anhieb funktioniert 8-)
Dank der Anleitung war der Stromzähler in 2 Minuten über Modbus verbunden. :thumb:
Sogar das SOC auslesen via Bluetooth und OBD Dongle funktioniert bisher einwandfrei :) :)

Bald kommt die PV und die EVSE WB muss auch noch rein.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
snaptec hat geschrieben: Interessantes Verhalten des Eup.
Die EVSE gibt ein Signal durch sobald ein EV anwesend ist.
Dieses sagt hier ist eine WB, ladestrom 0A erlaubt.
Wenn der Eup bei startender Ladung nicht mitmacht hält VW sich nicht an den Standard.
Folgt der Eup der Änderung des Ladestroms wenn du direkt startest?
Wie verhält sich die grüne LED der EVSE bei anstecken/beginn der ladung?
Die evse schaltet das Schütz, der Eup reagiert aber nicht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nach zu langer Wartezeit hängt das Fahrzeug wohl im Status B fest.
Siehe hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

Wenn ich z.B. eine Tür öffne, dann höre ich das Schütz in der Wallbox klacken, dann fängt die Ladung an.
Ich habe heute leider schon voll geladen. Ich werde demnächst die LED beobachten. Den Ladestrom könnte ich z.B. beim Sofortladen verändern. Die Ladeleistung ist entsprechend nachgekommen.

Bei meiner Recherche dazu bin ich auch in englischsprachigen Foren über ähnliches gestolpert. Hier hat wohl der Wallbox-Hersteller ein Software-Update herausgebracht, welches das Fahrzeug mit einer Weckprozedur startete. Hierfür wird das CP-Signal mehrmals geschaltet. Ob das auch über den AN-Eingang auszulösen geht? Hierüber könnte man ja höchstens zwischen +12V und dem PWM-Signal wechseln.
Z.B. hier in dem Thread letzter Beitrag:
http://www.myvwegolf.com/forum/viewtopi ... 3&start=20

Beim Smart kommt so etwas übrigens auch vor:
smart-eq-fortwo-laden-laden/453ed-an-in ... ox#p700740
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Wenn ich das richtig sehe sagt der Eup sich nach 1min „da kommt nix ich gehe schlafe“ und wird erst wieder geweckt wenn cp ganz weg und wieder kommt, nicht aber wenn von „EV ist da“ auf „laden starten“ geschaltet wird!?

Das ist natürlich äußerst blöd, aber warum an einen Standard halten?

Spontan fällt mir da als Behilfslösung folgendes ein:
Ein Relais welches zunächst für 2 sek das CP unterbricht und dann erst die Ladung startet. Das schalten würde nur passieren wenn von 0A auf xA geschaltet wird.
Bedingt allerdings das der Rpi mit in der WB ist.

Für andere Ideen bin ich wie immer offen!

@Roland81
Sehr schön!
wie hast du die Auslesung bewerkstelligt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
snaptec hat geschrieben: Sehr schön!
wie hast du die Auslesung bewerkstelligt?
Ich lese den SOC mit dem PI aus mit der Anleitung von hier:
hyundai-ioniq-allgemeines/soc-mit-dem-r ... 29062.html
Der Wert wird aber nicht in eine DB geschrieben sondern minütlich an die Haussteuerung übergeben. Von dort steht er dann auch der openWB zur Verfügung. Mal schauen wie stabil das ganze läuft. Eine gescheite Stromversorgung für den PI macht aber eine Menge aus.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

panne
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 24. Sep 2017, 15:50
read
Ich habe gestern Nacht endlich alle Kabel angeschlossen und einen Test mit Sofort Laden 6A gemacht.
Ladekabel angeschlossen und los ging es.
Habe dann auf Nur-PV umgeschaltet, daraufhin hat openEB den Ladesoll auf Null reduziert.
Bis hierhin alles super.

Leider hat die EVSE den Ladestrom nur auf ca. 5,5A reduziert, aber nicht abgeschaltet.
Wollte heute mal das BT-Modul anschließen und mit der App nachschauen, geht aber nicht, da sich diese nicht installieren lässt (Erlaubnis für Apps aus unbekannten Quellen ist erteilt, Android 8).
Die Aktivierung des Analogeinganges hatte der Händler bereits für mich erledigt.
Gibt es eine Möglichkeit über den RPi per BT auf die EVSE zuzugreifen (an Stelle der App)?

Wie wird der Ladevorgang eigentlich openWB-seitig beendet (wenn z.B. AN=0V=6A, dann ist eine Abschaltung nicht möglich)?
Gibt es eine Möglichkeit der EVSE über eine Art Enable-Eingang mitzuteilen, dass die Ladung gestoppt werden soll und der Analogeingang wird nur für die Regelung der Ladestromhöhe genutzt?
Oder muss man das CP-Signal Wegschalten oder die Steuerleitung des Schützes mit den RPI unterbrechen?

Da ich das Ladekabel hängenlassen wollte, musste ich die Sicherung rausnehmen. Das ist aber nicht im Sinne einer automatisierten Ladesteuerung.

openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Der händler hat dann wohl den Analog eingang aktiviert nicht aber das register von 6A auf 0 geändert für die Minimalmögliche Ladung.


Die Android app läuft bei mir auf einem alten galaxy nexus mit android 4.4 oder so und tut ihren dienst.

Meine Versuche die EVSE WB per Raspberry und UART anzusprechen haben in einer defekten EVSE geendet, die neu geflashed werden musste.

Die EVSE WB kann kein RS485 Modbus.

Dein Problem ist damit gelöst das Register per Android app zu ändern.

Wenn die Ladesteuerung auf Aus steht kann da kein anderer Laden (richtig konfigurierte EVSE vorausgesetzt).
Der Minimalstrom bewirkt das EVSE sagt ich bin da aber du darfst nicht laden. Die EVSE schaltet den Schütz dann auch nicht. Intern sagt die EVSE dann auch nicht 0A ladestrom sondern „Bereit, aber keine Ladung erlaubt“.
Du brauchst keine CP oder Schütz Leitung wegzuschalten, nur die EVSE richtig konfigurieren.

Du kannst mir die EVSE zuschicken und ich konfiguriere sie dir passend wenn du möchtest.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag