openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
snaptec hat geschrieben: Was sagt die Ampere anzeige und der Pf?
Der Raspi selber kommt mit ca 2W aus.
Der Rest geht aufs Netzteil :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Raspi wird im Gehäuse recht warm! Das bemerkt man gerade an den USB-Buchsen. Kühlkörper habe ich verbaut.
Anzeige auf dem SDM120-LC-Display
0,02-0,03A Pf=1,00

Digitale Anzeigen verführen dazu, auch bei kleinen Messwerten genau hinzusehen, obwohl klar ist, dass die Genaugkeit von 1% sich auf den Messbereichsendwert bezieht. Der Messbereichsendwert liegt bei 10350W (230V×45A). 1% davon sind 103,5W. Damit sind die 4-5W, die hier betrachtet werden, weit im Signalrauschen und dafür eigentlich erstaunlich genau.

Mit einem Multimeter erhalte ich übrigens 4,5W, 0,14A und Pf=0,17
Auf der 5V-Seite fließen 0,4A, somit zieht der Raspi lediglich die erwähnten 2W.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Seit v0.34 (vielleicht auch schon seit v0.33) habe ich eine starke Erhöhung der CPU-Last => erhöhte Wärmeentwicklung (fühlt man auch auf dem Kühlkörper).
Vorher taumelte die Gesamt-CPU-load bei <1% herum, aktuell immer um 25% !!!
Einer der 4 Cores läuft jetzt auf 100% !!!

@all
Könnt Ihr bitte bei Euch mal nachsehen, wieviel CPU-load Ihr habt und den Wert + Versionsangabe mal hier posten?

@snaptec:
Kannst Du da mal nachsehen? Über "top" generiert python die Last.
Ich habe einen anderen RS485/LAN-Konverter dran. Ev. sind auch dessen leicht geänderte Einstellungen schuld.
25_Prozent_load_top.jpg
25_Prozent_load_log.jpg
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
@e-imo
definiere mal "recht warm".
Alles unter 80Grad ist überhaupt nicht schlimm für den SOC.
Wir reden hier ja nicht von HDDs die ab 36 Grad das sterben anfangen...

@all
Bitte einmal updaten, ggf ein Reboot danach, dann ist das weg :)
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Wie kommt man zu der LoggerInfo-Seite mit der Prozessorlast?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Auf der Hauptseite „Logging“ anklicken, danach links auf Infos.

Solltest du das noch nicht nachinstalliert haben (darf aus Lizenzgründen nicht gleich mit) einmal bei Github schauen. Sind nur 2 Befehle.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Bei mir sind es 99,9% Last. Im Log steht allerdings auch " 24/04/2018 20:18:18 Communication error with #1 EVU" im Sekundentakt.
Der EVU-Zähler ist zwar schon im Zählerschrank eingebaut, aber die Modbus-Leitung muss ich noch verlegen. Daher ist erstmal nur der Ladeleistungszähler verbunden.
Wie werden die Zähler fürs Logging zugeordnet? Gelten hier auch die Einstellungen von der Openwb-Konfiguration, oder muss ich die Adressen der Zähler hier auch noch einmal eintragen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ui bei mir sind über 100% :shock:
Aber mein Stromzähler ist heute aus China angekommen :)
Morgen wird umgebaut...
fehlt nur noch die PV ;)

Edit: ups erst lesen dann schreiben....nach Update und reboot alles gut
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Der Anschluss des Leistungsteils am SDM630 hat sich recht gut gemacht.
Aber die Signalanschlüsse liegen mir definitiv zu nah an den darunterliegenden Schraubenköpfen. Ich habe da gleich ein Stück Isoliergummi zurechtgeschnitten. Wie ist das mit der Klappe über den Schraubanschlüssen gedacht? Ich habe die ersteinmal abmontiert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
E-lmo hat geschrieben:Bei mir sind es 99,9% Last. Im Log steht allerdings auch " 24/04/2018 20:18:18 Communication error with #1 EVU" im Sekundentakt.
Der EVU-Zähler ist zwar schon im Zählerschrank eingebaut, aber die Modbus-Leitung muss ich noch verlegen. Daher ist erstmal nur der Ladeleistungszähler verbunden.
Wie werden die Zähler fürs Logging zugeordnet? Gelten hier auch die Einstellungen von der Openwb-Konfiguration, oder muss ich die Adressen der Zähler hier auch noch einmal eintragen.
Die Zuordnung im Logger ging automatisch. Das wird aus der openWB-config übernommen.
Hast Du das heutige update gefahren, was die 100% Auslastung eines cores behebt?
VG U x I

SDM630:
Welchen SDM630 hast Du denn? v1 oder v2?

Hier sieht das so aus. Die 230V-Leitungen sind vorher verdrahtet und fest angezogen - da darf so schnell keiner ran. Auch an Modbus gehe ich nicht ran, wenn der SDM unter Spannung steht. In dem Moment sehe ich da kein Problem.
Doppellader.jpg
Doppellader_inside

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Zur Info:
Das Logging bezieht seine Daten aus der ramdisk, genauer gesagt aus dem absoluten Zählerständen.
Daher ist im metern Logging keinerlei Konfiguration erforderlich, die ist voreingestellt.
Bis dato unterstützen alle verfügbaren Module absolute Zählerstände und somit auch das Logging.

Es dauert nur etwas bis korrekt angezeigt wird.
Den crontab Befehl hast du auch hinzugefügt?

Hätte metern gerne als Standard mit drin, das ist auch Opensource, benutzt allerdings zum graphen eine Library die nur für Privatpersonen for free ist.
Installierst du openWB in einem Unternehmen, darfst du metern nicht installieren oder musst eine Lizenz für das Graphing tool erwerben <- als Background warum das nicht standard dabei ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag