openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
kub0815 hat geschrieben:Für was sind die WR module den gut? Von interresse ist doch eigentlich nur was am Zähler zur Zeit geliefert bzw. bezogen wird. Zur eigenverbrauchsoptimierung
Ja - die Regelung basiert natürlich auf den EVU-Zählerwerten (+/-) am Einspeisepunkt - nicht auf den PV-Zählern. Aber bei PV-Führung spielt es wohl eine Rolle. Snaptec kennt sich da gut aus.
VG U x I
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Für was sind die WR module den gut? Von interresse ist doch eigentlich nur was am Zähler zur Zeit geliefert bzw. bezogen wird. Zur eigenverbrauchsoptimierung
Erstmal fließen sie mit in das Logging. Wer das nicht braucht kann darauf verzichten.

Zusätzlich bin ich gerade an einer "abgespeckten" PV Regelung.
Diese basiert dann nur auf dem Wechselrichter Wert und nicht dem EVU Wert.
Sprich theoretischer Hausverbrauch von x Watt, Laden ab X Watt WR Leistung.
Für die, die den EVU Wert nicht haben, aber man leicht per HTTP an den Wechselrichter Wert ran kommt.

Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
In mein Setup wäre ein WR Modul auch vorteilhaft, um ein modbus Schnittstelle zu sparen. Der Fronius umrichter ließt den smart Meter schon per modbus, und die Werte liegen bereit aufs (W)Lan zu Auswertung. Beides als TCP Modbus oder als http json

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Snaptec und ich arbeiten intensiv an der Doku. Neue Beschreibungen für Lademodi und (Software-) Module sind jetzt online und hier zu finden:
http://openwb.de/
Wenn Euch was auffällt, bitte hier posten - Danke.
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich habe eine simple EVSE-wb mit Blutooth Modul. Ich dachte die Verbindung EVSE zum Blutoothmodul erfolgt per Modbus.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
@E-imo
Ja, allerdings nicht per RS485.

@juanmax
Das gibt es bereits, u.a. in simpler http Form. Eventuell unklar ausgedrückt.
Auf der Github Seite habe ich die Modue nochmal etwas besser erklärt.
Eine Json Abfrage macht z.B. das wr_fronius modul.
Wenn du das bei dir duplizieren und abändern kannst, nehme ich das gerne mit als Standardmodul auf.

@net1st
Das bezug_http sowie wr_http Modul könnte genau das sein was du brauchst. Wenn nicht, melden.

Bezüglich des SoC:
Ja, Nachtladen macht Sinn das immer genug im Reichweite morgens vorhanden ist.
Der Sinn des SoC bei „Nur PV“ Ladung erschließt sich mir noch nicht. Kannst du mir das bitte erläutern?
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
read
Sehr schönes Projekt. :D

Bin schon sehr auf das Lastmanagement gespannt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
@eDEVIL
das gibt es bereits.
Bei mir läuft das schon. Eine WB mit DAC die andere per Modbus angebunden.
Derzeit „nur“ gleichberechtigt. Sprich bei PV Ladung folgen beide dem selben Ladestrom. Stehen Beispielsweise 14kW Überschuss zur Verfügung und du möchtest einen Ioniq und eine Zoe laden würde derzeit die Ladestromstaerke auf 15A gehen. Der Ioniq bekommt 3,5kW (eine Phase) und die Zoe 10,3kW (drei Phasen).

Stufe 2 wird sein eine maximale Leistung zu definieren. Hierzu sind aber noch ein paar Änderungen nötig.
Z.B. das bei Sofort Laden der Ladestrom langsam steigt um nicht über die Vorgabe (auch nicht kurz) zu kommen.
Das Update hierzu wird es nächste Woche geben.

Stufe 3 sind dann einstellbare Prioritäten :)
Der Vorteil ist das dann z.B. bei einer Grenze von 20kW ein 1phasiger Ioniq 7,2kW bekommen kann während eine 3phasige Zoe 12,8kW erhält. Da spielt dann natürlich die Anzahl der Phasen der Autos sowie die Absicherung der Wallboxen eine entscheidende Rolle. Obiges Beispiel würde auf 2 Phasen 18A und auf einer Phase 50A ergeben. Die 20kW sind zwar nicht überschritten, ein 3x 32A Anschluss allerdings schon.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
snaptec hat geschrieben:@E-imo
Ja, allerdings nicht per RS485.
Dann bräuchte die simple EVSE-wb lediglich einen RS485 Treiber wie den LTC485 IN8 ?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
E-lmo hat geschrieben:Dann bräuchte die simple EVSE-wb lediglich einen RS485 Treiber wie den LTC485 IN8 ?
Theoretisch ja. Praktisch musst Du noch "Hühnerfutter" drum herum bauen. Da die "EVSE DIN" closed source ist (die "EVSE WB" auch), gibt es keinen Schaltplan etc. Da kannst Du gern probieren und ggf. in separaten Thread posten.

Für alle mit wenig Zeit wird es die neue "EVSE DIN" mit optionaler RS485-Bestückung geben (PCB ist dafür bereits vorbereitet).
Für diese leisten wir hier auch Hilfestellung - für DIY-Lösungen mangels eigener Tests geht das leider nicht.
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag