OpenEVSE Zoe Ladestrom

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

OpenEVSE Zoe Ladestrom

askmike72
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 13:26
read
Hallo,

ich habe mir bei OpenEVSE die Ladebox zusammengebaut, funktioniert auch, aber nur bei 16A.
Einen kleineren Strom nimmt die Zoe nicht an und springt nach kurzer Zeit auf "Ladeanschluss prüfen"

Woran kann das liegen?

Ich würde gerne Tagsüber gemütlich mit PV laden, aber bei 16A klappt das nicht.
10A oder 6A wären ideal.
Anzeige

OpenEVSE Zoe Ladestrom

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Welches Modell fährst du?
Ein- oder Dreiphasige Ladung?
Davon ist es abhängig wie weit du mit dem Ladestrom runter kommst.

Es wurden hier auch schon Messreihen dazu dokumentiert, z.B. renault-zoe-laden/ladeversuche-zoe-mit- ... tml#p22320

Merke: Bei geringer Leistung leidet auch die Effizienz, am besten mit min. 13A Laden und im Sommer maximal so schnell dass die Kompressor-Klima nicht anspringt.

Das Wiki gibts auch noch: https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... Modell_210
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: OpenEVSE Zoe Ladestrom

USER_AVATAR
read
Gemäß technische Beschreibung "RÉFÉRENTIEL TECHNIQUE DE CERTIFICATION E.V. READY" lädt die ZOE 3-phasig mit mindesten 13A auch wenn das CP-Signal weniger vorgibt. Bei 1-phasigem Laden sind es mindestens 9A. Ältere Softwareversionen zeigen bei entsprechendem CP-Signal den Fehler "Ladeanschluss prüfen". Das kann aber durch ein Software Update behoben werden, sodass wenigestens kein Fehler angezeigt und geladen wird.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: OpenEVSE Zoe Ladestrom

askmike72
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 13:26
read
Danke für die Infos, ich habe eine Q90.
Nach den verlinkten Messreihen lohnt es sich sowieso nicht langsam zu laden, da die Effizienz dann in den Keller geht. Habe den OpenEVSE jetzt mal mit einer Phase getestet: Bei 16A zeigt die ZOE (bei ca. 50% Ladezusstand) eine Ladedauer von 3:30h an, mit 10A schon 9:00h. Bei dem 3-phasigen Laden mit 16A waren es 1:30h.
Ich werden dann mit 16A einphasig Laden, da ich einen saldierenden Zähler habe ist es egal wenn nur auf einer Phase geladen wird. (würde es die Effizienz nochmal ein bisschen steigern mit 20A?)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag