Onboard-Charger als DC-Fehlerquelle (I_Fehler > 6 mA)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Onboard-Charger als DC-Fehlerquelle (I_Fehler > 6 mA)

TeeKay
read
Es geht um FI TypA(EV) und B, die Gleichstromfehlerströme erkennen und die viele in ihrem mobilen und stationären Wallboxen verbaut haben. Hätten die Hersteller ein Problem mit diesen Fehlerströmen, müssten die FIs in diesen Installationen öfter auslösen. Tun sie aber nicht, sie lösen praktisch nie aus, also haben die Hersteller alles im Griff.
Anzeige

Re: Onboard-Charger als DC-Fehlerquelle (I_Fehler > 6 mA)

EFZ_Fan
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 20. Mai 2015, 16:38
read
TeeKay hat geschrieben: Es geht um FI TypA(EV) und B, die Gleichstromfehlerströme erkennen und die viele in ihrem mobilen und stationären Wallboxen verbaut haben. Hätten die Hersteller ein Problem mit diesen Fehlerströmen, müssten die FIs in diesen Installationen öfter auslösen. Tun sie aber nicht, sie lösen praktisch nie aus, also haben die Hersteller alles im Griff.
Ok gut, das akzeptiere ich mal so.

Dann hattest du noch den Zoe angesprochen:
TeeKay hat geschrieben: Mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem ein ladendes Elektroauto (außer Zoe) einen FI Typ A(EV) zur Auslösung brachte. Also ist das sehr gut im Griff, sonst würde der FI ja ständig auslösen.
Wie oft löst der FI-Typ A(EV) denn beim Laden vom Zoe aus? Gibt es dafür Erfahrungswerte?

Re: Onboard-Charger als DC-Fehlerquelle (I_Fehler > 6 mA)

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
EFZ_Fan hat geschrieben: Wie oft löst der FI-Typ A(EV) denn beim Laden vom Zoe aus? Gibt es dafür Erfahrungswerte?
1 mal in ca. 400 Ladungen an 200 verschiedenen Ladestationen. Doepke Typ A EV in Bettermanbox, Ladung mit Zoe.

Re: Onboard-Charger als DC-Fehlerquelle (I_Fehler > 6 mA)

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bei mir auch schon ausgelöst... danach habe ich mal das Wasser aus dem Ladestecker ausgegossen :shock:
Sonst nie.

PS: In einer Bachelorarbeit bitte nicht "normal abgesicherte Haussteckdose" schreiben ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Onboard-Charger als DC-Fehlerquelle (I_Fehler > 6 mA)

EFZ_Fan
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 20. Mai 2015, 16:38
read
Das ist interessant, ich hätte ein Auslösen bei der Verwendung eines FI-Typ A EV öfter vermutet.

Zu:
Berndte hat geschrieben:
Bei mir auch schon ausgelöst...[…] Sonst nie.
Hast du auch einen Doepke FI-Typ A EV verbaut?
Weil wenn ich z.B. mir das Datenblatt vom FI-Typ B der Firma ABB anschaue (http://www09.abb.com/global/scot/scot20 ... 8B0101.pdf), gibt es dort keine richtige DC-Auslöseschwelle wie bei Doepke egal ob Typ B (http://www.doepke.de/uploads/tx_doeprod ... dbl_de.pdf) oder Typ A EV (http://www.doepke.de/de/produkte/fehler ... ng=de&WT=1).
Für mich würde das heißen, dass ein ABB Typ B ab 0 Hz bei 30 mA auslösen würde und die Doepke FIs ab 6 mA DC.

Zu:
Berndte hat geschrieben:
PS: In einer Bachelorarbeit bitte nicht "normal abgesicherte Haussteckdose" schreiben
Natürlich nicht ;-)

Re: Onboard-Charger als DC-Fehlerquelle (I_Fehler > 6 mA)

USER_AVATAR
read
Es soll ja auch so sein, dass ein RCD bei seinem Nennfehlerstrom (bzw. innerhalb der Norm darunter) auslöst. Diese 6 mA sind ja nur eine Krücke die man deshalb verwendet hat, weil 6 mA glatten Gleichfehlerstrom ein Typ A verkraften muss ohne in seiner Funktion beeinträchtigt zu werden. Sinn und Zweck: Typ EV kann hinter Typ A geschaltet werden während B hinter A verboten ist.

Auslöseströme in Abhängigkeit der Frequent für SIEMENS-RCD sind hier auf Seite 24/26 dargestellt: http://w3app.siemens.com/mcms/infocente ... tpi_de.pdf
Bei ABB dürfte das nicht recht viel anders sein.

Das Datenblatt von diesem Doepke B das du verlinkt hast, ist ja schon wieder eine Spezialversion "MI" mit verringertem DC-Auslösestrom um auch diese hinter A oder F schalten zu können. So steht es in dem Dokument.

Re: Onboard-Charger als DC-Fehlerquelle (I_Fehler > 6 mA)

EFZ_Fan
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 20. Mai 2015, 16:38
read
Lokverführer hat geschrieben: Es soll ja auch so sein, dass ein RCD bei seinem Nennfehlerstrom (bzw. innerhalb der Norm darunter) auslöst. Diese 6 mA sind ja nur eine Krücke die man deshalb verwendet hat, weil 6 mA glatten Gleichfehlerstrom ein Typ A verkraften muss ohne in seiner Funktion beeinträchtigt zu werden. Sinn und Zweck: Typ EV kann hinter Typ A geschaltet werden während B hinter A verboten ist.

[...]

Das Datenblatt von diesem Doepke B das du verlinkt hast, ist ja schon wieder eine Spezialversion "MI" mit verringertem DC-Auslösestrom um auch diese hinter A oder F schalten zu können. So steht es in dem Dokument.
So habe ich das noch nicht gesehen. Danke für deine Antwort.

Grüße

Re: Onboard-Charger als DC-Fehlerquelle (I_Fehler > 6 mA)

USER_AVATAR
read
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=55& ... =50#p83927

Hier steht das es beim Tesla auch nicht galvanisch getrennt sein soll.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Onboard-Charger als DC-Fehlerquelle (I_Fehler > 6 mA)

TeeKay
read
Er hat im TFF aber nicht wieder dazu geantwortet, um seine Aussage zu belegen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag