Oberwellen & Fehlerströme - Wa ist der Unterschied?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Oberwellen & Fehlerströme - Wa ist der Unterschied?

MineCooky
read
Moin,

habe es hier schonmal versucht, war aber zu tief in einem anderen Thread vergraben;

So langsam aber sicher kann ich mehr und mehr nachvollziehen was der Chamäleonlader da so an Sauerei produziert beim Laden.

Bin über die Begrifflichkeit "Leistungsfaktor" in meinem Tabellenbuch gestolpert und habe einen erfolgreichen Versuch gestartet zu kapieren was Wirk-, Blind- und Scheinleistung sind. (Klick)


Viele haben ja noch im Kopf wie die Zoes an den EnBW-Säulen gerne gestreigt haben weil sie alleine an einemTraffo luden. Das Problem waren die eigenen "Oberschwingungen". Nach meinem Verständnis sind Oberschwingungen/Oberwellen ja ein Resultat aus Blindleistung. Die hat Wikipedia tatsächlich so erklärt bekommen das ich glaube die auch verstanden zu haben. 100%-ig habe ich erst jetzt verstanden was wir da gemessen haben. Zum Glück hat das wer gemessen der da schon wusste um was es geht.


Im Fall von der Heimsheimer CF-Box sind allerdings nicht Obwerwellen das Problem, sondern Fehlerströme. Auch diese können den Chamäleonlader von seiner Arbeit abhalten.
Ich dachte bisher das man Fehlerströme generell nicht will und dagegen Fehlerstromschalter (Fi) hat die auslösen sollen, sollte es einen geben. Ich glaube, bin ich da an der richtigen Baustelle, denn, wenn ich das richtig im Kopf habe kann die Zoe ja auch Fehlerströme produzieren, die schmeißt ja gerne auch mal einen zu sensiblen Fi.
Aber wo kommen denn die Fehlerströme nun her? Da gibt's ja wohl auch noch unterschiedliche. (AC und DC) Ich dachte bisher die gibt's nur wenn ich den Föhn in die Badewanne schmeiße oder ein Kabel abgescheuert ist und ein geringer Strom zB über das Gehäuse und über die Erde zurück fließt. Aber das wird es nicht sein bei einem Auto das auf Gummireifen steht.

Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen? Irgendwo habe ich noch einen Denkfehler. :roll:
Anzeige

Re: Oberwellen & Fehlerströme - Wa ist der Unterschied?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Zum Glück hat das wer gemessen der da schon wusste um was es geht.
Was habt ihr denn da genau gemessen? Aus dem anderen Thread bin ich nicht wirklich schlau geworden... Hast Du vielleicht ein Diagramm?
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Oberwellen & Fehlerströme - Wa ist der Unterschied?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Gemäss den aktuellen technischen Vorschriften muss sich jeder Verbraucher mit Elektronik nahezu wie ein Ohmscher Widerstand verhalten. Das heißt wenn man die Sinuskurven von Spannung und Strom aufzeichnet, müssen diese nahezu Deckungsgleich sein. Schließt man einen Induktiven Verbraucher wie einen E-Motor an, wird sein Strom der Spannung hinterher laufen. Bei Kapazitiven Verbrauchern, wird der Strom vor der Spannung vorraus laufen. Die rein Ohmscher Leistung heißt wirkleistung, denn sie treibt den Motor. Der Fehler heißt Blindleistung und die Summe Scheinleistung. Bezahlen tut man dir Wirkleistung erzeugen muss man die höhere Scheinleistung, gegen die sich die EVUs wehren. Da in unseren Autos heute erst Gleichstrom aus den 230V gemacht wird, um dann als Hochfrequenz mit 10000 bis 1000000Hz über sehr kleine Trafos übertragen zu werden, entstehen ungewollte Rückwirkungen auf den Stromnetz die man Oberwellen nennt. Die Stören ggf. andere Verbraucher.
Blindstrom meint normalerweise den Strom, der über L1 oder Lx in den Verbraucher rein ist, aber auf N nicht wieder zurück kommt, folglich direkt in den Boden oder über PE zurück ist und den FI werfen kann.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Oberwellen & Fehlerströme - Wa ist der Unterschied?

USER_AVATAR
read
Das ist doch klar - Du hattest geschrieben daß ihr die Oberwellen der Zoe (oder war's der Smart?) gemessen habt. Mit Deinen wertenden Kraftausdrücken kann ich es nicht nachvollziehen. Und Du möchtest doch eine sachliche Diskussion, oder?
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Oberwellen & Fehlerströme - Wa ist der Unterschied?

MineCooky
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Blindstrom meint normalerweise den Strom, der über L1 oder Lx in den Verbraucher rein ist, aber auf N nicht wieder zurück kommt, folglich direkt in den Boden oder über PE zurück ist und den FI werfen kann.
Blindstrom, Blindleistung ...
Das ist nicht das gleiche, das hat nicht mal direkt etwas miteinander zu tun, richtig?

Wie entsteht denn ein Blindstrom?

Re: Oberwellen & Fehlerströme - Wa ist der Unterschied?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:
Michael_Ohl hat geschrieben:Blindstrom meint normalerweise den Strom, der über L1 oder Lx in den Verbraucher rein ist, aber auf N nicht wieder zurück kommt, folglich direkt in den Boden oder über PE zurück ist und den FI werfen kann.
Blindstrom, Blindleistung ...
Das ist nicht das gleiche, das hat nicht mal direkt etwas miteinander zu tun, richtig?

Wie entsteht denn ein Blindstrom?
Das was er da beschrieben hat ist ein Fehlerstrom. Noch dazu muß nicht alles über N "zurückfließen". Drehstrom funktioniert prinzipiell auch ohne N... Aber die Oberwellen finde ich viel interessanter...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Oberwellen & Fehlerströme - Wa ist der Unterschied?

MineCooky
read
Die Messungen veröffentliche ich schon noch, keine Sorge... ;)

Oberwellen meine ich aber verstanden zu haben, die gibt's halt bei induktiven Verbrauchern wie dem Chamäleonlader und allgemein Ladegeräten. Ergebnis der Blindleistung.

Was ich nun zu verstehen versuche ist, wo Fehlerströme her kommen. Isolationsfehler scheinen ja mehr die Ausnahme zu sein wenn's um Quellen für Fehlerströme (=Blindstrom?) gibt.

Re: Oberwellen & Fehlerströme - Wa ist der Unterschied?

USER_AVATAR
read
Ich glaube Du schmeißt da verschiedene Sachen zusammen - meine Zoe hat den FI noch nie ausgelöst. Allerdings testet die Zoe die Leitungen, an die sie angeschlossen wird, sehr ausführlich und läßt dann das Laden nicht zu. Dazu gehört auch die Überprüfung des Schutzleiters...

Zudem verwirrt hat wohl diese vermeintliche Vorschrift daß man nur an einer Ladestation laden und darf, an der ein FI mit Gleichstrom-Fehlererkennung verbaut ist.

Das sie selbst im Regelbetrieb bei der Ladung Fehlerströme verursachen soll hab ich noch nie gehört...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Oberwellen & Fehlerströme - Wa ist der Unterschied?

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Im Fall von der Heimsheimer CF-Box sind allerdings nicht Obwerwellen das Problem, sondern Fehlerströme.
Das wäre mir neu, es sind die Oberwellen mit den Peaks bei ca. 3kHz.

Re: Oberwellen & Fehlerströme - Wa ist der Unterschied?

MineCooky
read
Ragnarok hat geschrieben:Das wäre mir neu, es sind die Oberwellen mit den Peaks bei ca. 3kHz.
Dann hat da wohl auch wer gesprochen der sich nicht auskennt. Würde meine Verwirrung erklären:
MineCooky hat geschrieben:Ich dachte bisher das man Fehlerströme generell nicht will und dagegen Fehlerstromschalter (Fi) hat die auslösen sollen, sollte es einen geben. [...] wenn ich das richtig im Kopf habe kann die Zoe ja auch Fehlerströme produzieren, die schmeißt ja gerne auch mal einen zu sensiblen Fi.
MaXx.Grr hat geschrieben:Ich glaube Du schmeißt da verschiedene Sachen zusammen - meine Zoe hat den FI noch nie ausgelöst.
Ist leider Fakt das es das gibt... bei uns daheim schon mehrmals. Und bei Events wie der eRuda habe ich das auch schon erlebt.

Das ist aber nicht Thema des Threads, sondern nur eine Erklärung woher meine Frage/Verwirrung kommt und vielleicht ein Beispiel an dem entlang man das gefragte erklären kann.

Die Frage, falls mein Drumherum zu viel war:
MineCooky hat geschrieben:Aber wo kommen denn die Fehlerströme nun her? Da gibt's ja wohl auch noch unterschiedliche. (AC und DC) Ich dachte bisher die gibt's nur wenn ich den Föhn in die Badewanne schmeiße oder ein Kabel abgescheuert ist und ein geringer Strom zB über das Gehäuse und über die Erde zurück fließt. Aber das wird es nicht sein bei einem Auto das auf Gummireifen steht.

Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen? Irgendwo habe ich noch einen Denkfehler. :roll:.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag