NRGKick und CEE Adapter Typ 2 ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

NRGKick und CEE Adapter Typ 2 ?

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich plane eine rote CCE32 Dose in meinen Carport zu legen. Als mobile Ladelösung ist ein NRGKick angedacht, da ich diesen auch öffentlichen Typ 2 Ladestationen verwenden wollte, der Hersteller dafür aber keine Lösung anbietet, suche ich nach einem passenden Adapter

http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug ... ng-35?c=12

Kann ich diesen verwenden oder liege ich damit völlig falsch?

Danke, bei diesen gesamten Adapterlösungen blingt der Newbie einfach nicht mehr durch..
Model 3P, Mini SE,
Anzeige

Re: NRGKick und CEE Adapter Typ 2 ?

rolandk
read
Was für ein Fahrzeug fährst Du denn?

Wenn sowohl Fahrzeug wie öffentlicher Ladepunkt Typ2 haben (beim Ladepunkt ist das in der Regel so) benötigst Du keinen Ladeadapter, da schließt man das Kabel an, und gut ist's ....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: NRGKick und CEE Adapter Typ 2 ?

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Es wird ein I3 mit 94Ah werden 8-)

Mein Gedanke war, wenn ich solch einen Adapter habe bräuchte ich mir kein Typ 2 Kabel mehr kaufen, müßte also den NRGKick und die wichtigsten Adapter mitnehmen und würde mit dem auch zuhause laden, dort aber direkt in die CEE Dose gehen.
Model 3P, Mini SE,

Re: NRGKick und CEE Adapter Typ 2 ?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Im Prinzip geht das mit dem von Dir verlinkten Adapter.

Verstehe ich das richtig, Du willst auch an öffentlichen Typ2 Ladepunkten den NRGKick dazwischenstöpseln?
- um die Ladeleistung (per Bluetooth) einstellen zu können?
- um die gezogene Energiemenge damit zu erfassen?

Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass die CEE Steckverbindung nicht verriegelt. Die kann also jeder Passant einfach so trennen.

Ein "ganz normales" Typ2 Ladekabel ist auch nicht teurer und wesentlich weniger störanfällig.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: NRGKick und CEE Adapter Typ 2 ?

USER_AVATAR
read
Das kommt mir unnötig kompliziert vor. Dein Auto hat selbst einen Typ2 Anschluss(?). Da nimm doch lieber ein Typ2 auf Typ2 Kabel (falls Dein Auto das nicht schon mitbringt), denn alles was das NRGKick kann, kann die Ladesäule, an die das Typ2-Kabel angeschlossen wird, auch.

Grüße
secuder

Re: NRGKick und CEE Adapter Typ 2 ?

USER_AVATAR
read
Hallo Jonn68,

ich kann Dir zu dem MAXICHARGER raten, da Du hier über die jeweiligen Adapter mit allem laden kannst, was Du an Steckdosen findest. Der Clou bei dieser Box ist aber, dass Du auch an einer öffentlichen Typ 2 Ladestation laden kannst.

Somit brauchst Du nur noch ein einziges Ladekabel mit integrierter ICCB für zuhause und unterwegs. Bei Typ 2 Ladestationen routet die Box den Ladestrom dann einfach zu Deinem Auto durch.

P.s. Ich verkaufe den MAXICHARGER seit neuestem über meinen Laden. Daher ist das auch Werbung. Ich bin aber so begeistert, dass ich es Dir als Alternative zum NRGKick + Wallbox + Ladekabel Typ2/Typ2 empfehlen kann. Und billiger ist der all in one MAXICHARGER auch noch.

Bild

Bild

Re: NRGKick und CEE Adapter Typ 2 ?

rolandk
read
jonn68 hat geschrieben:Es wird ein I3 mit 94Ah werden 8-)

Mein Gedanke war, wenn ich solch einen Adapter habe bräuchte ich mir kein Typ 2 Kabel mehr kaufen, müßte also den NRGKick und die wichtigsten Adapter mitnehmen und würde mit dem auch zuhause laden, dort aber direkt in die CEE Dose gehen.
Dazu müßtest Du unterwegs erst einmal genügend CEE-Dosen finden, die Du zum laden nutzen kannst. Wenn Du nicht gerade nur beim Drehstromnetz unterwegs sein willst, ist das eher die Ausnahme.

Eine Ladebox, egal ob stationär (aka Wallbox) oder mobil, wird nur dann benötigt, wenn man keinen Ladepunkt zur Verfügung hat und ein passenden CEE Anschluß zur Verfügung steht. Wer 16A-CEE-rot (11kW) hat, darf dort z.B. nicht mit einphasig 32A (7kW) laden, sonst sollte die Sicherung fliegen.

Ist denn kein Typ2 Kabel beim Fahrzeug dabei?
Mittlerweile ist das auch nicht überall notwensig, weil sich in vielen Fällen an den Ladepunkten schon Kabel befinden. Und beim i3 würde ich natürlich auch darauf achten, das der Wagen mit entsprechender Leistung auch DC-Ladung nutzen kann. Denn mit 11kW AC statt 50kW DC machen Langstrecken nicht wirklich Spaß.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: NRGKick und CEE Adapter Typ 2 ?

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Im Prinzip geht das mit dem von Dir verlinkten Adapter.

Verstehe ich das richtig, Du willst auch an öffentlichen Typ2 Ladepunkten den NRGKick dazwischenstöpseln?
- um die Ladeleistung (per Bluetooth) einstellen zu können?
- um die gezogene Energiemenge damit zu erfassen?

Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass die CEE Steckverbindung nicht verriegelt. Die kann also jeder Passant einfach so trennen.

Ein "ganz normales" Typ2 Ladekabel ist auch nicht teurer und wesentlich weniger störanfällig.
Das war die Info die ich benötigte :!: , das jederzeit mögliche Trennen ist natürlich ein Nogo.

Damit ist es klar, daß ich für öffentliche Ladesäulen eine andere Lösung benötige und damit scheidet der NRGKick für mich aus, dann kaufe ich mir ein 7 oder 8m langes Typ Kabel für unterwegs und für zuhause muß ich mir eine andere Lösung überlegen.

PS: Schnelladefunktion DC wird mit bestellt :-)
Model 3P, Mini SE,

Re: NRGKick und CEE Adapter Typ 2 ?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Bitte keine übereilten Schnellschüsse...

Mit einer mobilen Ladelösung, ob die jetzt NRGKick, MAXICHARGER, JuiceBooster oder sonstwie heißt, plus einem Typ2 Kabel für die öffentliche Ladeinfrastruktur bist Du halt maximal flexibel.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: NRGKick und CEE Adapter Typ 2 ?

USER_AVATAR
read
Vielleicht mal ein Tip aus der Praxis:
Ich dahre seit über 2 Jahren ausschließlich mit dem Typ2-Kabel durch die Gegend. Auch auf längeren Strecken bleiben meine Adapter und Eigenbau-Boxen zu Hause liegen.

Wer also noch keine erfahrung hat, sollte erst einmal mit einem Typ2-Kabel anfangen und den Schuko-Adapter vom Hersteller mitführen. Der Rest ergibt sich dann schon.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag