NRGKick tot.

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

NRGKick tot.

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
:(
Moin!
Wir haben seit 2015 den NRGKick 22kw ohne Blauzahn für unsere Zoe (R240).
Seltenst benutzt weil bevorzugt der kostenlose Strom auswärts geladen wird.
Elektriker hat unsere alle Sicherungen etc. angeschlossen und bis heute lief auch alles ohne Probleme.
Soll heißen: Standardmäßig ist der Kick auf 11kw gestellt. 22kw hatten wir in der Vergangenheit ausprobiert um zu sehen ob alles rund läuft. Es lief.
Gestern mussten wir spontan eine weitere Strecke fahren. Also: Kick auf 22kw und von 69 auf 99% geladen. Dann Ladung im Wagen beendet, Stecker aus Wagen gezogen, zur Steckdose gelaufen und den Kick aus CEE32 gezogen.
Heute wollte ich unsere "Defaulteinstellung" auf 11kw zurückstellen.
Ich stecke den Kick in CEE32: Keine LED leuchtet. :? Hm. Hat es die Sicherung rausgehauen? Nein.
Naben der CEE32 haben wir noch die Renault 14A-Schukodose. Der Renault-Notladeziegel zeigt normale Lebenszeichen an der Dose.
NRGKick mit Schukoadapter an diese Dose angeschlossen: Kein Lebenszeichen.
Hat jemand da draussen eine Idee, wie ich den Kick mit "Hausmitteln" wieder zum Leben erwecken kann? :(

Wenn es den Kick innerlich zerlegt haben sollte:
Wäre das ziemlich ärgerlich. Denn wir haben den zwar schon recht lange da - aber der wurde, wie oben erwähnt, nur selten genutzt. Insgesamt hat der vielleicht 30-40 kwh geladen. :cry:


Der1210er


EDIT: Langes (20 Sekunden) drücken des Auswahltasters hat keinen Effekt.
Kick riecht nicht verschmort o.ä.
Anzeige

Re: NRGKick tot.

TeeKay
read
Schraub mal den CEE-Stecker des Adapters auf. Die Litzen werden dort nur eingeklemmt. Sollte zwar nicht passieren - aber vielleicht haben sie sich gelöst.

Re: NRGKick tot.

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Schon bei DiniTech selbst nachgefragt?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: NRGKick tot.

USER_AVATAR
read
Am besten direkt den Hersteller DiniTech kontaktieren
Wurde der NRGkick zwischenzeitlich irgendwo angesteckt (unterwegs?) bzw. welche Steckdose war es wo er zuletzt funktionierte?
Evtl wurde er an eine falsch gepolte Steckdose (Phasen vertauscht) angesteckt
400V -> mag die Elektronik nicht -> finster

DiniTech kann genau feststellen was passiert ist
Dort am besten anfragen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: NRGKick tot.

rolandk
read
Twizyflu hat geschrieben: Evtl wurde er an eine falsch gepolte Steckdose (Phasen vertauscht) angesteckt
400V -> mag die Elektronik nicht -> finster
Phasen vertauscht soll einen Lader schrotten? Das ist nicht Dein Ernst. Normalerweise sollten alle 400V Leitungen 1:1 vom CEE auf Typ2 gehen. Und dem Typ2 ist es herzlich egal, wo welche Phase ist, solange entweder eine oder alle da sind.
Hat das Gerät evtl. 'ne Feinsicherung.

Vielleicht ist die ja einfach nur durchgebrannt.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: NRGKick tot.

TeeKay
read
Ich vermute, er meint L und N vertauscht oder Neutralleiter unterbrochen.

Re: NRGKick tot.

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin!

War eine Woche auf Dienstreise und hatte nicht die Muße hier aktiv zu sein.
Der NRGKick wurde ausschließlich bei uns zuhause benutzt.
Den CEE-Stecker auseinandergebastelt habe ich noch nicht.
Allerdings wurde der Kick auch nur am Stecker aus der Dose gezogen, nie am Kabel.
Von daher sollten die Kontakte eigentlich noch kontakten. Wäre ansonsten nicht wirklich vertrauenserweckend, wenn die Kontakte innen so lasch wären, dass bei seltenem Gebrauch (wir haben den Kick zwar schon seit 9/2015, aber bislang nur 6-7 mal benutzt. Der kostenlose Strom da draussen ist halt zu verlockend... ;) bereits den Kontakt verlieren.

Ich werde heute mal den Hersteller anmailen und dessen Meinung erfragen.


MfG

Der1210er

Re: NRGKick tot.

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ich vermute, er meint L und N vertauscht oder Neutralleiter unterbrochen.
Auch das wäre eine Katastrophe, wie soll ich beim Schuko-Stecker sicherstellen, dass nicht L und N vertauscht werden?

Der Kick kann das im Übrigen ab, das einzige was dann vollständig versagt ist die Leistungsmessung.

Re: NRGKick tot.

USER_AVATAR
read
Naja bei Schuko hast du 230V. Kein problem.
Bei CEE hast du 400V.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: NRGKick tot.

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin!

Rückmeldung von den NRGKick-Leuten:
Einschicken.
Bei deren wenigen Reklamationsfällen bislang wurde der Defekt fast immer dadurch hervorgerufen, dass die Steckverbindung beim Kunden nicht richtig gepolt war.

Hm. Leider habe ich keine anderen Geräte mit CEE32 um mal eben zu prüfen, ob die durch die Steckdose gekillt werden.
Andererseits:
Der Kick war ausschließlich an unserer Dose eingesteckt und hatte wie oben erwähnt ganz friedlich 30-40 kw/h übertragen.
Zuletzt ohne Probleme mit 22kw von 68 auf 99%. Erst beim erneuten einstecken war er tot.
Da ging also zuletzt schon eine zeitlang ordentlich Saft durch den Kick.
Man schimpfe mich naiv, aber müsste bei einer falschen Verpolung bei uns der Kick nicht umgehend den Löffel abgeben sobald da 400 Volt in den Ziegel kommen? :?
Und sollten bei uns die falschen Kabel unter Strom stehen: Dann hätte die Zoe doch auch keinen Deut geladen?

MfG

Der1210er
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag