NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

Beitragvon TeslaMS » Do 22. Mär 2018, 08:44

TeslaMS hat geschrieben:
Für die ältere Zoe mit 43 kW Lademöglichkeit kann ich den JB2 leider nicht empfehlen.
Bricht bei uns aufgrund von Gleichstromfehlern regelmässig zu vollen und halben Stunden, wenn Signale übers Stromnetz geschickt werden, die Ladung ab. (Bei Ladung an CEE16 mit 13A, da bei 16A die Sicherung der Hausinstallation, an der nur die CEE16 hängt, fliegt.)

Die aktuell ausgelieferte JB2 Version mit Oberwellenfilter kann ich nun sehr wohl auch für die Q210 Zoe empfehlen. Funktioniert einwandfrei.
S85 mit Doppellader (Sept. 2013); Zoe Q210 22 kWh (Sept 2016); Model 3 (Anfang 2019 ?), VW iBuzz (2022 ??)
Tesla Weiterempfehlungs-Link für kostenlose, unbegrenzte Supercharger-Nutzung: http://ts.la/alex2404
TeslaMS

Anzeige

Beitragvon Frosch_1977 » Fr 23. Mär 2018, 02:02

Volker.Berlin hat geschrieben:
Das ist sogar absolut on-topic.

freut mcih dass du das so siehst, auch wenn mein Beitrag sich weniger um die beiden Lader als um die FI-Thematik gedreht hat.

Twizyflu hat geschrieben:
Wie viel Leute wohl mit den Fingern in eine CEE Dose greifen?

Hi
es geht ja beim FI nicht primär um das absichtliche in die Steckdose greifen, sondern darum dass bei einem Defekt an einer elektrischen Komponente kein lebensgefährlicher Fehlerstorm über den menschlichen Körper fliest. leider beeinflusst der DC-Fehlerstrom ja die Gesamten vom vorgeschalten FI geschützten Stromkreise, also meist alles was an der entsprechenden Unterverteilung hängt, da ja bis heute immer noch in den Meisten Unterverteilungen nur ein einzelner preisgünstiger Typ-A FI für alles verbaut wird.

Ich habe das zwar auch in der Vergangenheit selbst am Prüflabortisch nachgestellt aber es ist immer wieder interessant zu sehen wie problematisch eine Falsche oder unsachgemäß eingebaute Schutzeinrichtung eben NICHt schütz.
Am Dienstag war ich auf der Light& Bulding zu gast auf dem Siemens-Stand und wollte mir eigentlich nur die neuen Modelle der FIs und Brandschutzschalter angeschauen. Da sie dort ganz tolle Demoplätze aufgebaut hatten, an denen man sogar Leihen eindrucksvoll die (fehl-)Funktionen in den verschiedenen Ausprägungen vorführen konnte habe ich auch mal wieder ganz ohne Laboraufbau die Varianten durchgespielt und muss sagen auch heute löst ein Typ-A FI schon bei 6-10 mA DC Fehlerstom erst bei weit über 30mA AC-Fehlerstrom aus und das nicht bei jedem test den ich gemacht hatte beim der gleichen Schwelle, folglich ist die Schutzwirkung als unzuverlässig und somit nicht gegeben anzusehen sobald DC Fehlerströme auf einen Typ-A einwirken.
MfG
Frosch_1977

Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2

An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.
Frosch_1977

Beitragvon Volker.Berlin » Fr 23. Mär 2018, 21:46

Es ist deswegen on topic, weil die beiden mobilen Ladestationen, die hier diskutiert werden, recht unterschiedlich auf Fehlerströme reagieren. Diese Frage könnte also auch ein Kriterium bei der Kaufentscheidung sein.
:arrow: Messwerte NRGkick, Juice Booster 2, Tesla UMC

Warnung: Du betrittst vermintes Gebiet. Die Diskussion um FI-Schutzschalter im Zusammenhang mit "mobilen Wallboxen" wird hier im Forum traditionell mit verbissenem Eifer und religiösem Absolutheitsanspruch geführt.
Volker.Berlin

Beitragvon Frosch_1977 » Sa 24. Mär 2018, 00:38

Es ist deswegen on topic, weil die beiden mobilen Ladestationen, die hier diskutiert werden, recht unterschiedlich auf Fehlerströme reagieren. Diese Frage könnte also auch ein Kriterium bei der Kaufentscheidung sein.
:arrow: Messwerte NRGkick, Juice Booster 2, Tesla UMC

Danke für den Link zum Thread, ist ja reichlich Lesestoff mit Viel echtem Inhalt :thumb:

Warnung: Du betrittst vermintes Gebiet. Die Diskussion um FI-Schutzschalter im Zusammenhang mit "mobilen Wallboxen" wird hier im Forum traditionell mit verbissenem Eifer und religiösem Absolutheitsanspruch geführt.

Danke für den Hinweis, habe das schon hier und da bemerkt und trotz dass es eigentlich Fachlich absolut notwendig gewesen währe habe ich mir dann lieber auf die "finger gehauen" und nichts geschrieben weil die "Atmosphäre" dort schon recht kritisch war.
Frosch will sich ja nicht gleich zu Beginn überall unbeliebt machen, wobei ... wie war das noch mit dem Ruinierten Ruf :lol:
MfG
Frosch_1977

Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2

An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.
Frosch_1977

Vorherige

Zurück zu Ladeequipment