nrgkick light vs Bettermann B3200R

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

nrgkick light vs Bettermann B3200R

FMercier
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 18:10
  • Wohnort: Ohlenbüttel
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Leider war mein Kauf der Zoe etwas zu überstürzt - ich habe mich leider nicht ganz zu 100% informiert :(
als Elektroanfänger wird man da ja regelrecht mit Fachausdrücken erschlagen....

habe mich blind auf den freundlichen Verkäufer von Renault verlassen und nun habe ich eine NRGkick light und kann leider nur mit 11kw laden - wir haben aber die Struktur, um mit 22kw zu laden ...

bei der nrgkick habe ich Adapter für Schuko und Camping dabei, die brauche ich aber garantiert nicht und ausserhalb wird nur mit Typ2 geladen, dem Kabel, was beim Auto dabei war....

wir laden jetzt mit dem roten CEE 16A, es ist aber auch der große mit 32A vorhanden

nach etwas Suchen bin ich dann auf die Ladebox von Bettermann aufmerksam geworden, die 3200R


ich bin der Meinung, das wäre genau das, was ich brauche oder übersehe ich da was oder ist die vielleicht nicht so zuverlässig???





...würde ein Tauschangebot kommen, würde ich sofort tauschen ;-)
(es sei denn, ich übersehe da was....)
Anzeige

Re: nrgkick light vs Bettermann B3200R

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich finde das NRGKick als Lösung für Unterwegs als Perfekt, für Zu Hause wäre eine feste Installation wohl besser und billiger.
Wenn Du einen Unterverteiler für Deinen Anschluss hast, setze für ca. 250€ noch einen Controller und Schütz dazu und schließe Dein Kabel direkt an.. Fertig:
http://www.preisroboter.de/Phoenix-Cont ... 6356681032

Hier die Verschaltungen, Example 1 ist ur simple:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... CHARGE.pdf
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Mi 11. Okt 2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: nrgkick light vs Bettermann B3200R

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Wenn Du mit dem NRGkick ausschließlich daheim laden möchtest, warum reichen dann 11 kW nicht? In ca. 4:30 Stunden müsste der große Akku laut Renault komplett voll werden, selbst wenn er vorher komplett leer war. Siehe:
https://www.renault.at/modellpalette/re ... laden.html
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: nrgkick light vs Bettermann B3200R

USER_AVATAR
read
FMercier hat geschrieben:...
nach etwas Suchen bin ich dann auf die Ladebox von Bettermann aufmerksam geworden, die 3200R
ich bin der Meinung, das wäre genau das, was ich brauche oder übersehe ich da was oder ist die vielleicht nicht so zuverlässig???

...würde ein Tauschangebot kommen, würde ich sofort tauschen ;-)
(es sei denn, ich übersehe da was....)
das scheint so richtig zu sein: wir haben damals auch für unseren zoe bei den bettermännern in dortmund gekauft. sind klasse, die jungs.
die bettermann ist nicht die hübscheste box, hat aber mE ein sehr gutes preis-leistungs-verhältnis.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: nrgkick light vs Bettermann B3200R

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Kann es sein, dass bei der B3200R kein Fi verbaut ist?

Dann wäre die Box für die Zoe nicht geeignet.
Im Zweifel bei Herr Bettermann anrufen!
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: nrgkick light vs Bettermann B3200R

USER_AVATAR
read
E-Pinger hat geschrieben:Kann es sein, dass bei der B3200R kein Fi verbaut ist?

Dann wäre die Box für die Zoe nicht geeignet.
Im Zweifel bei Herr Bettermann anrufen!
Das Installationsgerät ganz links in der Box ist wohl diese FI/LS-Kombination.
Mit einem RCCB Typ A ist sie also nicht für Fahrzeuge mit Ladegeräten, welche Gleichfehlerströme verursachen könnten, geeignet.

Re: nrgkick light vs Bettermann B3200R

USER_AVATAR
read
FMercier hat geschrieben: habe mich blind auf den freundlichen Verkäufer von Renault verlassen und nun habe ich eine NRGkick light und kann leider nur mit 11kw laden - wir haben aber die Struktur, um mit 22kw zu laden ...
NRGkick light definiert sich allerdings durch den Verzicht au Bluetooth/Energiezähler und nicht auf den maximalen Ladestrom. Es gibt sowohl die Vollversion als auch die Light-Variante mit max. 16 als auch 32 A. Der Preisunterschied zwischen 16 und 32 A ist dabei äußerst gering (40€ netto).

Re: nrgkick light vs Bettermann B3200R

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
FMercier hat geschrieben:ich bin der Meinung, das wäre genau das, was ich brauche oder übersehe ich da was oder ist die vielleicht nicht so zuverlässig???

...würde ein Tauschangebot kommen, würde ich sofort tauschen ;-)
(es sei denn, ich übersehe da was....)
ob du zur bettermann tauschst ... oder zum "dicken" nrg ... hmmjanuja ...

nrg ist handlich, verglichenermassen schick, bissl feiner halt (und wasserdicht)
bettermann ist ........ na ....... hausmannskost eben

laden tun sie beide



andererseits - die 11kw beim light sind ja nicht nix ... das ist fuer daheim (wo es in aller regel ja nicht auf ne halbe stunde hin oder her ankommt) doch ganz ordentlich

ich wuerds mal ein paar wochen abwarten ... und dann gibts ja immer noch ebay und co wo man so einen "tausch" einleiten kann ;)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: nrgkick light vs Bettermann B3200R

FMercier
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 18:10
  • Wohnort: Ohlenbüttel
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
habe noch mal mit meinem Händler gesprochen und der kümmert sich nun um ein, natürlich mit Aufpreis verbundenes, Upgrade...

auf jeden Fall ein freundlicher Zug, hätte ich so gar nicht erwartet ;-)

aber vielen Dank für die vielen Antworten ;-)

Re: nrgkick light vs Bettermann B3200R

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Noch ein kleiner Hinweis: Das Kabel der NRG 11kW-Version ist deutlich dünner/handlicher als die 22kW-Fassung. Kann bei häufiger Nutzung im Feld angenehmer sein.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag