NRGKICK enttäuscht...

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

NRGKICK enttäuscht...

USER_AVATAR
  • satmax
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 26. Sep 2016, 08:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe NRGKICK mit BT vor ca. 2 Wochen, mein Auto Ouitlander PHEV vor ca. 1 Woche bekommen. Lade ich an einer 230 Volt Steckdose mit original Adapter zeigt die NRGKICK APP keine oder völlig wirre Werte an. Lade ich an einer 5 poligen CEE passt alles.

Kann das jemand bestätigen?
Kia Soul EV (EZ 10.2017) wird im März 21 durch einen Kona EV 100 kW ersetzt
Model 3 AWD (EZ 02.20)
Anzeige

Re: NRGKICK enttäuscht...

USER_AVATAR
read
Drehe den Schukostecker mal um... :)

Re: NRGKICK enttäuscht...

USER_AVATAR
  • satmax
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 26. Sep 2016, 08:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja, danke das scheint zu funktionieren. Ist aber ein schlechter Scherz...
Kia Soul EV (EZ 10.2017) wird im März 21 durch einen Kona EV 100 kW ersetzt
Model 3 AWD (EZ 02.20)

Re: NRGKICK enttäuscht...

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Schuko halt. Ideal zum Laptopladen, aber zum Auto aufladen eben nicht langfristig zu gebrauchen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: NRGKICK enttäuscht...

USER_AVATAR
read
satmax hat geschrieben:Ja, danke das scheint zu funktionieren. Ist aber ein schlechter Scherz...
DAs ist ja das gute an Schuko, daß man immer eine 50%ige Change hat keine gewischt zu bekommen. :lol:
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: NRGKICK enttäuscht...

USER_AVATAR
read
Hab mir dafür in meinen Adapter eine LED von N auf PE gelegt. Leuchtet die LED, muss ich den Stecker umdrehen. Der Strom durch die LED ist so klein, das ein normaler FI nicht auslöst ...

Re: NRGKICK enttäuscht...

Harrywa
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 14:22
  • Wohnort: Tirol
read
LocutusB hat geschrieben:Hab mir dafür in meinen Adapter eine LED von N auf PE gelegt. Leuchtet die LED, muss ich den Stecker umdrehen. Der Strom durch die LED ist so klein, das ein normaler FI nicht auslöst ...
Hey, die Idee finde ich sehr gut. Hab mich nämlich auch schon gewundert, warum die Anzeigen manchmal nicht stimmen. Hast du da Details zu deinem Umbau? Vielleicht ein paar Fotos oder Pläne? Danke...
lg Harry

ZOE R135 ZE50 "Intens, Aquamarin blau" seit Juli 2021
(ZOE "Intens, Black Pearl, 2015" => verkauft.)

Re: NRGKICK enttäuscht...

MineCooky
read
satmax hat geschrieben:Ja, danke das scheint zu funktionieren. Ist aber ein schlechter Scherz...
Das liegt allerdings nicht direkt am NRGkick, mehr an Schuko eben...
...mit Deiner reißerischen Überschrift dachte ich zuerst der NRGkick hat tatsächlich ein Problem.

Re: NRGKICK enttäuscht...

USER_AVATAR
read
Hi,

also ein Schuko Gerät das nicht richtig funktioniert wenn N mit L vertauscht ist Ist ein problem!

VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: NRGKICK enttäuscht...

USER_AVATAR
read
Harrywa hat geschrieben:
LocutusB hat geschrieben:Hab mir dafür in meinen Adapter eine LED von N auf PE gelegt. Leuchtet die LED, muss ich den Stecker umdrehen. Der Strom durch die LED ist so klein, das ein normaler FI nicht auslöst ...
Hey, die Idee finde ich sehr gut. Hab mich nämlich auch schon gewundert, warum die Anzeigen manchmal nicht stimmen. Hast du da Details zu deinem Umbau? Vielleicht ein paar Fotos oder Pläne? Danke...
Hm, Schaltplan oder Fotos gibt es nicht ;-). Nimm eine LED mit Vorwiderstand für den Anschluss an 230V und häng sie, quasi als Phasenprüfer, in der blauen CEE Kupplung zwischen N und PE.
Noch ein Tipp: meiner Erfahrung nach sind viele Schukos mit Deckel so angeschlossen, dass der Stecker des NRGkick Adapters genau so eingesteckt sein müsste, dass das Kabel zum Deckel zeigt. Ist recht blöd. Wenn Du also die Kupplung schon offen hast lege den blauen Draht auf L und den braunen, an dem dann auch die LED hängt, an N.
Das alles darfst Du natürlich nur als Elektrofachkraft selber machen bzw. frage den Elektriker Deines Vertrauens, dies für Dich zu übernehmen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag